Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Voskhod ohne Aufdruck "Teflon coated" die gleiche Klinge?

Columbo

Member
Hallo Leute, ich habe heute vom Razorbladesclub die Voskhod OHNE den Aufdruck "Teflon coated" erhalten ( obwohl sie mit Aufdruck abgebildet ist). Rasieren war heute sowieso fällig also rein damit in den Hobel. Super super glatte und super sanfte Rasur. Gibt es zwei verschiedene Voskhod? Ich habe schon gelesen dass im Laden am "großen Fluss" auch welche ohne Zusatz "Teflon coated" angeboten werden und manche Bewertungen sagen "Achtung ... sind nicht "Teflon coated". Das bedeutet für mich dass sie schlechter sind. Hat jemand Erfahrung mit beiden Ausführungen? Allen einen schönen Abend

Hallo Leute, ich habe heute vom Razorbladesclub die Voskhod OHNE den Aufdruck "Teflon coated" erhalten ( obwohl sie mit Aufdruck abgebildet ist). Rasieren war heute sowieso fällig also rein damit in den Hobel. Super super glatte und super sanfte Rasur. Gibt es zwei verschiedene Voskhod? Ich habe schon gelesen dass im Laden am "großen Fluss" auch welche ohne Zusatz "Teflon coated" angeboten werden und manche Bewertungen sagen "Achtung ... sind nicht "Teflon coated". Das bedeutet für mich dass sie schlechter sind. Hat jemand Erfahrung mit beiden Ausführungen? Allen einen schönen Abend
Poste doch bitte mal Fotos von Klinge und Verpackung. Danke

Anhänge

• IMG_20201001_203551.jpg
    IMG_20201001_203551.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20201001_203542.jpg
    IMG_20201001_203542.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 32
Ich habe gerade vor zwei Wochen ein Paket mit 100 Voskhod erhalten. Die haben tatsächlich keine Aufschrift "Teflon Coated". Meine älteren Voskhod haben diesen Aufdruck. Da die restliche Beschriftung identisch ist - inkl. Artikelnummer und Barcode - gehe ich davon aus, das es sich bei beiden Versionen immer noch um denselben Klingentyp handelt,

Offen wäre jetzt natürlich die Frage, ob aus irgendwelchen Gründen ab sofort die Klingenbeschichtung weggelassen wird. Der Hersteller führt auf seiner Website rapira.ru ja an, dass eine Teflon-Beschichtung verwendet wird.

Ich vermute eher, dass der Herstelle Mostochlegmash keine Lizenz für die Verwendung des Markennamens Teflon (Handelsname der Firma Dupont) hat. Da jetzt "Polytetrafluorethylen Coated" nicht auf die Verpackung passt und "PTFE Coated" auch irgendwie komisch aussieht, könnte es durchaus sein, dass der Zusatz einfach gestrichen wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass die Klingen mit Teflon beschichtet sind, da fast alle so beschichtet werden (es sei denn man erwirbt historische Klingen aus der Zeit vor der Erfindung des Polytetrafluorethylens).

Das war eine Probeklinge/Einzelstück .. Verpackung leider entsorgt

Das erinnert an die Sputnik, die nun auch den Hinweis auf rostfreien Stahl auf der Verpackung hat und keinen Hinweis mehr auf Teflon.

Vielleicht sieht man die Teflon-Behandlung als weniger erwähnenswert, als die Stahlqualität?

Ich habe gerade vor zwei Wochen ein Paket mit 100 Voskhod erhalten. Die haben tatsächlich keine Aufschrift "Teflon Coated". Meine älteren Voskhod haben diesen Aufdruck. Da die restliche Beschriftung identisch ist - inkl. Artikelnummer und Barcode - gehe ich davon aus, das es sich bei beiden Versionen immer noch um denselben Klingentyp handelt,

Offen wäre jetzt natürlich die Frage, ob aus irgendwelchen Gründen ab sofort die Klingenbeschichtung weggelassen wird. In einem anderen Faden war gerade erst wieder darauf hingewiesen worden, dass fast alle Klingen mit Teflon beschichtet werden. Insofern würde ich davon ausgehen, dass die Beschichtung nicht plötzlich weggelassen wird.

Ich vermute eher, dass der Herstelle Mochstolegmash keine Lizenz für die Verwendung des Markennamens Teflon (Handelsname der Firma Dupont) hat. Da jetzt "Polytetrafluorethylen Coated" nicht auf die Verpackung passt und "PTFE Coated" auch irgendwie komisch aussieht, könnte es durchaus sein, dass der Zusatz einfach gestrichen wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass die Klingen mit Teflon beschichtet sind, da fast alle so beschichtet werden (es sei denn man erwirbt historische Klingen aus der Zeit vor der Erfindung des Polytetrafluorethylens).
Konntest Du einen Unterschied erkennen oder war die Rasur wie immer? Dann würde ich mir 100 bestellen weil ich absolut zufrieden damit bin

Ich denke, bei einem Preis von weniger als 7Euro bei Amazon kann man nichts falsch machen. Als Prime Kunde auch noch versandkostenfrei.

Amazon product ASIN B01CK9HAW4
Leider lässt sich das Angebot nicht verlinken

Schaut beim Razor Blades Club auf Amazon nach...

Das Thema hatten wir ja nun schon ad nauseam. Hier ein Thread dazu (es gibt noch mehrere):

Und hier: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/sputnik-teflon-coated.30/page-7

"Teflon" ist ein Markenname, dessen Verwendung Lizenzgebühren kostet und deshalb auf der Klingenpackung nicht mehr verwendet wird. So einfach.

Zurück
Oben