Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vie Long Rasierpinsel

blexa

Writes More Here Than At Work
Heute mache ich mal einen Thread für Vie Long Pinsel auf. Wir haben zwar mit dem Epsilon Thread schon einen vom gleichen Hersteller aber Epsilon ist ja bekanntlich nur die Hausmarke von Gifts&Care.

Vie-Long ist ein Familienunternehmen das im Jahr 1940 von Juan Bautista Julien gegründet wurde. Der Sitz liegt im Stadtteil Ruzafa in Valencia. Es werden dort Pinsel, Rasierer und Pflegeprodukte komplett von Hand gefertigt.

Für mich ist Vie Long ist ein stark unterschätzter Pinselhersteller, der aber ganz hervorragende Rasierpinsel fertigt und durch seine Pferdehaarpinsel sehr bekannt wurde. Ich möchte hier aber nur von den Dachshaarpinsel berichten. Weitere Vorstellungen von Vie Long - Pferde/Synthie & Dachshaarpinsel sind natürlich willkommen.

Unser Kollege @MudShark hat hier schon mal seinen limitierten Vie-Long 75th Anniversary 2 – Band Pinsel vorgestellt. Vie Long veröffentlichte diesen atemberaubenden Pinsel Ende 2015 zum 75’jährigen Jubiläum.
Vie-Long 75th Anniversary | Forum der Rasur (forum-der-rasur.de)

Ich fange mal mit dem Aushängeschild von Vie Long an, der 16510 Silberspitze mit dem einzigartigen wunderschönen rot weißen Wirbelgriff.
40885587cb.jpg


Es gibt diesen rot/weißen in drei verschiedenen Ausführungen, einmal als 24mm Silberspitze mit langen 55mm Loft, als 24mm Silberspitze mit kurzem 50mm Loft und als Zweibänder.
Ich habe die 24mm 16510 Silberspitze mit kurzem sowie die mit langem Loft. Vor über zehn Jahren gab es diesen 16510 auch einmal mit einem 23mm Knoten und langem 57mm Loft, diese Varianten sind aber später aus dem Sortiment genommen worden.

Alle Rasierpinsel von Vie Long werden in einer schnieken Vielong Verpackung incl. Kunstoffständer geliefert. Laut vielen Rasierpinselfreaks kommen die Qualtätshaare aus der gleichen Quelle wie sie Plisson bezieht, dies kann ich so aber (noch) nicht bestätigen, obwohl ich mit dem Manager von Vie long „Gaston Mucenieks des Öfteren in Kontakt stehe und auch hinterfragt habe, aber so richtig wollte er mir das Geheimnis nicht verraten.
Für mich ist es jedenfalls das weichste seidigste Dachshaar was ich bisher im Gesicht hatte, weicher als das Haar von Thäter oder vom Kent.
Es ist ein purer Genuss für Leute die auf richtig weiches Pinselhaar stehen, für mich eine tolle Abwechslung zu meinen festen Zweibändern.

Hier einmal der 16510 mit langem 55mm Loft. Dieser schöne Pinsel funktioniert großartig, er hat zwar durch seinen langen Loft jetzt nicht das große Rückgrat, ist aber um einiges fester als ein Kent BK8 oder BK 12 und hat dabei die weicheren Haare & Spitzen.
40885564qn.jpg

40885641ri.jpg


-Der 16510 mit kurzem Loft
40885643ey.jpg

40885645gb.jpg


Dieser rot/weiße ist mit seinem kurzen 50‘er Loft dichter gesteckt, hat schon ein sehr gutes Rückgrat und macht so richtig Spaß. Er hat einen gleichen genialen Durchfluss wie der mit langen Haaren und schäumt ganz fantastisch auf. Für mich Der Pinsel überhaupt!

Dann habe ich noch einen 16590 Schwarz Dachshaar Pinsel mit einem helleren rot/weißen Wirbelgriff, er ist schon fast Orange/Weiß. Dieser ist in etwa gleich zusetzen mit einem Best Badger.
40885649mf.jpg

Dieser hat einen 21 mm Knoten und einen Loft von 50mm. Das Haar ist durch den lockerer gebundenen Knoten weicher als z.B. das Best Badger Haar von Simpson.

Ein weiteres Highlight ist diese Vie Long 16656 Silberspitze mit schönen großen schwarzen Griff.
40885652nx.jpg


Die Spezifikationen betragen 24/55 und hält auch nach dem Aufschäumen seine Form wunderbar.
Das Haar ist sehr weich, mitteldicht und hat einen ausgezeichneten Durchfluss. Der Griff ist mal ganz anders, aber sehr praktisch und bequem in der Hand zu halten.

