Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was sind eure liebsten Artisans?

Nargothrond

Writes More Here Than At Work
Welche Artisans mögt ihr besonders und warum? Es gibt ja viele kleine Handwerker, aber was mögt ihr an ihnen besonders. Ist es die Duftpalette, die Gleiteigenschaft bzw. Performance während der Rasur? Das Gefühl nach der Rasur? Die Aufmachung und Gestaltung der Produkte? Besondere Inhaltsstoffe? Da ich das Gefühl habe, erst oberflächlich in die Welt der Artisans eingetaucht zu sein, würde mich eure Meinung sehr interessieren.
Der Strang soll sich nicht zwangsläufig auf US-Artisans beschränken, genauso können die Europäer bzw. jede handwerklich produzierende Seifenschmiede benannt werden.
Mein Favorit unter den Artisans ist im Moment Ariana&Evans, die Kaizen Basis ist der Hammer, die Gleiteigenschaft sind perfekt, besonders für die Messerrasur und die Düfte die ich habe sind sehr lecker. Bei Nobler Otter ist es nicht nur der hervorragende Schaum der mich begeistert, sondern auch die sehr gelungene Aufmachung ihrer Produkte.
 
Kann man Fine Accoutrements noch zu den Artisans zählen?

Ich liebe die klassischen Düfte, die nicht irgendwie zusammengeklatscht wurden, wie bei vielen andern Artisans, sondern an klassische und hochpreisige Düfte angelehnt wurden, die als EdT oder EdP bei mir und vielen anderen im Regal stehen.
Düfte, wie Acqua di Parma, Terre d‘Hermes, Creed Aventus findet man dort wieder. Düfte die man kennt und liebt.

Ich habe das Problem bei vielen der Artisans, dass der Name der Düfte und selbst die Duftbeschreibung nicht wirklich etwas aussagt oder man sich unter vielen der Beschreibungen etwas ganz anderes vorstellt, als man dann später bekommt.
Dann heißt es Proben bestellen, wenn man sie dann bekommt, sich auf die Beschreibungen der Mitforianer verlassen, in der Hoffnung, sie sind nicht ein genauso großer Duftbeschreibungsstümper wie ich, oder sich durch unmengen von Seifen kaufen und hoffen, man bekommt sie nicht zu verlustbehaftet wieder verkauft, wenn sie nicht gefallen.

Zudem bin ich ein sehr großer Freund von Hartseifen. Leider können die wenigsten Artisans noch sowas zustande bringen. Von dort kommt in der Regel nur eine pastöse Masse in undefinierbaren Brauntönen, die eher nach Durchfall in der Dose aussehen, als nach einer Seife; oft mit Duft überladen, dass man selbst bei als angenehm empfundenen Düften nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt.

Die Fine Seifen ( nach aktuellem Stand vom und bis Januar 2021) sind hart, sie haben eine ansprechende Farbe, sind wohl dosiert beduftet, haben hervorragende Rasureigenschaften und bekannte und wohlriechende Düfte.
Das macht sie für mich zu den besten Seifen; nicht nur von Artisans, sondern auf dem ganzen mir bekannten Rasurmarkt.
 
Die Fine Seifen ( nach aktuellem Stand vom und bis Januar 2021) sind hart, sie haben eine ansprechende Farbe, sind wohl dosiert beduftet, haben hervorragende Rasureigenschaften und bekannte und wohlriechende Düfte.
Das macht sie für mich zu den besten Seifen; nicht nur von Artisans, sondern auf dem ganzen mir bekannten Rasurmarkt.
... bestellt! daumenh! ....ich kenn bisher ja Fine nur als AS; und da schlägt es sich ganz gut, wenn auch nicht wirklich mit dem Original vergleichbar, was die Duftentwicklung und Komplexität anbetrifft. Daher lieber das Original. Bei den Seifen gibt es das Original ja meist nicht, so dass die Fine Produkte eine gute Ergänzung sind, will man nicht schon am frühen Morgen mit 5 verschiedenen Duft Layern in den den Tag stinken starten... :cool:
 
... bestellt! daumenh! ....ich kenn bisher ja Fine nur als AS; und da schlägt es sich ganz gut, wenn auch nicht wirklich mit dem Original vergleichbar, was die Duftentwicklung und Komplexität anbetrifft. Daher lieber das Original. Bei den Seifen gibt es das Original ja meist nicht, so dass die Fine Produkte eine gute Ergänzung sind, will man nicht schon am frühen Morgen mit 5 verschiedenen Duft Layern in den den Tag stinken starten... :cool:
Ganz genau meine Einstellung. Viele Seifen sind so stark beduftet, das sie ein AS duftseitig grundsätzlich überflüssig machen würden. Da aber ein AS zur Desinfektion und Hautberuhigung durchaus Sinn macht, möchte ich nicht mit zwei verschiedenen Düften gegeneinander anstinken. Genauso muss es alles zum EdT oder EdP passen, dass ich ebenfalls täglich verwende. Da macht ein einheitlicher Duft durchaus Sinn, statt aus jedem Knopfloch anders zu "stinken".
 
