Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstellbare Hobel / Eure Lieblinge

Chrizzzi

Member
Hallo zusammen,

gibt es ggf. im Forum eine Liste von verstellbaren Hobeln? Ich habe den Begriff zwar in zig unterschiedlichen Beiträgen zu speziellen Hobeln gefunden, aber keine Liste.

Es wäre schön, wenn Ihr vielleicht Eure Lieblinge aus dieser Kategorie nennen könntet.

Ich bin ein Neuling und kein Sammler, also werde ich wohl als nächstes auf Grund der Flexibilität nach einem verstellbaren schielen.

Da gibt es aber scheinbar unzählige Hersteller in diversen Preiskategorien.

Und da Ihr scheinbar in der Breite des Forums schon alles getestet habt, haben sich vielleicht schon ein Paar Lieblinge herauskristallisiert. Merci

VG
 
Moin Chrizzzi,
ich habe drei verstellbar Hobel.
Mein Liebling ist der Rockwell 6S. Hochwertig und selbst auf der sanften Stufe 2 (von 6) bei mir mit einer scharfen Klinge sehr gründlich und nachhaltig.
Der zweite ist der Pearl Flexi, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Rasur Ergebnis ist vergleichbar zum Rockwell 6S, zudem gefällt er mir optisch sehr gut und dee Preis ist super. Allerdings gleitet er bei mir nicht so gut, egal mit welcher Seife/Creme.
Ebenfalls top Rasuren liefert mir der Merkur Progress 500. Aber an den Plastikgnubbel kann ich mich nicht gewöhnen, der muss dringend gegen etwas anderes getauscht werden.
Für den Einstieg würde ich jedem den 6S empfehlen, der hat auch nach oben genug Potential. Und meist bleibt es ja nicht bei einem Hobel.
Mich reizt der Rex Ambassador z.B. noch unheimlich...
 
Mich reizt der Rex Ambassador z.B. noch unheimlich...
Oh ja, der sieht richtig nice aus.
Die Einstellung direkt am Griff finde ich auch deutlich komfortabler als Plattenwechsel…

Mal eben zwischen den Durchgängen drehen und fertig.

Bei Rockwell ist das doch der T2, oder?
Zu dem habe ich kaum was gefunden.

Mit dem Knubel beim Progress sprichst Du mir aus der Seele. Das sieht einfach grausig aus. Das man dieses Teil nicht mal aus gleichem Material herstellen kann wie den Griff…. Damit würde der Hobel 100 Mal besser aussehen.

VG
 
Der Rockwell T2 ist Butterfly mit Verstellmöglichkeit - recht ähnlich dem Gillette (s.u.).

Zum Merkur Progress gibt es inzwischen auch Alternativen: Parker Variant (etwa gleicher Preis) und Yaqi Avanti (ca. 3-mal so teuer, dafür Edelstahl). Den Variant gibt es inzwischen auch als Open Comb - die letzteren beiden wären vielleicht etwas für meinen nächsten Hobelkauf…

Der Merkur Futur ist sicherlich ein Klassiker, von vielen als zu agressiv beschrieben. Aus China gibt es mehrere Klone des Futur. Ich mag den original Futur.

Unkopiert, sehr komplex aufgebaut und von vielen als hässlich gescholten: Der Merkur Vision 2000 - ich mag ihn trotzdem.

Gillette Fat Boy und Slim Adjustable sind bewährte Vintage-Hobel.

Der Pearl Flexi (auch als open comb verfügbar) hat wie der Rex den Gibbs Reglable als Vorbild - Yaqi hat mit Ultima und Final Cut auch dasselbe Vorbild.

Phoenix Artisan Accoutrements hat mit dem Ascension Select einen ganz anderen Typus eines Adjustable geschaffen: Der funktioniert mit der Federspannung der Rasierklinge und ist für mich ein sehr feiner Hobel.

Daneben gibt es noch einige Hobel, für die Basisplatten mit unterschiedlich großem Klingenspalt verfügbar sind, sowie diverse weitere Hersteller, über die ich leider nicht so viel sagen kann: z. B. Viking, Weishi etc.

