Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viola, Düsseldorf / Solingen.

The Celebrated

FdR-Pate
In Italien erworben, ist das Messer ein kleines Rätsel, denn Solingen ist nicht Düsseldorf und Düsseldorf nicht Solingen. Viola ist mit Sicherheit auch kein Hersteller, sondern wahrscheinlicher eine Marke. Kurzes Googeln ergab erstmal nichts, außer daß die Firma Eduard Wüsthof irgendwann durch Tochter Viola übernommen wurde. Evtl. ein Hinweis? Wer mehr weiß, bitte mitteilen.
Das Messer ist vollhohl und sehr dünn ausgeschliffen. Etwas breiter als 7/8 und einem 14'er nicht allzu unähnlich. Obwohl recht günstig zum Sofortkauf angeboten, wollte es über Wochen niemand. Na denn...
Es ist im sehr guten Zustand, bis auf verzogene Schalen. Man muß aufpassen, daß die Schneide nicht in eine der auch sehr dünnen Schalen haut. Die Klinge hat einen prima Klang und wird mir mit Sicherheit viel Freude bereiten, es scheint auch rasurscharf zu sein.

39793093uv.jpg

39793094yr.jpg

39793095ar.jpg

39793096yy.jpg

39793097dz.jpg

39793098kv.jpg

39793099jg.jpg

39793100zd.jpg

Habe mir heute u. A. das Viola zur morgigen Rasur herausgesucht und dabei fiel mir ein, daß ich hier nie das Ergebnis vom Schalentausch zeigte. Die Schalen des Viola waren sehr verzogen, außerdem weich und wabbelig, das ging so nicht. Nachbar hatte mir, aus gemeinsam ausgesuchtem und von mir in Holland bestelltem Material, wunderbare Schalen gezaubert und das Messer geschärft. Das Teil ist ein Traum von Rasiermesser und hat es gleich in die Riege meiner Besten geschafft.

41637964nq.jpg

41637965st.jpg

41637966ua.jpg

41637967ly.jpg

41637968zl.jpg

@The Celebrated, was für ein wunderschönes Messer zeigst Du uns da wieder.:D
Die Schalen, die @Nachbar gemacht hat, passen optisch hervorragend dazu, so als ob sie schon immer an der Klinge gewesen wären.
Ich hoffe, es gibt jemanden, der mehr zu dem Hersteller / Marke sagen kann. Ich weiß genau, wie mühsam es ist, an Informationen zu kommen, wenn man denn überhaupt etwas findet.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele gute Rasuren damit.

Danke sehr, die hatte ich schon damit und habe ich gewiß weiter. Morgen kommt es dran.
Die Schalen sind übrigens Rosa, weil das Messer mit einem Frauennamen markiert ist. Hatte früher mal ein Breidora mit ähnlich farbigen Schalen, das mir trotz aller Frotzeleien darüber sehr gefallen hatte. Dachte die passen einfach zum Frauennamen.

Zurück
Oben