40885670vk.jpg


40885672gf.jpg


40885676ca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch mal dieses Prachtstück von Vie Long, das sich vor kurzem hier eingefunden hat, kurz zeigen. Diesen wunderschönen Pinsel hatte ich schon lange auf dem Radar, hatte aber nie zugeschlagen weil ich mir überhaupt nicht sicher war, ob dieser Pinsel sein Geld überhaupt wert ist. Schön fand ich ihn schon immer, aber das ist eben nicht alles. Und einen Vie Long hatte ich noch nie.

Nachdem ich erfuhr, dass dieser Vielong allgemein als besonders gelungen, schon fast als "Ausnahme-Pinsel" tituliert wird, und gleichzeitig regulär eigentlich überhaupt nicht mehr zu erhalten ist (bis auf dieses eine Exemplar), habe ich kurzerhand zugeschlagen. Und ich wurde nicht nur nicht enttäuscht, sondern positivst überrascht.

Mein Exemplar hat die Maße 24/57 und der Knoten ist ein Traum. Ich empfinde die Weichheit seiner Haare als denen der 8er Kents ebenbürtig, eine Kategorie, in die für mich ansonsten nur noch die beiden neueren 2-Bänder von Nightdiver herankommen. Vom Verhalten als 3-Band aber natürlich dem Kent sehr viel ähnlicher, jedoch mit mehr Festigkeit ausgestattet, macht er einfach nur Spaß. Wie @blexa oben schon beschrieben hat, ist Durchfluss, Schaumerzeugung und Abgabe desselben oberstes Top-Niveau. Und der Griff fasst sich neben der Tatsache, dass ich ihn wunderschön finde, auch ganz hervorragend an.

Hier hat sich das "Risiko" einen mir unbekannten Pinsel von einem mir ebenfalls nur vom Namen her bekannten Hersteller blind zu kaufen wirklich gelohnt. Naja, fast blind. Empfehlungen habe ich natürlich schon bekommen. ;)

IMG_20211116_213105_edit_194087985117258.jpg
 
Auch wenn es keine neuen Erkenntnisse bringt (die geschätzten Kollegen haben eigentlich bereits alles erwähnenswerte gesagt), so zumindest noch ein Foto von meinem hübschen 16510. Es handelt sich ebenfalls um die Ausführung mit längerem Loft (in dem Falle 24/55).

Da der Pinsel nicht mehr zu bekommen ist, möchte ich es nicht groß breit treten, aber einmal muß ich es dann doch nochmal loswerden: Kein Exemplar meiner kleinen aber erlesenen Pinselfamilie macht einen solch feinporigen und dichten Schaum wie dieser Vie-Long!

Meiner war damals übrigens der weltweit vorletzte noch erhältliche 16510, bevor @maranatha dieses Kapitel mit seinem dann endgültig geschlossen hat. :cool:

42467055cl.jpeg
 
Hat jemand schon die "neueren" Vielong Silberspitzen in den Fingern gehabt? Lt. Datenblatt 26er Knotendurchmesser bei 53 mm Loft.
 
Vie-long - American Barber Brush

Ich wollte so eine Griffform schon immer einmal probieren ... und als ich den neuen "Vie-long American Barbera Brush - Black Ivory" mit 2-Band Dachs-Besatz entdeckt hatte, war die Entscheidung blitzschnell erledigt, KLICK ... und Warten auf die Spedition.

Vielong-004.jpeg

Für einen Größenvergleich habe ich den "Langen" mal neben einen allseits bekannten Kollegen von der Iberischen Halbinsel gestellt.
(Das borstige Aussehen der Spitzen beider Pinsel ist den schlechten Lichtverhältnissen geschuldet ... die sind beide kuschelweich!)


Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert daumenh!
Wunderbar dicht und weich, selbst in trockenem Zustand und "unter Wasser" ein absolut tadelloses Verhalten!
Der deutlich längere, schlanke Griff garantiert ein sicheres Halten auch bei nassen Fingern und das Aufschäum-Verhalten ist perfekt, egal ob Hartseife oder Tubenmaterial, Tiegel- oder Gesichtsschäumen.
Wenn ich den humanen Preis von ca. 55 € (nach Abzug der Prozente) bedenke ... ein echtes Schnäppchen!
Ich würde den "Langen" jederzeit wieder kaufen (bin aber vorerst auf der Suche nach einem 75 JAHRE JUBILÄUMS Vie-long).
 
