Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum quietscht ein Messer beim Schärfen?

Philipp78

Very Active Member
Liebe Freunde des Schärfens,

sicher ist euch auch schon mal ein Rasiermesser untergekommen, das beim Schärfen mehr oder weniger starke quetschende Geräusche produziert.
Abgesehen davon, dass diese Geräusche alles andere als angenehm sind und ich stehe inzwischen einem Verbot, solche Messer in Anwesenheit anderer Familienmitglieder zu schärfen, so nah wie nie zuvor, aber ich frage mich auch, ob dieses Quetschen oder eher die Vibrationen, die dieses Quietschen vervorrufen,
a) auf Fehler in der Facettengeometrie hinweisen könnten und
b) sich eventuell negativ auf das mögliche Endergebnis auswirken können

Was meint Ihr dazu?

Danke
Philipp

Da kommt das Messer in Resonanz-Schwingung. Ich hab keine Ahnung von Messern, denke einfach es liegt am Material...
Du erwischst genau die Frequenz, die das Messer zum „Singen“ haben will.
Das hat natürlich auch mit dem von dir aufgebauten Druck auf die Klinge zu tun...

Wie man das abstellen kann, weiß ich nicht.

Liebe Freunde des Schärfens,

sicher ist euch auch schon mal ein Rasiermesser untergekommen, das beim Schärfen mehr oder weniger starke quetschende Geräusche produziert.
Abgesehen davon, dass diese Geräusche alles andere als angenehm sind und ich stehe inzwischen einem Verbot, solche Messer in Anwesenheit anderer Familienmitglieder zu schärfen, so nah wie nie zuvor, aber ich frage mich auch, ob dieses Quetschen oder eher die Vibrationen, die dieses Quietschen vervorrufen,
a) auf Fehler in der Facettengeometrie hinweisen könnten und
b) sich eventuell negativ auf das mögliche Endergebnis auswirken können

Was meint Ihr dazu?

Danke
Philipp
@Risky: Da hast Du wohl recht. Das Messer kommt irgendwie in seine Resonanz-Frequenz.

@Philipp78
welchen Stein nimmst Du. Passiert das auf allen Steinen. Verschiedener Grit oder Öl/Wasser.
zu a) sowie zu b) würde ich erst mal vermuten: NEIN.

Du hast irgend wo mal geschrieben, Du hättest einen Transculent Arkansas. Probiers mal bei dem mit Öl. Da dürfte normalerweise nix mehr "quietschen".

Und noch eine Sache: Welche Messer "quietschen" bei Dir. Ich denke mal, nur die wirklich vollhohl geschliffenen.
Und um dem entgegenzuwirken, probier doch mal
  • mehr oder weniger Druck
  • mehr oder weniger Geschwindigkeit
  • mehr oder weniger Slurry
  • mehr oder weniger Wasser bzw. Öl.

Einfach mal mit den verschiedenen Sachen spielen / ausprobieren.

Ansonsten Deine Schleiferei zu den Zeiten verlegen, in denen Du allein bist.
Oder: Musik entsprechend an bzw. lauter machen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein ---- oder warte mal: (;)) Messer zu @Hellas oder @Alvaro schicken.

Da du ohne Tape schleifst, wird das am Rücken liegen der am Stein aufliegt. Genauer dürfte das an der Fläche liegen die das Quietschen hervorruft.
Kenne ich auch nur von meinen Schärfetests mit dem Opfermesser. Weniger Druck am Messerrücken, oder: Mit Tape wäre das nicht passiert :flucht1

Gruß
Michael

Du hast irgend wo mal geschrieben, Du hättest einen Transculent Arkansas. Probiers mal bei dem mit Öl. Da dürfte normalerweise nix mehr "quietschen".

Und noch eine Sache: Welche Messer "quietschen" bei Dir. Ich denke mal, nur die wirklich vollhohl geschliffenen.
Und um dem entgegenzuwirken, probier doch mal
  • mehr oder weniger Druck
  • mehr oder weniger Geschwindigkeit
  • mehr oder weniger Slurry
  • mehr oder weniger Wasser bzw. Öl.

Einfach mal mit den verschiedenen Sachen spielen / ausprobieren.

