Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist bei Wacker los

Ich kann das also anhand eurer beiden Statements so verstehen, dass der Hersteller bewusst auf einen Teil seiner Marge verzichtet, damit er es dem Händler übergibt, so hat er dann Sicherheit, dass eine grössere Stückzahl auf einmal veräussert werden kann?

Irgendwie glaube ich nicht das das schon alles ist.
 
Ist doch überall so, selbst im KFZ bereich.
In der letzten Werkstatt in der ich gearbeitet habe war es ganz normal dass wir Ersatzteile zu einem wahnsinnig günstigen Preis vom Hersteller einkauften (Markenteile, kein no Name) und dann nochmal 30-50% Aufschlag berechnet haben dass für uns etwas übrig blieb, bzw halt mehr.
 
Ich kann nichts zu die Margen von Wacker sagen, aber bei Böker kann ich sicher sagen, dass auf jedem Rasiermesser etwa 30€ sind. Ich habe über einen Bekannten, der dort als Händler registriert ist, einige meiner Böker im letzten Jahr zum Händler-EK bezogen.
 
Das ist überall so.
Man bekommt als Händler immer andere Preise als ein Endkunde.
Und entsprechend größere Hersteller liefern gar nicht an Endkunden, da geht es dann nur über Händler!

Aber was ich in den anderen Threads so gelesen habe:
Wacker ist eine kleine Manufaktur, die einfach von der großen Nachfrage überrannt wurde. Mal abgesehen von den Lieferproblemen, die sie haben können sie durch die begrenzte Fertigungskapazität nur mit längeren Lieferzeiten reagieren.

Nur als Hausnummer (und Beispiel): Wenn am Tag nur 10 Messer hergestellt werden können und pro Tag 50 Messer geordert werden kommt man einfach nicht hinterher!

Koraat hat auf die hohe Nachfrage einfach mit Bestell-Stop reagiert. Wacker nimmt alles an aber eben mit entspechend langer Lieferzeit.
 
Es ist auch klar, dass ein Händler mit Laden und Angestellten eine Marge braucht, um zu überleben.
Üblich ist tatsächlich Faktor 2 und das ist auch nötig.

1. Der Hersteller bekommt sein Geld (am besten zahlt man schon bei der Bestellung, das gibt nochmals 3% Skonto, aber das steht auf einem anderen Blatt)

2. Der/Die Angestellten bekommen jeden Monat Geld (auch das gehört sich so), dazu kommen die Lohnnebenkosten, früher waren das nochmals 50% zum Brutto-Lohn des Angestellten.

3. Der Vermieter des Ladens bekommt jeden Monat Geld.


Das sind dann schnell recht hohe Fixkosten - und das eigene Leben ist da noch nicht bezahlt.

Also bestellst du als Händler 10 Rasiermesser und dann liegen die 1 Jahr in der Schublade und keiner kauft sie.

Du zahlst aber das ganze Jahr Lohn, Miete, Strom etc.

Da MUSS Marge drauf.

Und wenn der Händler die Ware nicht vorrätig hat, ist der Kunde auch unzufrieden und schimpft über den lausigen Händler, dass der nix im Laden hat.
 
Wer sich mit der Kalkulation von Produkten auseinandersetzen will findet sicherlich genug im Netz.
Hier zum Beispiel die Kalkulation von Laufschuhen
(Das ist immer mein Beispiel weil ich es als erstes im Kopf habe)


Man darf auch nicht vergessen, ein Hersteller ist ein Hersteller, der verdient durch den Verkauf von Menge und hat z.T. gar nicht die Möglichkeit die Funktion des Handels (z.B. Beratung) zu übernehmen.
 
Dovo sowie Böker sind verhältnismäßig groß und brauchen Händler . Die paar kleinen Hersteller die ich kenne haben den Handel schon
abgestoßen oder bereiten dies vor .
Es macht kaum Sinn als quasi 1 Mann Betrieb Händler und Privatkunden bedienen zu wollen . Der Händler will und muss bevorzugt
werden und der Privatkunde der dir das doppelte zahlt muss ewig warten oder tritt gar vom Kauf zurück .

Wie schon gesagt Händler geben etwas Sicherheit ( kann auch trügerisch und gefährlich sein).Sicherheit die vor allen in Gründungsjahren von
starker Bedeutung ist . Aber wenn der Laden richtig rollt und ich bin nicht in der Lage entsprechend Personell aufzustocken würde ich versuchen
den Handel langsam abzustoßen .

Wenn ich näher an Wacker dran wäre würde ich dies empfehlen . In meinen Augen der richtige Weg
 
Ha! Habe gestern eine Mail von Wacker bekommen, dass man jetzt wieder Messer produzieren kann, und ob ich mein vor 2Jahren (!) bestelltes „Chevalier“ noch haben möchte… rasierensmiliedaumenh!
… ich hatte das schon völlig vergessen, aber manchmal gibt es doch noch kleine positive Überraschungen im sonst eher trüben Alltag.
Jetzt bin ich aber mal gespannt :disco1
 
Wegen rasurfertige Messer: Das Geschäft in Bern, erreichbar unter www.nassrasieren.ch liefert Messer gemäss ihrer Webseite immer rasierfertig aus.
 
Zurück
Oben