Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

von Maggard

M42 vn

Very Active Member
Vorstellung von Synthetic Shaving Bruch von Maggard.

Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen.
Mit Ringmaße von 18, 22, 24, 28, und 30.

Die Knoten werden in Farbkonstellationen angeboten:
mit verschiedenen Griffen.

z.B. schwarz / weiß, weiß / schwarz
Grey (Timberwolf) / weiß
Weiß / Grey (Timberwolf)


Meiner ist ein schwarz/weiß mit 24er Ringmaß und schwarzen Resingriff
Knapp 69 gr.
Gesamthöhe: knapp 10 cm
Griffh.: 4,6 cm
Griffbreite etwa: 3,7 cm
Knotenh.: knapp über 5 cm
obere Kopfbreite etwa 4,5 cm
Der Bulk ist etwa 0,7 cm (Zahnstocher lässt sich 4,3 cm eintauchen)

Sowie gut Dicht gesteckt. Fasern hat er bisher keine verloren.

Sein aufschäum Verhalten ist ohne Makel. Feste wie weiche RC oder RS und auch mit der zähen Cremo shave Cream,
gut schnell ohne Mühen. Im Mug, wie im Gesicht. Er besitzt Backbone und schmeichelt ein wenig. Der Wasserhaushalt
lässt sich mit ihm immer gut abschätzen und auch korrigieren.


### Zum Knoten selbst

Die Beschreibung auf der Website lautet:

"super soft Black and White synthetic fibers (similar to the famous Plisson synthetic fibers)"
"super soft Black and Gray Timberwolf synthetic fibers (similar to the famous Plisson synthetic fibers)"
"super soft Gray and White synthetic fibers (similar to the famous Plisson"

Eine klare Aussage um welchen Knoten es sich handelt lies sich nach Recherchen so nicht finden.
(jemand schrieb es sei ein Tuxedo). Ein interessanter Link erhellt aber dann doch ein wenig,
daher verweise ich darauf.

###


Der mir vorliegende Griff ist völlig okay, liegt gut und fest, da rutscht nichts. Halbwegs ansehnlich ist er auch, es
gibt aber schon schönere und handlichere Formen. Einzig was erwähnt werden müsste ist, das auch er leider etwas
suppt (wie vom 22 Rm auch erwähnt wird), das kann stören, muss aber nicht. Die Größeren sollen das nicht tun.

Ich persönlich stufe ihn in die bessere Mittelklasse ein. Bei mir ist er aber die klare Nummer Eins, weil er in allen
Belangen genau das vollkommen richtige Verhalten zeigt und mit 24 mm das richtige Ringmaß hat.


Klare Empfehlung, vor allem wenn man den für sich passenden Ringmaß nimmt.

Im Vergleich bei den mir vorliegenden Synthetischen würde ich meinen das er zwischen Mühle Silvertip Fibres
(23er) und den Synthetik von Shavemac (24er) liegt. Im feuchten wie im trockenen Zustand, bei Gesichtschäumung
sind größere Unterschiede. Shavemac ist fester, Maggard flauchiger.

maggard-24ers-w3.jpg


maggard-24ers-w2.jpg


maggard-24ers-w1.jpg
 
Zurück
Oben