Danke @Matze für ausführliche Antwort :)
Auf dem Arkie quietscht nichts, ich verwende darauf entweder Spüli-Lösung oder Balistol-Lösung.
Folgendes konnte ich zum Quietschen beobachten:
  • Es sind immer nur bestimmte Messer, die zum Quietschen tendieren, daher dachte ich, es könnte was mit der Geometrie der Facetten zu tun haben...
  • Ein solches Messer quietscht mehr auf gröberen Steinen, z.B. auf dem King und tut dies weniger stark/laut auf den feineren, z.B. Ohzuku
  • Das Quietschen fällt deutlich stärker bei Kreisenden Bewegungen als bei den Vorwärtsschüben aus
  • Weniger Geschwindigkeit hilft, stellt aber das Quietschen nicht ganz ab
  • Weniger Druck reduziert das Quietschen, es verschwindet jedoch nicht ganz
  • Mehr Slurry reduziert das Quietschen etwas. Beispiel: auf dem Ohzuku verstärkt sich das Quietschen während der Verdünn-Phase
  • Weniger Wasser: muss ich noch probieren

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein ---- oder warte mal: (;)) Messer zu @Hellas oder @Alvaro schicken.

Danke, die Option werde ich beherzigen :) @Hellas, @Alvaro, habt ihr einen akkustisch abgeschlossenen Raum? :D

Ich habe das quietschen beim (vermutlich) halbhohlen SFK Wapienica auch gehabt. Am ausgeprägtesten war es auf dem King 1000. Auf dem King 6000 hat es nur selten "Laut gegeben". Auf dem Naniwa 10K dann fast gar nicht mehr... Mit Slurry war es bei mir auf allen Steinen leiser. Auf dem Thüringer war auch nur mit Wasser Ruhe. Soweit meine überschaubaren Erfahrungen.

Ich habe aber vor Weihnachten mein zweites Wapienica bekommen. Wenn sich das beim Facette setzten ähnlich verhält spiele ich mal etwas rum und berichte was rausgekommen ist :)

Danke, die Option werde ich beherzigen :) @Hellas, @Alvaro, habt ihr einen akkustisch abgeschlossenen Raum? :D

@Alvaro bestimmt, ich nicht:lol. ich muss schon in der Küche beim Schärfen manchmal meine Kids "verscheuchen", damit ich überhaupt was vom Stein höre. Aber das "Quitschen" ist wohl tatsächlich ein Steintheme und seiner Bindung. Einen 1000er King hab ich nie gehabt, aber mein Cerax 1000/3000 neigte auf der 1000er Seite bei manchen Messer auch ab und an zum "Quitschen". Hab mich aber nicht weiter damit "wissenschaftlich" befasst und mit etwas mehr Slurry/Wasser drauf verschwand das Quitschen auch wieder.

@Alvaro, habt ihr einen akkustisch abgeschlossenen Raum?
Aber selbstverständlich!
Im Schärfflügel meines Anwesens befinden sich neben den Laboren zur Stein, Stahl, Leder ....... Analyse natürlich auch Einrichtung zur akustischen Untersuchung der Messer .
Die dort tätigen Forscher untersuchen gerade die "singenden Klingen".
In Kürze erwarte ich bahnbrechende Ergebnisse in diesem Bereich, die ich dann natürlich der Welt zur Verfügung stellen werde.

Aber jetzt muss ich erst einmal in den Seifenflügel.
Offensichtlich gibt es dort Probleme mit der Seifenkühlanlage.
Die Techniker sind aber dabei das Problem zu lösen.

Ist eben gerade viel los da das Team, welches für die Konservierung von Hobeln verantwortlich ist, auch mit neuen Mitteln experimentiert.

Habe gestern herausgefunden, dass das Quietschen deutlich weniger ausfällt, wenn ich kurze diagonale Doppelzüge mache, also so eine Art Zickzack entlang des Steins...

Bei mir haben bis jetzt nur Rasiermesser gequietscht wenn der Schneidwinkel verändert wurde und dadurch ein Grat entstanden ist. Bei Messern die eine Endschärfe von mir hatten und auch wieder neu auf einen 800 Naniwa zum Beispiel gekommen sind, kommt bei mir kein quietschen vor.

Zurück
Oben