Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was sind Artisan Seifen/Cremes?

Hallo zusammen,
Wie der Titel verrät, würde ich gerne wissen, was es mit den Artisan Seifen auf sich hat. Haben die besondere Inhaltsstoffe, sind die besonders toll oder hochwertig?
Würde mich über Aufklärung freuen.
Gruß,
Stefan

Naja, das Eine geht mit dem Anderen einher denke ich. Wenn die Masse an Grundsubstanzen im Seifenansatz industrielle Ausmaße annimmt dann werden wohl auch andere Substanzen verwendet welche z.B. günstiger sind oder eine Reproduzierbarkeit des Herstellungsprozesses besser gewährleisten.

Voraussetzung für das Argument Artisan ist aber, dass sie von kleinen Unternehmen hergestellt werden.

Grundsätzlich bedeutet Artisan schlicht handwerklich im Sinne von traditioneller Handwerkskunst - sozusagen das genaue Gegenteil von industrieller Massenproduktion.
Über die Qualität oder Leistungsfähigkeit des Produkts an sich sagt der Begriff aber erst mal nichts aus.

Dann schiebe ich nicht eine Frage nach: Ist das der Oberbegriff für alle kleinen und Kleinsthersteller oder betrifft das speziell US amerikanische Hersteller? Es gab vor Jahren mal eine Seifensieders in Berlin (?) ich glaube die hieß "Olivia's " - das wäre dann auch Artisan? Die ist irgendwann ziemlich unrühmlich verschwunden - die genauen Hintergründe kenne ich nicht, hat mich aber einiges an Geld gekostet. Waren nichtsdestoweniger sehr interessante und fantasievolle Seifen.

Artisan ist nichts US-spezifisches, sondern ein allgemein gültiger Begriff der englischen Sprache. Als Schlagwort hat er in letzter Zeit aufgrund der allgemeinen Trends halt eine geradezu inflationäre Popularität erfahren, ebenso wie Begriffe wie 'natürlich', 'biologisch', 'nachhaltig' ...
ist irgendwann ziemlich unrühmlich verschwunden - die genauen Hintergründe kenne ich nicht, hat mich aber einiges an Geld gekostet.
Das mußt du uns jetzt aber genauer erzählen! Im Gegensatz zu einem anderen deutschen Rasierforum darf man ja hier über die Dame schreiben.teufel_lachend

Das mußt du uns jetzt aber genauer erzählen! Im Gegensatz zu einem anderen deutschen Rasierforum darf man ja hier über die Dame schreiben.teufel_lachend
Das ist relativ unspektakulär. Vor etwa 5-6 Jahren muss das gewesen sein. Ich hatte eine Anfrage an sie gemailt und um eine Duftbeschreibung gebeten und noch wegen was anderem gefragt und da kam auch relativ schnell ne Rückmeldung. Dann habe ich für um die € 100 Seifen bestellt, auch um welche zu verschenken, was deutlich kommuniziert war und habe dann nach der Bestellung nichts mehr von ihr gehört und Mails wurden nicht mehr beantwortet. Da die Bezahlung nur per Überweisung/Vorkasse ging, war das Geld halt weg. Als klar wurde, dass was nicht stimmen kann hieß es im Forum, dass es ihr wohl gesundheitlich nicht gut ging. Genaueres weiß ich aber nicht. Und deswegen Klagen, macht nur Stress und ist nicht gut fürs Karma und für meine Nerven.
Ich weiß, dass es einigen anderen auch noch so gegangen ist, das war mal kurz Thema, ist aber relativ schnell von den Mods abgebügelt worden. Wie du richtig schreibst, negativ durfte man sich über sie nicht äußern. Und das ist heute noch so, dass über einige Hersteller nicht kritisch diskutiert werden darf - zumindest dort -über deren Namen wir nicht sprechen wollen teufel_lachend

Da die Bezahlung nur per Überweisung/Vorkasse ging, war das Geld halt weg. Als klar wurde, dass was nicht stimmen kann hieß es im Forum, dass es ihr wohl gesundheitlich nicht gut ging.
Ach so nennt man das heute, wenn man Kunden quasi die Kohle klaut. :rolleyes:

Aber erstmal Danke für die Aufklärung.
Wir reden aber wohl von verschiedenen Foren. Ich meinte das Gut Rasiert Forum. Besagte Olivia wollte jenes mal verklagen, wenn weiter über sie geschrieben würde, woraufhin sich die Admins genötigt sahen, jegliche Erwähnung der Dame oder deren Seifen zu unterbinden.

Das ist richtig, dort durfte überhaupt nicht über sie geschrieben werden, im anderen Forum im Grunde nur positiv.
Wenn du mal zu viel Zeit hast, kannst du ja mal im Internet nach Einträgen Verbraucherzentrale Berlin nach besagter Dame suchen. Da finden sich auch einige heitere Einträge.

Artisan ist nichts US-spezifisches, sondern ein allgemein gültiger Begriff der englischen Sprache. Als Schlagwort hat er in letzter Zeit aufgrund der allgemeinen Trends halt eine geradezu inflationäre Popularität erfahren, ebenso wie Begriffe wie 'natürlich', 'biologisch', 'nachhaltig' ...
Übrigens, im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Kommentar richtig verstanden wurde?
Ich meinte nicht die inflationäre Verwendung des Begriffs hierzulande, sondern bezog mich auf meine Beobachtungen in England die letzten Jahre, vor allem im Bereich Lebensmittel.

Die ist irgendwann ziemlich unrühmlich verschwunden - die genauen Hintergründe kenne ich nicht, hat mich aber einiges an Geld gekostet.

Lassen wir es besser. Die Dame hat so einige Rasurkollegen Geld und/oder Nerven gekosten und da eh tempi passati brauchen wir das hier echt nicht aufzuwärmen. ;)

Es war nicht meine Absicht, irgendwas aufzuwärmen. Die Information, daß sie Kollegen um Geld gebracht hat, ist mir völlig neu. Daher war mein Nachfragen kein rhetorisches, sondern pure Neugier.
Da wie bereits erwähnt, in meinem ehemaligen Heimatforum nicht über die Dame geschrieben werden durfte, habe ich nie was in der Art mitbekommen. Die strittige Angelegenheit dort vor langer Zeit, hatte ja einen anderen Hintergrund.

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

Zurück
Oben