Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was heisst rasieren ohne Druck?

Herne

Writes More Here Than At Work
Einfache weniger Durchgänge machen.

Dieses anscheinende Standardprogramm von 3 Durchgängen ist doch eh nur eine Erfindung von Rasurforen. Ich denke, früher haben Männer maximal zwei Durchgänge gemacht und auch von Barbieren (in den 80ern habe ich den ein oder anderen besucht) kenne ich üblicherweise auch 'nur' zwei.

Auch die alteingesessenen Taylor of old Bond Street bezeichnen in einem Ratgeber den Durchgang gegen den Strich quasi als Option, und daß man ihn halt nur machen solle, wenn er einem hauttechnisch auch bekommt.

Wo wir es an anderer Stelle vom Thema Männlichkeit hatten: Auch bei solchen Thesen wie, man muß in der Lage sein, problemlos mindestens 3 Durchgänge + Ausputzen durchzuführen, und das am besten täglich, sonst ist man kein toller Hecht im Rasurteich, habe ich oft das Gefühl, daß sie in Forumsdiskussionen bei manchen unterschwellig als unter Beweisstellung von Männlichkeit und einer gewissen 'Härte' dienen.

Mach doch einfach soviel Durchgänge, wie Du bzw. Deine Haut sich wohl fühlt, fertig.
Es gibt übrigens genug alte Hobel- oder Messerhasen, die sich fast ausschließlich (das Wort 'nur' finde ich an diesen Stellen eigentlich immer verkehrt) mit und gegen den Strich rasieren. Und das ist mit Sicherheit kein Indiz dafür, daß es ihnen an Talent mangelt oder sie schlecht rasiert sind.
 
Also mit dem Druck selbst hatte ich nie Probleme. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass manche Systemies wie der Fusion da schon zu verleiten. Allerdings habe ich hauptsächlich den GII oder Contour verwendet, und diese sind nicht mit einem Fusion zu vergleichen, somit hatte ich da mit dem Hobel nie Probleme. Denn der GII hat einen festen Kopf, und der Contourschwingkopf, lässt sich mit den Köpfen von Fusion in keinster Weise vergleichen.
 
Oben