Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vie Long Reinigungsschale (Schaumabstreifer)

Rotznase

FdR-Pate
Beim Messer ist immer die Frage: Wie bekomme ich den Schaum von der Klinge ?
Eine Zeitlang habe ich die Klinge vorsichtig unter fließendes Wasser gehalten, zumindest solange bis ich eines Morgens leicht verschlafen die Schneide meines RM gegen die Armatur geballert habe.
Versuche mit dem Schaum am Handtuch abzustreifen habe ich schnell wieder aufgegeben. Die Hinterlassenschaften der Rasur sind doch recht feucht und machen längerfristig im Wäschekorb keine glückliche Figur, abgesehen davon gibt es schöneres als bei der Sortierung der Wäsche in Rasierseife zu greifen.
Bis vor kurzem habe ich dann eine Kombination aus im Waschbecken eingelassenes Wasser zum reinigen und danach am Handtuch abstreifen genutzt. Mit Wasser ist das natürlich so eine Sache, während und nach der Rasur essentiell, ist es eine stete Gefahr für das Messer. Vor allem wenn es Richtung Erlniet wandert und sich dann zwischen Erl und Heft unbemerkt einnistet.
Nicht endgülig glücklich mit der angewandten Methode habe ich nach anderen Möglichkeiten Ausschau gehalten.
Die Vie Long ist mir dabei wiederholt aufgefallen. Allerdings fand ich Preise von um die 40.-€ immer etwas überzogen, um so etwas profanes durchzuführen wie Schaum vom Messer zu wischen.
Lange Rede kurzer Sinn, während meines Urlaubs im Lockdown, der neben nicht endend wollender Ödnis, von einem zu viel an Internet-Einkäufen geprägt war, habe ich bei Zwickmeister die Reinigungsschale gekauft.

Der Gummi-Einsatz hat der Charme eines billigen Pömpels, dem der Stiel abhanden gekommen ist und fühlt sich auch genauso an. Der Metallring ist ein einfaches Tiefziehteil mit beidseitig umgebördelten Kanten und ist im Anschluss verchromt worden. Das klingt nicht nur billig sondern ist es letztlich auch.
Aber das Ding gefällt. Der Schaum ist schnell unfallfrei vom Messer und sehr wichtig: die Hände bleiben trocken. Man sieht immer wie viele Stoppeln sich im Schaum vom letzten Zug befinden und der Rasierschaum ist nach der Rasur samt Zellstoff (im Bild Toilettenpapier) problemlos entsorgt. Lediglich durch das geringe Gewicht und der nicht minder kleinen Auflagefläche verschiebt sich die Schale auf glatten Flächen schnell gerne mal, aber ein untergelegtes Tuch beendet die Wanderlust effektiv.

Braucht man sowas ? Jein, eine Holz-oder Kunsstoffschale mit breiter Basis und eingelegtem Toilettenpapier tut es bestimmt auch... Die besten Ideen hat man manchmal erst hinterher.

@Freischliff hatte mal ein Video gepostet in dem man ein ähnlichen Modell bei 4:54 sehen kann.


Impressionen:

Ansicht oben
20200425_140514.jpg


Gummieinsatz entnommen
20200425_140612.jpg


Einsatzbereit mit Messer zum Größenvergleich
20200425_140837.jpg


Unterseite Metallring und Gummieinsatz
20200425_140909.jpg
 
Beim Messer ist immer die Frage: Wie bekomme ich den Schaum von der Klinge ?


Braucht man sowas ? Jein, eine Holz-oder Kunsstoffschale mit breiter Basis und eingelegtem Toilettenpapier tut es bestimmt auch... Die besten Ideen hat man manchmal erst hinterher.
Ich rasiere grundsätzlich noch mit Rasieröl, was ein abspülen des Schaum-Öl Gemisch unter fließend Wasser unmöglich macht. Wäre tatsächlich mal einen Versuch wert, wobei der Preis schon sehr hoch ist. Aber immerhin siehts nicht gaanz so schlecht aus. rasierensmilie Bisher hab ichs einfach am Finger abgestreift, nervt aber auf Dauer.
 
ich habe früher die billigen Schwammtücher zurechtgeschnitten benutzt. Auch die flachen Haushaltsschwämme eignen sich.
Mittlerweile tauche ich nur noch ins Waschbecken und reinige und trockne die Klinge 1x nach der Rasur halt.
 
Ich streifs auf dem Handballen ab und spüle den dann ab und zu ab.

Wollte mir auch mal den Abstreifer von VieLong kaufen, gut dass ich es nicht getan habe!
Ist wohl so etwas wie das Nutellamesser oder der Strunkentferner unter den Nassrasurprodukten.

Ein weniger hübsches Modell gibt es auf eBay für 7€
 
Ich spüle immer unter fließendem Wasser ab, mit ein bisschen Aufmerksamkeit klappt das immer bei mir. Hätte sonst immer Bedenken das ich beim abstreifen die Facette „beschädigen“ könnte....
 
Die Schale kam jetzt bei allen Messerrasuren zum Einsatz und ich bin durchaus angetan. Der Schaum lässt sich leicht abstreifen (mit leichter Bewegung in Rückenrichtung) und der Rasierschaum ist im Anschluss schnell entsorgt. Ich habe schlicht kein Gematsche mehr mit dem Wasser. Praktischer als ein Nutellamesser ist die Schale allemal :lol . Meine Hauptkritik bleibt allerdings auch bestehen, der Preis ist für das Gebotene zu hoch. Sonst habe ich keinen Grund mich über den Kauf zu beschweren, ausser vielleicht dass da noch ein Töpfchen am Waschtisch rumsteht.

Gruß
Michael
 
Ich habe mir auch mal überlegt, diese Vie Long Reinigungsschale zuzulegen. Sie war mir bisher mit um die vierzig Euro immer zu teuer.
Ich habe mir dann für knapp fünf Euro bei Dr. Dittmar eine Abziehschale zugelegt. Sie ist aus hartem Gummi bzw. leicht weichem Plastik. Mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden. Während der Rasur streife ich lediglich den Schaum an der Kante dieser Abziehschale ab.
Auch gefällt mir das kräftige Orange ganz gut, insbesondere am Morgen, wenn das helle Tageslicht draußen noch nicht so richtig da ist.

Eine Gefährdung der Schneidkante durch das Schaumabstreiben kann ich nicht sehen. Allerdings ist ein Rasiermesser für mich ein Gebrauchsgegenstand, und seine tägliche Benutzung muss auch praktikabel sein und nicht heikel.

IMG_20211113_120152003.jpg


IMG_20211113_115613258.jpg
 
Zurück
Oben