Welcher Händler hat denn eine gute Vie Long Pinsel Auswahl? Suche einen Dreibänder. Am liebsten mit einem Griff wie der hier mehrmals gezeigte 16510, den es wohl leider nicht mehr gibt. Aber vielleicht einen ähnlichen?
 
@Algy
Dem Griff am nächsten käme dieser - wäre aber ein Gaul:

Wenn der Dachs wichtiger ist, hier nach lieferbaren Dachsen stöbern:
 
Wenn ich den humanen Preis von ca. 55 € (nach Abzug der Prozente) bedenke ... ein echtes Schnäppchen!
Ich würde den "Langen" jederzeit wieder kaufen (bin aber vorerst auf der Suche nach einem 75 JAHRE JUBILÄUMS Vie-long).
Das scheint mit wirklich ein Hammerpreis.daumenh!
Wo gab es den? Ganz normal von der Stange oder Bucht oder so?

Jubiläums Vie-Long? Habe ich irgendwie verpasst. Wann waren denn die 75 Jahre?
 
Danke für die Tipps.

habe diesen hier gefunden:


Was mich jetzt etwas verwirrt. In der Beschreibung steht 2 Band. Das Bild sieht aber eher wie ein Dreibänder aus oder?
ich mach ja eher weiche Pinsel und bevorzuge deswegen Dreiband Knoten.
 
@Algy
Ich habe nur einen einzigen Vie Long Dachs, einen Zweiband, den hier.
Das ist kein Zweiband für Fetischisten, sondern eher einer für Weicheier (wie mich). Die Spitzen sind sehr weich und der Besatz bietet reichlich Durchfluss, ohne dabei irgendwie labberig zu wirken. Also sehr alltagstauglich und m.M.n. komfortabler als z.B. der SOC Zweiband. Trotzdem behält er im Einsatz gut seine Form. Mit dem Vie Long kann man sowohl im Tiegel also auch direkt im Gesicht problemlos aufschäumen.

Wie gesagt, ein Zweiband ist das durchaus, aber ein ganz zahmer. Wegen Zwei-/Dreiband würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Glückwunsch! Wahrscheinlich von Gifts & Care, oder?
Der Preis dieser neuen Generation Zweibänder ist wirklich überraschend moderat.

Auf der G&C Webpage ist mir noch aufgefallen, daß diese mit Knotenmaß 26mm angegeben werden. Rein optisch wirkt deiner jedoch schlanker, eher so wie unsere oben gezeigten alten Dreibänder, die ca. 24mm haben. Beim Barbershop Modell von @Old Boy oben wirkt der Knoten etwas größer. Dem würde ich die 26mm eher abnehmen.
Oder täuscht mich da mein Augenmaß?
 
Guten Morgen zusammen,
Ja er wirkt recht schlank auf diesen Bildern. Hat aber tatsächlich 25,5 cm
Knotendurchmesser. Der messbare loft ist knapp5 cm hoch .
Hier der größenvergleich mit dem 26mm Shavemac mit 56 cm Loft. Ich finde darauf erkennt mann die Größe gut.
Das Schaumverhalten ist gut. Und er ist weniger fest als der Shavemac.
Allerdings benötigt er ein wenig mehr Seife oder Creme. Da ich in der Schale aufschäume kommen direkt 2 bis 3 Teelöffel Wasser hinzu was dann einen schönen Schaum macht.
Weich genug ist er, aber an meinem weichsten kommt er nicht ran.
Und Überraschung es ist nicht der von Blexa geangelte Kent, sondern der andere Brite ToOBS 2235 ,der mit dem schütteren Haar, weil zu wenige im Knoten sind.
Alles in allem ein guter Pinsel, der zum erstaunlichen Preis daherkommt.
Ich der kaum,auf Neudeutsch, Backbone steht mag den Vielong gerne.
20230426_050810.jpg


20230426_050830.jpg
 
Ich werfe hier noch einen Pinsel auf das Tablett:
LEA Pferdehaar Rasierpinsel gemacht und hergestellt von Vie- Long, bezogen über Dambiro.
Der Pinsel aus Pferdehaar, hier von einem braunen, kommt von der Weichheit an einen Dachshaar ohne Probleme ran. Was er nicht hat ist ein großartiges Backbone. Beim Aufschlagen der Siefe performt er aber toll.
20230426_150643.jpg
 
Zurück
Oben