Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Versiegeln von Abziehsteinen

BoSs

Very Active Member
Hallo in die Runde,

ich möchte hier mal am Beispiel meines neuen Eschers zeigen, wie man einen Abziehstein versiegelt.

Warum versiegelt man einen natürlichen Abziehstein. Natursteine sind nie perfekt! Sie haben kleine Risse, Einschlüsse oder können schon Abplatzer usw aufweisen.

IMG_20230401_123518.jpg

Besonders weiche Steine, die viel Wasser aufnehmen sind anfällig dafür, dass Wasser in die Risse eindringt und dort arbeitet und im schlimmsten Fall der Stein irgendwann zerbröselt. Auch kann man durch versiegeln seltene Label zum Beispiel bei Escher Steinen versiegeln und erhalten und den Stein trotzdem ganz normal nutzen.

1680346453870.jpg

Was nimmt man zum Versiegeln? Ich persönlich nehme eine Dose transparenten Thekenlack. Eine kleine Dose 375ml reicht für Dutzende Steine. Bei JNats wird traditionell Cashew Lack genommen.

IMG_20230401_123604.jpg

Ganz Wichtig... der Lack sollte wasserfest sein!

Wie verarbeitet man das Ganze?
Ich lege den Stein immer auf die Schleiffläche auf ein Blatt Küchenkrepp. Danach trage ich den Lack mit einem Pinsel großzügig auf. Keine Angst, wenn an den Seiten etwas herunterläuft. Bei Rissen ruhig richtig dick auftragen. Den Lack nicht zuviel hin und her streichen. Der verteilt sich von allein und bildet eine glatte Oberfläche aus. In Risse dringt er ein und versiegelt diese.

IMG_20230401_124213.jpg

IMG_20230401_124228.jpg

IMG_20230401_124235.jpg

Den größten Fehler, den ihr machen könnt ist, wenn der Lack beginnt zu trocknen mit dem Pinsel noch drauf rum streichen. Dann bekommt ihr Borstenstreifen und im schlimmsten Fall Streifen mit ganz dünner Lackschicht oder fehlendem Lack.

Danach lasst ihr das ganze trocknen. Dazu braucht ihr Geduld... Lenkt euch etwas ab und nehmt einen anderen Stein und schärft ein Messer. daumenh!

Es wird sich nicht verhindern lassen, dass an den Seiten zur Schleiffläche sich Nasen bilden oder auch Lack auf die Schleiffläche kommt. Ist nicht schlimm! Lasst den Lack richtig trocknen und danach richtet ihr die Schleiffläche kurz ab, bis die Nasen oder Lackstellen weg sind. Danach die Kanten anfasen und fertig ist der versiegelte Stein.

Hier kommen noch ein paar Bilder vom Patienten. Einem zweifarbigen hellgrünen 25cm Escher mit ein paar Rissen am Übergang und etwas Waldkante. Man hätte die Stellen wegrichten können, da hätte ich aber mind. 25% des Steins verloren. Deshalb habe ich mich fürs Versiegeln entschieden.

IMG_20230401_123449.jpg

IMG_20230401_123440.jpg

IMG_20230401_123507.jpg

IMG_20230401_123518.jpg

IMG_20230401_123549.jpg

Und hier noch ein paar Bilder von der Verpackung.

1680347893674.jpg

1680347921412.jpg

1680347942721.jpg

Ich versiegele in der Regel alle meine jap. Steine und Schiefer, wo ich beim trocknen sehe, dass sie Mikrorisse haben.

Bei ganz harten Steinen ist ein Versiegeln nicht unbedingt notwendig. Ich habe auch einen JNat, der ließ sich nicht versiegeln. Da ist der Lack einfach abgeblättert. Der Stein ist aber auch so dicht, der zieht gar kein Wasser.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen von euch.

Viele Grüße Marko

Wirklich super dein guide. Mir hat das in der Tat sehr geholfen.
Ich wollte einen hier im Forum erworbenen Stein undbedingt auch versiegeln, da die Rückseite keineswegs plan war, ich aber nicht gewillt war so viel vom Stein abzutragen und die gewünschte Planheit zu erreichen. Jetzt hab ich kurzerhand einen Schnellzement zur Hand genommen, ganz amateurhaft angerührt und den Stein aufgefüllt. Dann bisschen zurecht gefeilt und versiegelt. Aber nicht mit deinem vorgeschlagenen Lack (sowas hab ich nicht zuhause und für die wenigen Steine, die ich da versiegeln möcht, ich plane nichtmal 5 in meinem Leben, war mir das bisschen zu viel "Aufwand") sondern mit dem sicherlich verpönten Klarlack aus der Sprühdose. Einige Schichten drauf und siehe da, der Zement zieht kein Wasser mehr, und die Steinseiten ebenso. Zugegeben, der Stein an sich zieht nicht wirklich Wasser, ich bin jedoch wirklich froh über deine guide, der mir auch mal eine andere Methode wie den Cashew Lack zeigte.

Hi,

ich habe gerade 2 Steine zur Begutachtung und Herstellung der Einsatzbereitschaft hier. :p

Der erste ist ein Nakayama Kiita Karasu.

20230723_160850_HDR.jpg

Den habe ich an der Schleifoberfläche einmal plan abgerichtet. Leider sind auf der linken Seite die Kanten so stark verrundet, dass hier ein kleiner Bereich von 5 mm Breite nicht plan ist.

Der Stein war mal an der Unterseite mit einem Holzsockel verheiratet und komplett so belassen, wie er aus dem Berg gemeißelt wurde.

Ich habe auch hier die Unterseite soweit geplant, dass der Stein flach aufliegt und nicht mehr kippelt.

20230723_160904_HDR.jpg

20230723_160910_HDR.jpg

Danach habe ich die Unterseite und die Flanken des Steins versiegelt, wie oben beschrieben.

Der schwarze Teil des Steins ist typisch für Karasu Steine. Der ist buttererweich und lässt sich leicht wegplanen. Allerdings ist der Teil auch nicht richtig von Nutzen. Weil der schieferartig ist und typische Schichtrisse haben kann, wird er versiegelt.

Noch mal ein paar Bilder von der Performance von dem Stein. :eek:
20230723_161122_HDR.jpg

20230723_161140_HDR.jpg

Sofort schwarzer superfeiner Abrieb.
Ein toller Stein! daumenh! Eine detaillierte Vorstellung folgt hoffentlich, wenn der Eigentümer ihn wieder zurück hat.

So zum zweiten Stein... ein zweifarbiger Thüringer hellgrün ... Gelbgrün.
20230723_160729_HDR.jpg

Ist zum Abrichten und planen hier. Habe dann leider feststellen müssen, dass der Stein einen umlaufenden Schichtriß hat. Das kommt bei Schiefer leider schon mal vor.
20230723_160623_HDR.jpg
20230723_160623_HDR.jpg
20230723_160630_HDR.jpg
20230723_160650_HDR.jpg

Ist jetzt auch nicht megaschlimm. Kann aber bei weiterer Benutzung durch Eindringen von Wasser schlimmer werden und im schlimmsten Fall abplatzen. Naja nun erst mal zu Ende planen.

20230723_170731_HDR.jpg

Man sieht der Riß ist jetzt an der Ecke in die Schleifoberfläche gewandert. Mit abnehmen der Dick des Steins wird er weiter in die Mitte, also von rechts nach links wandern.

20230723_170800_HDR.jpg

20230723_170830_HDR.jpg

20230723_170816_HDR.jpg

Aber keine Bange! Deshalb werden hier die Seiten des Steins versiegelt. Da platzt hier nix ab und der Stein ist voll einsetzbar. Den Riß wird man wahrscheinlich beim Schärfen nicht mal spüren.

20230723_174358_HDR.jpg

20230723_174616_HDR.jpg

Ordentlich dick einpinseln. Die Schleifflächen werden danach nochmal abgeschliffen und dann hält der noch 2 Generationen. daumenh!

Zwei weitere Beispiele, wann es Sinn macht Steine zu versiegeln.

Viele Grüße Marko

Bin schwer begeistert!
Kann es kaum abwarten ein Messer über den Nakayama Kiita Karasu zu schieben.
Könnte evtl. aber noch etwas dauern, weil ein ganz bestimmtes darüber ziehen will.
Ziehen...schieben... ihr wisst was ich meine :)
Mal sehen, ich werde berichten.

Und ganz vielen Dank an @BoSs für diesen Service daumenh!

Zurück
Oben