Für mich ganz oben: Stirling Soap Co. Da passt für mich alles wenn ich mir das Unternehmen ansehe:
  • umfangreiches Sortiment (nicht nur auf Düfte bezogen sondern auch auf die Produkte selbst, Stirling hat so ziemlich alles)
  • ausgezeichnete Qualität der Seifen (ich kann keinen Unterschied zu den derzeitigen Hype Beasts feststellen, sei es A&E, Zingari, B&M, PAA oder Grooming Dept - zu anderen wie Noble Otter oder Tallow & Steel kann ich (noch) kein Urteil abgeben, allerdings würde mich es schon sehr überraschen, wenn die klar über der Performance von Stirling liegen würden)
  • faire Preise
  • Stirling setzt nicht auf FOMO Produkte/Aktionen bzw. limited Stocks
  • Rod & Mandy kommen immer sehr sympathisch rüber

Ansonsten bin ich ein Fan von Esbjerg, allerdings gilt für die IMO das gleiche wie für Fine Accoutrements:

Kann man Fine Accoutrements noch zu den Artisans zählen?

Für mich ehrlich gesagt keine Artisans, die geben nur Produkte in Auftrag und verkaufen sie unter dem Fine Namen. Was nicht bedeuten soll, dass die Produkte nicht von sehr guter Qualität sind.
 
Ich habe bisher nur zwei Seifenhersteller im Bestand, die dem Artisan-Milieu zuzurechnen sind: Phoenix Accoutrements und Stirling Soap
Beide sind ausgezeichnet und gehen tadellos. Die Phoenix ist zwar ohne Tallow, aber trotzdem allererste Sahne. Kann man auch bei Calani von Artisan sprechen?

Eigentlich stehe ich aber eher auf einfache Seifen (wie z.B. ARKO, de Vergulde Hand oder die Palmolive Classic), welche nicht so stark beduftet sind. Die Sachen kann man jeden Tag benutzen. Meine Artisans sind stark beduftet, was mich bei täglicher Anwendung irgendwann nervt - man hat sich halt "satt geschnuppert".
 
@Rolf414 :was macht die Tallow and Steel für dich so besonders? Welchen Duft kannst du empfehlen?
Ich besitze nun schon einige Düfte von T+S und sie gefallen mir alle wirklich sehr gut. Mein aktuell liebster Duft von T+S ist ClassicTwo, das ist eine Limited-Edition bzw. eine Neuauflage der ersten Seife, die sie wieder mit dem originalen Duft rausgebracht haben. Ein sehr zitrischer Barbershop-Duft, ich liebe ihn!

Noch als Ergänzung warum T+S mein liebster Artisan ist. Für mich stimmt hier einfach das gesamte Paket. Es gibt Seifen mit besseren Gleiteigenschaften aber T+S spielt für mich vorne mit. Die Seifen enthalten hochwertige Öle und pflegen die Haut super, nach der Rasur fühlt sich die Haut super an. Die Düfte sind sehr komplex gestaltet und beim Aufschäumen entfalten sich immer noch weitere Nuancen. Zusätzlich sind die Witch-Hazel basierten Aftershaves eine grossartige Wohltat fürs Gesicht, pflegen super und duften genial.
 
die nicht irgendwie zusammengeklatscht wurden, wie bei vielen andern Artisans

in undefinierbaren Brauntönen, die eher nach Durchfall in der Dose aussehen, als nach einer Seife

dass man selbst bei als angenehm empfundenen Düften nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt.


Tut mir Leid Kay, aber dazu muss ich kurz etwas schreiben. Gerade von dir als jemand, den ich selber als "Artisan" bezeichnen würde, hätte ich einen nicht so negativ pauschalisierenden Kommentar erwartet.
Man kann auch positive Eigenschaften seiner Lieblingsseife hervorheben, ohne mit dem Finger auf "die anderen" zu zeigen.
 
Es wäre schön wenn ihr nicht nur eure liebsten Artisans benennt, sondern auch noch ergänzen könntet warum sie euch so gefallen, bzw. ihre besonderen Merkmale mitteilen könntet. ;)

Calani:
  • Sehr angenehm von der Duftintensität, nicht zuviel und nicht zuwenig,
  • einfach und schnell aufzuschäumen
  • der Schaum ist einfach toll, er verträgt viel Wasser, bleibt lange stabil, Glitscht vom feinsten und die Pflege wären und nach der Rasur ist super
  • gute bis sehr gute Einweichwirkung
  • sehr ergiebig

Pinnacle Gromming
Auch wenn ich hier erst seid kurzem 2 Seifen von habe, haben sich beide direkt mit den ersten Rasuren nach vorne katapultiert

  • ein bisschen mehr intensiv vom Duft als die Calanis, aber immer noch sanft, ich finde die Düfte sehr komplex, es steckt mehr dahinter als man im ersten Moment erkennt (ich schupper z.Z. immer mal wieder nur an den Seifen weil mir der/die Düfte so gut gefallen)
  • vom Schaum gefällt mir diese Seife sogar noch einen Ticken besser als die Calanis
  • Schaum ist lange stabil, vertägt (noch) mehr Wasser
  • ebenfalls beste Gleiteigenschaften und sehr gute Pflege
  • sehr gute Einweichwirkung
  • ein sehr lang anhaltendes "gutes" Gefühl nach der Rasur

