Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viku Dauer Einlage

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Der einfachste, und vermutlich häufigste, Methode ein Hobel zu tunen (außer das austauschen der Griff) ist der Einlage, was im Englischen Sprachbereich der Shim genannt wird. Der Zweck so einer Einlage ist das ändern, gewünscht vergrössern, der effektivität oder agression einer Hobel: oft wird der Blade-gap (ich meine auf Deutsch Klingenspalte) vergrössert, manchmal auch nur der Krummung der Klinge.
Das ist alles nichts neues.
Irgendwan kaufte ich mir ein Torsionshobel der mit so eine, alte, Einlage kam: der Viku. Ein Jahr später bekam ich mit ein Konvolut der zugehörender Anleitung. Diese erklärt das der Einlage zwisschen Klinge und Unterplatte gehört, und das man deshalb Klingen spart. Da der Einlage 50 Groschen gekostet hat, wo es gleichzeitig eine Dreigroschen Oper gab, sollte man schon ein Par Klingen sparen um diese Investierung zurück verdienen zu können.
Die beide Hobelbilder sind mit und ohne, wobei das obere Bild mit Einlage ist.
viku-dauer-einlage.jpg

DSC00489.JPG

DSC00488.JPG

DSC00480.JPG

DSC00479.JPG

DSC00479.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke:daumenhoch Es kursieren ja immer die tollsten "Gerüchte" zu der Einlage und Wirksamkeit solcher "Shims" und da ist es doch mal sehr interessant anhand der alten Bedienungsanleitung zu lesen, was sich seinerzeit ein Hersteller dabei gedacht hat.:cool:

Ich kann mir vorstellen, dass die sich beim gezeigten Krect ganz gut macht;)

Anderseits bezweifle ich, dass man damit, neben der Erhöhung der Aggresivität, "Klingen einspart" wie der Hersteller behauptete. Bei mir sind gerade die Aggresiveren Hobel die "Klingenfresser" bei denen die Klingen schneller durch sind..

Also, da ich keinen Shim habe, musst du jetzt wohl für die "Wissenschaft" mal einen Direktvergelich machen und die Stamdzeit einer Klinge nacheinander mit uns ohen "Shim" testen und berichten:D
 
Interessanter Bericht. Danke hierfür.
Der Erfolg des Produkts zeigt, wie sinnvoll und nützlich dies war. :nein1

Besonders der Hinweis, daß die Klinge "frei schwingen" kann hat mich irritiert. Erfahrungsgemäß bedeutet eine nicht feste Klinge Schnitte und Rasurbrand.
Haben die aber auch bemerkt und 3 Zeilen darunter geschrieben ".... und fixieren die Klinge richtig"
Waren sich wohl selbst nicht ganz klar was das Ding nun bringt.
 
Besonders der Hinweis, daß die Klinge "frei schwingen" kann hat mich irritiert. Erfahrungsgemäß bedeutet eine nicht feste Klinge Schnitte und Rasurbrand.
Haben die aber auch bemerkt und 3 Zeilen darunter geschrieben ".... und fixieren die Klinge richtig"
Waren sich wohl selbst nicht ganz klar was das Ding nun bringt.
Die Klingen waren damals schon dicker und deshalb mehr steif wie die Klingen heutzutage. "Frei schwingen" ist also vermutlich nicht das heutige frei schwingen :)
Das es trotzdem fixiert verstehe ich auch noch. Mehrere Hersteller haben damals geschrieben das man für effizientere Rasur den Griff ein halber Schlag weniger fest drehen soll. Auch dann schwingt der Klinge frei, aber bei Hobel und oder Klingen mit mehr Toleranz kann der Klinge eventuell ein bißchen schieben. Das will man nicht. Der Einlage hilft also vielleicht bei was in English heißt Blade alignment.
 
das man für effizientere Rasur den Griff ein halber Schlag weniger fest drehen soll
Genau das hab ich damals bei meinem BEN HUR mit dieser Viku-Einlage auch mal gemacht, ohne genau zu wissen warum, einfach so, mal gucken, was passiert. Hab ich aber wieder bleiben lassen, weil die Klinge dann doch das "Flattern" anfing. Wenn ich hier nun lese, dass damals die Klingen dicker waren als heute, leuchtet mir ein, dass es mit den heutigen Klingen nicht funktionieren kann, weil die ganz einfach zu dünn und flexibel sind. Damals, bei dickeren Klingen, kann das aber durchaus sinnvoll gewesen sein. Ich stelle mir dass dann so vor wie ein extrem hohl geschliffenes RM.
 