Damit das hier jetzt nicht in Verwirrung ausartet (tut es sowieso…): Bei Youtube lässt sich für fast alle Adjustables mindestens ein Video finden, das den Hobel und seine Benutzung gut zeigt (einfach mal nach „adjustable razor“ suchen). Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Am Ende siegt dann doch ein Haben-Wolllen-Reflex, der nichts mehr mit rationalen Entscheidungen zu tun hat…

Der Rockwell 6C oder 6S ist auf jeden Fall ein sehr solider Hobel, an dem dem eigentlich fast nichts kaputt gehen kann (ein harter Sturz ist aber auch hier nicht gut). Aber mit Plattenwechsel während der Rasur tu ich mich auch schwer.

Und dann gibt es auch noch einige Slant Adjustables, z. B. von Rex und Yaqi…

Abschließend noch die Antwort auf die Frage: Habe ich darunter einen Liebling? Aus Sentimentalität der Futur, mein erster Rasierhobel.

Mag ich einen Adjustable nicht? Nein.
 
Die Einstellung direkt am Griff finde ich auch deutlich komfortabler als Plattenwechsel…

Mal eben zwischen den Durchgängen drehen und fertig.

Bei Rockwell ist das doch der T2, oder?
Zu dem habe ich kaum was gefunden.

Komfortabler ist es, wenn man es tatsächlich nutzt. Zum Start probiert man es aus, landet dann aber schnell bei der Wunscheinstellung, bei der es dann bleibt.

Der T2 ist noch relativ neu und bestimmt auch super, etwas technischer da Butterfly, aber auch deutlich teurer als 6S.

Im Endeffekt hilft nur ausprobieren, was dir besser gefällt.
 
Der T2 ist noch relativ neu und bestimmt auch super, etwas technischer da Butterfly, aber auch deutlich teurer als 6S.
Hallo Needno,

Ja ich gebe Dir recht, aber der von Dir genannte Rex Ambassador oder ein Tatara Muramasa sind noch teurer. Die ja außer der anderen Aufnahme schon genauso am Griff „ funktionieren“.
Da frage ich mich halt was ist berechtigt und was ist einfach overpriced….

Vom „habenwohlen“ mal abgesehen.

VG
 
Also @Chrizzzi..
Wenn ich mich richtig erinnere hast du den Timor oder?
Wenn du den magst ist der 6s sicher nicht falsch.
Der Flexi und Progress (bzw sein Klon Parker Variant) wurden schon genannt.

Der Rex ist ne andere Hausnummer, der hat sehr viel Bladefeel.

Der Rockwell t2 ist ähnlich den Gillette. Es gibt Leute die mögen sie, ich werde damit nicht warm.

Der Tatara Muramasa hat ein ganz eigenes Konzept der Verstellung. Ich hatte auch den mal. Ein toller Hobel, aber eben nicht für mich.

Ich würde dazu tendieren, dir zum 6s zu raten. Warum? Als Einsteiger verleitet es zum rumspielen wenn man on the fly den Hobel verstellen kann. Beim Rockwell legst du eine Platte ein und gut ist. Das macht das erlernen und verfeinern der Technik einfacher.

In diesem Sinne... Viel Spaß
 
Hallo NeedNo,

das ist nicht einfach…, hab mal irgendwo einen limitierten Hobel für 950 Euro gesehen.
Da stand auch das er obwohl deutsche Marke das dieser in der Türkei hergestellt wurde.
Das war mir dann wegen dem Lohngefälle oberpriced. Der hätte vom Gefühl in Deutschland hergestellt sein müssen.

Wenn man dann allerdings die Massenprodukte der Elektrorasierer und den Preisen der Topmodelle vergleicht, dann sind auch die 950 Euro ein „Schnäppchen“….

:flucht1:rofl

Schon crazy….

VG
 
Du meinst wahrscheinlich den Rocnel Sailor, der kommt aus der Türkei. Das Grundmodell geht sogar noch vom Preis, Sondermodelle kosten mittlerweile bis zu 2.000 Euro.

Ausprobieren musst du letztlich selber. Ich habe ca. 25 Hobel, davon nutze ich regelmäßig nur 2: Rockwell 6S und Razorock Hawk V3A (ein SE AC Hobel, der nächste Kaninchenbau :) )
 
Hallo Urgenta,

Reihenfolge = „Lieblings-Faktor“ ? Ggf. Gründe dafür?

Bzw. Wenn man die Nummer 1 hat, braucht man doch die anderen nicht :flucht1

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben