Danke, also das ist dann ein Lüko von Carl Lütters & Cie (Löwenwerk). Bestätigt m.E.dass Leingang die Messer aus Solingen bezogen hat.
Ich bin mir sicher, daß dieses Messer nicht von Carl Lütters & Cie hergestellt wurde.
Wie komme ich darauf? Nun, ich habe vor kurzem ein Rasiermesser von Carl Lütters & Cie bekommen und versuche (wie bei meinen anderen Messern auch), etwas zur Geschichte in Erfahrung zu bringen und habe bei der Suche einiges an Informationen gefunden, die dagegen sprechen, daß Carl Lütters & Cie (Löwenwerk) der Hersteller war.
1. "Lüko" ist keine Marke von Carl Lütters & Cie. Neben anderen Marken haben sie sich 1904 die Marke "Lutco" eintragen lassen, die so ähnlich klingt.
2. Auf den Bildern oben kann man die Erlrückseite nicht erkennen. Von daher weiß ich nicht, ob sie geprägt ist. Man findet aber Lüko-Messer im Internet und teilweise mit Original-Etuis, die den Hersteller Carl Lütters als in Wald ansässig ausgeben. Hier ein Beispiel aus einem Nachbarforum:
Gut-Rasiert-Forum. Dort sieht man auf der Erlrückseite: "Carl Lütters - Solingen Wald" und es fehlt der Bestandteil "Cie" oder "Co." Spätestens seit 1901 (wahrscheinlich schon früher) bis heute ist die Firma C. Lütters & Cie in der Bismarckstr. 3 ansässig, die zu Höhscheid gehört. Meines Wissens befand sie sich nie im Ortsteil Wald (1869 Werwolf 49, 1884 Schützenstr. 4, die zum Stadtteil Dorp gehörte).
3. Es gab in Solingen mehrere Firmen, die den Namen "Carl Lütters" als Bestandteil hatten, die Stahlwaren hergestellt haben. Die anderen kennt man heute nicht mehr und in den beiden Quellen, wo ich immer zuerst suche, sind sie auch nicht erwähnt.
- Archiving Industry listet nur die Fa. C. Lütters & Co. (Co. und Cie. wurden damals wahlweise benutzt und bedeuten das gleiche): C. Lütters & Co. Solingen in 1922. Brand names: 'Lutco' (1904), 'Lion Cutlery' (1905), 'Löwen Messer' (1921).
- Mein Standard-Nachschlagewerk, das Buch „J. Anthony Carter: German Knife and Sword Makers, The definitive directory of makers and marks, from 1850 to 1945, International Military Antiques, Inc., 2015" beschreibt ebenfalls nur diese eine Firma.
1884 gab es allein 3 Firmen im Stadteil Dorp:
und die findet man auch noch 1901, wobei sich wie oben erwähnt die Adresse von C. Lütters & Co. in Bismarckstr. 3 geändert hat, die der beiden anderen aber gleich geblieben ist.
Hier einmal Werbeanzeigen aus dem Jahr 1884 von zweien:
Da die beiden anderen Firmen auch nicht in Wald gelegen haben, glaube ich, man kann sie ebenfalls ausschließen.
Dann gab es aber noch um die Jahrhunderwende noch eine Firma "Lütters und Theegarten" die 1890 in Merscheid gegründet wurde von
- dem Federmesserfabrikanten Eduard Theegarten und
- dem Federmesserfabrikanten Carl Lütters zu Mangenberg, Gem. Wald.
Das heißt, als die Firma "Lütters und Theegarten" gegründet wurde, war dieser Carl Lütters aus Wald bereits als Hersteller aktiv.
Es wäre zu weit gegriffen, zu vermuten, daß er derjenige war, der das Lüko-Messer hergestellt hat, ausschließen läßt es sich aber auch nicht.
Die geschilderte Situation zeigt, wie schwierig es oft ist, nach über 100 Jahren eine eindeutige Identifizierung eines Herstellers vorzunehmen.
Heute kann ich es nicht auflösen, aber ich denke, wir können das Löwenwerk als Hersteller von Lüko-Messern sicher ausschließen.
Mein Vorschlag: Der Thread sollte umbenannt werden in "Carl Lütters (Wald, Solingen) - Lüko" und in den Messerhersteller-Bereich verschoben werden.
Ich werde Euch gerne in den nächsten Tagen ein echtes "Löwen"-Rasiermesser zeigen.
Ich habe es heute geschärft und die Rasur damit war ausgezeichnet. Bilder muß ich noch machen und auch die Recherche-Ergebnisse noch zusammenstellen.
Und dann mache ich einen neuen Strang "C. Lütters & Co. (Löwenwerk)" auf.