Jetzt mal ne dumme Frage: waren die Klingen früher nicht dünner? Bei den meisten alten Klingen die ich kenne, steht immer was von 0,8mm drauf (weshalb man ja auch auf die Idee mit Torsionern kam, um die Klinge zu versteifen). Heutige
Klingen habe doch um die 1-1,1mm..
 
Jetzt mal ne dumme Frage: waren die Klingen früher nicht dünner? Bei den meisten alten Klingen die ich kenne, steht immer was von 0,8mm drauf (weshalb man ja auch auf die Idee mit Torsionern kam, um die Klinge zu versteifen). Heutige
Klingen habe doch um die 1-1,1mm..
Autsch! :eek:
Du meint ganz sicher 0,1mm und früher eben 0,08mm. ;)
Ich habe es aber ebenfalls immer so verstanden, dass die DE Klingen früher dünner waren, eben 0,08mm.
 
DSC08015.JPG
Also das stimmt so eigentlich nicht. Die Klingen waren oft eher dünner. Heute ist 0,1 Standard, damals hatten die Kohlenstoffklingen sehr oft nur 0,08 und sogar 0,06mm Stärke - man versprach sich davon mehr Schärfe. Da das aber der Stabilität der Klinge nicht unbedingt gut tat wurde der Torsionshobel erfunden, der durch die Verspannung, die Klinge wieder steifer machte. Allerdings habe ich in meinem historischen Klingenkonvolut auch eine mit 0,13mm. Es gab damals wohl alle möglichen Stärken...
 
Jetzt mal ne dumme Frage: waren die Klingen früher nicht dünner? Bei den meisten alten Klingen die ich kenne, steht immer was von 0,8mm drauf (weshalb man ja auch auf die Idee mit Torsionern kam, um die Klinge zu versteifen). Heutige
Klingen habe doch um die 1-1,1mm..
Autsch! :eek:
Du meint ganz sicher 0,1mm und früher eben 0,08mm. ;)
Ich habe es aber ebenfalls immer so verstanden, dass die DE Klingen früher dünner waren, eben 0,08mm.

Ja, klar. Hab mich um ne Kommastelle vertippt;)
 
Also das stimmt so eigentlich nicht. Die Klingen waren oft eher dünner. Heute ist 0,1 Standard, damals hatten die Kohlenstoffklingen sehr oft nur 0,08 und sogar 0,06mm Stärke - man versprach sich davon mehr Schärfe. Da das aber der Stabilität der Klinge nicht unbedingt gut tat wurde der Torsionshobel erfunden, der durch die Verspannung, die Klinge wieder steifer machte. Allerdings habe ich in meinem historischen Klingenkonvolut auch eine mit 0,13mm. Es gab damals wohl alle möglichen Stärken...
Die ehutige 0,1 wusste ich nicht. Ich dachte eigentlich, die frühere Tendenz 0.1-0.08-0.06 hat sich duchgesetzt und jetzt sind es 0.00001 oder was ... Vielen Dank. Ich habe was gelernt Heute.
 
ich hab hier noch ein paar gebrauchte lose
ROTBART Be Be
hergestellt nach DRP. Nr 598672 , 609166
MADE IN GERMANY

die haben 0,15 mm
 
Die ehutige 0,1 wusste ich nicht. Ich dachte eigentlich, die frühere Tendenz 0.1-0.08-0.06 hat sich duchgesetzt und jetzt sind es 0.00001 oder was ... Vielen Dank. Ich habe was gelernt Heute.
Die Teile sehen echt interessant aus. Könntest du mal messen, wie dick die Platte ist? Mich würde interessieren, um wieviel Zehntel die Klinge tatsächlich angehoben wird? So wie es aussieht, sind ja die „Gnubbel“ noch etwas höher, als die eigentliche Platte.
 
Meine beiden Gedanken:

  • "mit der Patent-Punktlagerung" - ja welches Patent denn?
  • das müsste sich doch gut 3D drucken lassen...
 
Dritter Gedanke - King Camp Gillette im Patentantrag von 1901:

King Camp Gillette schrieb:
The blade of my razor is made of sheet-steel having preferably a uniform thickness of about six one-thousandths of an inch

0.006 Zoll sind 0.1524mm und somit etwas dicker als heutige Klingen.

Zum Vergleich: Injector Klingen sind 0.010" (0.254mm) und GEM Klingen 0.009" (0.229mm) dick und schon recht solide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben