Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstellbarer Hobel ist festgerottet

Großer

Writes More Here Than At Work
Ich hab ein Problem mit meinem Mikron (den ich natürlich noch vorstellen werde):
Mit dem "Schlüssel" kann ich den Rasierer nicht auseinanderbauen - das Endstück aus Messing ist festgebacken.
Was ich erfolglos versucht habe:
In kaltem/warmen Wasser mit Spüli eingelegt
In den Froster gesteckt
...und danach warmes Wasser drüberlaufen lassen

Bevor jemand fragt: die Kälte-/Wärmebehandlung habe ich getestet, da es ja unterschiedliche Metalle sind, die dich bei Temperatur unterschiedlich ausdehnen...
 
Ich nehm immer Caramba. Das Original !
Und dann tagelang baden lassen. Immer wieder nachladen und Geduld...
 
Wie wäre es, wenn Du den Hobel mal in ein Ultraschallbad legst und dort mehrere Minuten beschallst? In das Wasser könntest Du etwas Zitronensäure oder Kaffeemaschinenentkalker geben. Das löst kalkhaltige Rückstände an. Und sollte sich die Farbe von den Zahlen ablösen, lassen sich diese mit geringem Aufwand wieder nachträglich nachfärben (verdünnter Humbrollack).
 
Ich nehm immer Caramba. Das Original !
Und dann tagelang baden lassen. Immer wieder nachladen und Geduld...

US-Bad aufpassen mit Alu-Teile und Goldbeschichtung.

US-Bad habe ich hier, Caramba nicht. An Säure hätte ich Amidosulfon- und Zitronensäure.
Der Mikron ist nicht gold.
Farben nachmalen möchte ich vermeiden, da ich den Hobel möglichst im Originalzustand belassen möchte (Daher auch mein Klingengesuch im MH). Ein Abkleben der Lackierung ist aber natürlich möglich!


Ich habe halt nur Sorgen, dass Öl oder US-Bad die Beschichtung des Hobels angreifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrom oder Silber haben kein Problem in US-Bad. Farbe auch nicht, außer hat schon ein Problem.
 
Der Mikron war mittlerweile insgesamt über 30 Minuten (nicht am Stück) im US-Bad, lag 15 Minuten in 15%iger Almidosulfonsäure und badete mit dem Unterteil in Ballistol für etwa 20 Minuten.

Außer, dass der "Schlüssel" mittlerweile verbogen, der Hobel super sauber und das meiste des roten Lacks verschwunden ist, hat sich leider nichts getan. :-(
 
Kauf dir Caramba Rasant und leg ihn ein, so, dass der Hobel bedeckt ist.
Dann 24 h liegen lassen.
Erster Versuch
Wenn nein:
Auf den Herd und bei MiLDER ! Hitze 2-3h garen lassen.

2. Versuch
Wenn nein, ab in den Tiefkühler (24h) und dann wieder auf den Herd
Eigentlich mehr Feuer, aber ich weiß nicht, ob der Hobel das überlebt...
Und alles im Caramba-Bad.

Was ich auch schon erfolgreich gemacht habe: Werkstück in Plastiktüte in Caramba einlegen und das ganze vakuumieren. Das drückt das Caramba nochmal richtig in den Rost. Dann das ganze „sous-vide“ für 48h simmern lassen.
Wie gut, dass das alles meine Spielzeuge sind und meine Frau dich nicht dafür interessiert ;)
 
Ich nehm immer Caramba. Das Original !
Und dann tagelang baden lassen. Immer wieder nachladen und Geduld...
Das Zeug ist auch sehr ergiebig, ich glaube die Flasche ist noch aus meiner Kindheit....

Screenshot_1.jpg
 
Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber noch ein Werkzeugtipp zum Einlegen: Kauft Euch auf dem Flohmarkt einen gebrauchten Dampfkochtopf, die haben ein Netz und Dichtungen, da kann man Sachen ohne Geruchsbelästigung einlegen.

Wenn die Farbe keine Rolle mehr spielt wäre auch Elektrolyse möglich.
 
Cola? Hilft schon Mal bei festen Schrauben. Ob die Phosphorsäure was an der Beschichtung macht, kann ich nicht sagen, aber bei Edelstahlschrauben kein Problem.
 
Cola hilft (ein bißchen) gegen Rost. Einstellbare Hobel haben eher zu tun mit Haar- und Seifenresten, und mit Kalk. Das Zeug versteint.
 
Zurück
Oben