Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstellbare Hobel / Eure Lieblinge

Chrizzzi

Member
Hallo zusammen,

gibt es ggf. im Forum eine Liste von verstellbaren Hobeln? Ich habe den Begriff zwar in zig unterschiedlichen Beiträgen zu speziellen Hobeln gefunden, aber keine Liste.

Es wäre schön, wenn Ihr vielleicht Eure Lieblinge aus dieser Kategorie nennen könntet.

Ich bin ein Neuling und kein Sammler, also werde ich wohl als nächstes auf Grund der Flexibilität nach einem verstellbaren schielen.

Da gibt es aber scheinbar unzählige Hersteller in diversen Preiskategorien.

Und da Ihr scheinbar in der Breite des Forums schon alles getestet habt, haben sich vielleicht schon ein Paar Lieblinge herauskristallisiert. Merci

VG
 
Moin Chrizzzi,
ich habe drei verstellbar Hobel.
Mein Liebling ist der Rockwell 6S. Hochwertig und selbst auf der sanften Stufe 2 (von 6) bei mir mit einer scharfen Klinge sehr gründlich und nachhaltig.
Der zweite ist der Pearl Flexi, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Rasur Ergebnis ist vergleichbar zum Rockwell 6S, zudem gefällt er mir optisch sehr gut und dee Preis ist super. Allerdings gleitet er bei mir nicht so gut, egal mit welcher Seife/Creme.
Ebenfalls top Rasuren liefert mir der Merkur Progress 500. Aber an den Plastikgnubbel kann ich mich nicht gewöhnen, der muss dringend gegen etwas anderes getauscht werden.
Für den Einstieg würde ich jedem den 6S empfehlen, der hat auch nach oben genug Potential. Und meist bleibt es ja nicht bei einem Hobel.
Mich reizt der Rex Ambassador z.B. noch unheimlich...
 
Mich reizt der Rex Ambassador z.B. noch unheimlich...
Oh ja, der sieht richtig nice aus.
Die Einstellung direkt am Griff finde ich auch deutlich komfortabler als Plattenwechsel…

Mal eben zwischen den Durchgängen drehen und fertig.