Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verkorkste Geometrie - noch zu retten?

sakaltras

FdR-Pate
Hallo zusammen,

letzte Woche ist mein neues Rasiermesser der Marke Ski des bekannten Herstellers ERN bei mir angekommen. Das Messer so in der Art und überhaupt in dem Zustand hatte ich bisher nicht gesehen und hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut.

1000076971.jpg

Allerdings hat die Freude nicht lange gehalten. Die Spitze war, wenn auch minimal, aber erkennbar verbogen. Weil mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich es mit einem Dengelhammer sehr vorsichtig bearbeitet. Mit ist klar, dass das gehärteter Stahl ist und die Wahrscheinlichkeit, dass der Stahl eher bricht als sich zu verbiegen, gegen 100% tendiert. Wie dem auch sei, mir ist es sogar gelungen, die Spitze soweit zu richten, dass ich der Meinung war, ich könnte das Messer schärfen.

Leider ist die Geometrie völlig hinüber. Nach dem 1K Stein hat sich so ein Bild ergeben.

1000076986.jpg

1000076985.jpg

Auf den Fotos etwas schwer erkennbar, leider habe ich auch kein Mikroskop oder so, für bessere Fotos, aber auf der einen Seite berührt der Stein, den ich vorher abgerichtet habe, die Klinge vorne und hinten, auf der anderen Seite in der Mitte.

Mir ist klar, dass ich sowas nicht mit einem Hammer reparieren kann. Ist das Messer überhaupt zu retten? Wie entsteht überhaupt so ein Bauch, war der schon immer in der Schneide?

Viele Grüße

Sami

Oh, sorry. Und dann in der Verlinkung weiterlesen.
Nennt sich "bügeln", ich würde es nicht noch einmal machen ;)
Ich wollte nicht erwähnen, dass dein Bericht nicht sehr motivierend ist.

Übrigens, ich habe 3 von den Messern. Hab bisher nur eines geschärft und das ist wunderbar. Die beiden anderen habe ich eingeölt zum Schlafen gelegt. Du hast anscheinend die Montagsversion erwischt.

Mir ist ein Messer mal auf den Boden gefallen, genau auf die Übergangsleiste aus Aluminium.
Schneide war dann auch zur einer Seite verbogen mit einem ordentlichen Eindruck.

Hab dann einfach mit der WaPu Zange zurück gebogen :D
Da wird nichts brechen oder reissen, weil die Schneidfase recht Dünn & Flexibel ist (Gibts ja den Fingernagel Test Pließen)
Wenn ich ein Foto reinstelle, wird niemand merken wo die Stelle ist :D

Da wird nichts brechen oder reissen, weil die Schneidfase recht Dünn & Flexibel ist (Gibts ja den Fingernagel Test Pließen)
Allerdings nimmt die Wate aber nach dem Fingernageltest sofort die ursprüngliche Form an. Sie verbiegt sich ja nicht dauerhaft. Wann der Stahl sich verbiegt und wann er bricht ist mir nicht wirklich klar, ganz bestimmt spielt die Materialstärke eine Rolle.

Ich habe das Messer an einen Kollegen hier im Forum weitergegeben, der deutlich mehr Ahnung von solchen Sachen hat und das Messer herrichten wird, wenn das überhaupt möglich ist.

Zurück
Oben