Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker Modell: "Allround"

Duke

New Member
Ich rasierte mich seit 40 Jahren mir einem Sytemrasierer Gilette. Dazu eine Dose Rasierschuam und die Welt war in Ordnung.

Ich habe auf YouTube diesen Kanal entdeckt:
https://www.youtube.com/channel/UCuxgnDKC0Z0O2xm9lJQEp3g

Seitdem hat sich in meinem Badezimmer einiges verändert.

Rasierhobel R41
Rasieröl von Bluebeard
Rasierseifen von Haslinger, Bluebeard, Proraso
Aftershave: Nivea Balsam

Der Wahnsinn scheint einen neuen Höhepunkt zu erreichen. Ein Wacker Modell "Allround" muß her.
Warum hat mich niemand gewarnt?

Hier meine Fragen:
1. ist eine Rasur mit einem Rassiermesser nochmals gründlicher als mit einem Rasierhobel?
2. Neben dem Messer werdden auch verschiedene Schleifsteine mit verschiedenen Körnungen benötigt. Welche Körnungen soll ich wählen. Naturstein?
3. Ein sehr breiter Lederriemen, oder ein Spanriemen?
 
Hier meine Fragen:
1. ist eine Rasur mit einem Rassiermesser nochmals gründlicher als mit einem Rasierhobel?

Ja. Nach dem ersten Durchgang mit einem gutem Messer bleibt nichts Nennenswertes an Bart mehr stehen. Und erst nach zwanzig Stunden trauen sich die ersten Härchen wieder ans Tageslicht.
2. Neben dem Messer werdden auch verschiedene Schleifsteine mit verschiedenen Körnungen benötigt.
Nein. Das ist eine andere Sucht. DU BIST GEWARNT!
3. Ein sehr breiter Lederriemen, oder ein Spanriemen?

Der Riemen sollte breit, aber nicht zu breit sein; hier https://leder-tradition.de/Riemen/ wirst Du fündig. Da man ein Messer auch stumpfledern kann, ist für den Anfang vielleicht ein Spannriemen oder ein Werkstattriemen angesagt.

Micha
 
Ein gutes Video, das die ganze Lederei sehr gut erklärt, sofern Englisch kein Problem ist, ist dies hier:


Finde den Titel des Threads allerdings etwas irreleitend, da man ja denkt es ginge jetzt explizit um Erfahrungen mit Wacker Messer.
 
Wenn ich meine Rasiermesser vor der Rasur ledere, dann acht ich darauf, das ich das Messer zwischen Zeigefinger und Daumen wende, soweit ich weiß, soll das Handgelenk dabei grad bleiben.
 
Zum Ledern gibt die Anleitung von Bartisto. Auch ansonsten gilt: erstmal hier und in den Nachbarforen lesen.

Ich habe mit einem Hängeriemen angefangen und würde das auch (anders als die meisten hier) jedem Anfänger empfehlen. Heute lernt ja auch kein Kind mehr Fahrradfahren mit Stützrädern. Aber nimm einen billigen bis billigsten Riemen, denn die ersten Wochen wirst Du in den Riemen schnibbeln, es sei denn, Du bist ein Naturtalent.

Dann ist der Jewgeni Juchte/Latigo unter den Riemen sowas wie der Merkur Progress unter den Hobeln: Ein preiswerter Einstieg, der gleich auch der Exit sein kann.
 
damit es hier auch um das Wacker-Allround geht :) eine Frage... dieses ist ja nun das günstigste bei Wacker.... "merkt" man das auch (wirklich), oder ist bei den anderen Wackern mehr oder weniger die Optik, den den höheren Preis bewirkt?
 
dieses ist ja nun das günstigste bei Wacker.... "merkt" man das auch (wirklich)

Nur am Geldbeutel;) Der Preis hat bei dem Messer nur einen einzigen Grund: Damit Wacker auch eins in dem Preisbereich anbieten kann.
 
Off Topic:
Ich hoffe der TO hat seinen Erstkontakt mit der scharfen Klinge schadlos überstanden... Ist seitdem nicht wieder aufgetaucht... :Eek

Semi On Topic:
Um das Allround schleiche ich auch schon eine ganze Weile herum - nur wäre es bei mir aktuell Messer #16! :yes_nicken
 
Das Wacker Allround müsste eigentlich 200 Euro kosten ,es hat alles zu bieten was ein vollhohles Rasiermesser bieten muss selbst die Schalen sind hervorragend.
Es ist wie @Hellas schon erwähnte bewusst Preislich niedrig angesetzt ,es ist quasi der Dosenöffner zum Hause Wacker.
Ein Allround bleib dann meist nicht das einzige Wacker.
 
Zurück
Oben