Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vorstellung Paradigm Titanium Diamondback

Nachdem ich es tatsächlich geschafft habe, diesen Hobel zu erwerbe, bat mich ein Forumskollege, ihn hier mal im Forum vorzustellen. Das mache ich gerne; da ich jedoch absolut unerfahren in der Präsentation von Equipment bin, bitte ich euch jetzt schon um Nachsicht, wenn das Eine oder Andere nicht so dolle ist. Aber der Reihe nach:

Wenn man auf der Paradigm homepage landet, sieht man als Erstes diesen Hobel, der zumindest bei mir extreme Begehrlichkeit weckt(e). Wann immer man dann auf den "More" klickt, steht da das frustrierende "Sold Out". Also habe ich mich für den Newsletter angemeldet und bin also sporadisch immer wieder auf die homepage gegangen, man weiß ja nie. Tja, und einmal stand da: "Add to Cart".
happyanim.gif


Mein Bestellfinger wurde zur Bestellmachete und hackte auf den PC ein, damit mir ja niemand zuvorkommt. Und schon war er wieder "Sold out". Am 27.09. bestellt, am 10.10. ausgeliefert.

Die Verpackung eher unspektakulär. Formschaumstoff, eine Pappschachtel - das war's. Auch keine Klingen dabei, wobei ich darauf auch sehr gut verzichten kann. Obwohl ich das Unboxing meines Carbon CX-Ti/Web schon deutlich schöner fand.

IMG_2585.jpeg


Der Hobel selbst allerdings spielt von der Verarbeitung ganz klar in der Champions League: Alles passt super zusammen, auch die Innenseite der Kappe ist poliert (was ich selten so sehe) und es ist ein Genuss, ihn in der Hand zu halten. Klar, dass der gezahlte Preis das Unterbewusstsein hier nachhaltig triggert, aber er fühlt sich wirklich klasse an. Mit 64g einer der schwereren Ti Hobel (Musamane 52g, Carbon 50g, Henson 64g, Blackbird 55g), fühlt er sich ausbalanciert und leicht führbar an; der Griff liegt angenehm und durch die Struktur seifensicher in der Hand.

IMG_2589.jpeg
IMG_2590.jpeg
IMG_2591.jpeg
IMG_2592.jpeg




Das Bestücken mit einer Sputnik ging super leicht und ohne klemmen ( ja, ich hatte schon Hobel, da klemmte die Klinge und ließ sich anschließend nicht leicht entnehmen). Blade Gap und exposure lassen vermuten, dass es sich hier nicht um einen sonderlich agressiven Hobel handelt.



IMG_2598.jpeg

IMG_2607.jpeg
IMG_2608.jpeg


Heute morgen dann der Lackmustest: Wie gesagt, eine Sputnik. Vorbereitung in Form einer Gesichtswaschung mit Aleppo Seife, dann eine Saponificio Varesino Felge Aromatica mit einem Omega Evo 2.0 Veteran aufgetragen. Der Hobel lässt sich wunderbar führen; ist angenehm ausbalanciert und wendig und leistet aufgrund des vergleichsweise flachen Kopfes auch unter der Nase sehr gute Dienste. Mit dem Strich geringes bladefeel; das Geräusch unaufdringlich gering. Die Effektivität Note 8/10. Quer und gegen den Strich das selbe, wobei bei mir gegen den Strich am alles andere als straffen Hals immer eine echte Herausforderung darstellt. Dann noch nachbessern am Hals (viele Wirbel des Barthaares lassen hier eigentlich 3-4 Richtungen als ATG bezeichnen) und fertig war die BBS.
Insgesamt eine sehr milde und sehr gute Rasur, das Felge Aromatica AS erzeugte nur geringe Rückmeldung.

Auch wenn er bei mir nicht das Zeug zum Exithobel hat, so gehört er jetzt in meiner Sammlung zu den Top Hobeln. Ist er sein Geld wert? Nein. Aber für einen Bentley oder eine Rolex gilt das Selbe. Würde ich ihn mir wieder kaufen? Jederzeit!

Ich bin sicher, dass ihr diesen Widerspruch nur zu gut versteht ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen großartigen Tag!
 
Zurück
Oben