Wickham
  • mit der BuddhaWood hat sich diese Seife in meine Herz gespielt
  • ebenfalls von der Beduftung sehr angenehm
  • toller Schaum (für eine vegane Seife), ich vermisse hier nix
  • Pflegt auch super
  • Von der Einweichwirkung auch gut - sehr gut
  • gutes Pflegegefühl

Soweit mein persönliches Empfinden.
Die Calanis waren meine ersten Seifen, davor gabs nur eine Tube SpeickMen. Ich bin mir heute noch sicher, wenn es die Calanis noch geben würde, ich hätte mich nie nach anderen Seifen umgesehen.
Was mir an all den Seifen halt sehr gut gefällt, sind die Düfte, nichts was extrem ist. Somit auch sehr gut arbeitsverträglich ;-)
 
Tut mir Leid Kay, aber dazu muss ich kurz etwas schreiben. Gerade von dir als jemand, den ich selber als "Artisan" bezeichnen würde, hätte ich einen nicht so negativ pauschalisierenden Kommentar erwartet.
Man kann auch positive Eigenschaften seiner Lieblingsseife hervorheben, ohne mit dem Finger auf "die anderen" zu zeigen.
Willst du mir damit sagen, ich darf, wenn es nach dir geht, meine Meinung nicht mehr vertreten und muss hier alles hochjubeln? Es darf hier bloß noch positives geschrieben und um Himmelswillen keine Kritik an irgendwas geübt werden?
Und nur, weil ich auch Sachen herstelle und vertreibe, darf ich mir nicht zu anderen Dingen eine Meinung bilden und die auch aussprechen? In diesem Forum ist es zum Glück noch nicht so weit.

Es ist meine Meinung, zu der ich auch stehe. Wenn du dir die Threads zu den Artisan-Seifen ansiehst, dann sind die wenigsten farblich wirklich ansprechen und tatsächlich in sehr unansehnlichen Brauntönen. Ein paar natürliche Pigmente, wie z.B. Titanoxid, verändert das Aussehen deutlich, ohne die Eigenschaften der Seife zu beeinflussen.
Ich habe mich selbst schon an der Seifenherstellung versucht und kann es also beurteilen. Meine Seifen mögen damals auch nicht perfekt gewesen sein, aber zumindest weiß ich dadurch, dass es durchaus ohne viel Aufwand machbar ist.

Zu den Kopfschmerzen. Als Beispiel sind die PAA Seifen. Ich bin sicher nicht der einzige, der die Seifen als extrem stark, wenn nicht sogar übermäßig beduftet empfindet. Ich bestize selbst eine Seife aus der Schmiede und sie ist so stark beduftet, dass der Duft nach der Rasur leider sehr lange regelrecht an einem „klebt“. Daher steht sie auch nur im Schrank und wird sehr selten rausgeholt.

Auch die sehr speziellen Düfte einiger Seifen sind belegbar. Man nehme mal die Meißner Tremonia, die ja auch als Artisans bezeichnet werden können, denn Artisan bedeutet ja nichts anderes als Handwerker.
Ich bin mir sehr, sehr sicher, das ich diese Düfte nicht allein mehr als speziell empfinde und nicht der einzige bin, der sich fragt, wie man auf diese „Duftkombinationen“ gekommen ist.
Und das ist nur ein Beispiel für meiner Meinung nach zusammengeklatschter Düfte.

Und auch meine Pinsel treffen natürlich nicht jeden Geschmack, was sowohl hier als auch im anderen Forum schon kundgetan wurde. Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Und ich kann auch mit Kritik zum Aussehen meiner Pinsel durchaus leben.
 
Und ich kann auch mit Kritik zum Aussehen meiner Pinsel durchaus leben.
Na wenn das so ist...dein Logo finde nicht so schön. Igrendwie kann ich "Nightdivers Manufactory" nicht mit klassischer Nassrasur verknüpfen. Die Krone (ist das eine Krone?) ist für mein Geschmack auch übertrieben.
Ansonsten sind die Pinsel sehr schön, besonders die aus Holz.
 
Na wenn das so ist...dein Logo finde nicht so schön. Igrendwie kann ich "Nightdivers Manufactory" nicht mit klassischer Nassrasur verknüpfen. Die Krone (ist das eine Krone?) ist für mein Geschmack auch übertrieben.
Ansonsten sind die Pinsel sehr schön, besonders die aus Holz.
Das ist absolut ok für mich. Zum Namen und auch zum Logo gibt es eine Geschichte, die ich dir bei Interesse gerne mal erzähle. Nur nicht hier an dieser Stelle, denn wir sind hier schon sehr weit OT und ich will den Thread nicht noch mit diesem Thema fluten.

Hier soll es weiter um die liebsten Artisan-Seifen gehen.
 
Tut mir Leid Kay, aber dazu muss ich kurz etwas schreiben. Gerade von dir als jemand, den ich selber als "Artisan" bezeichnen würde, hätte ich einen nicht so negativ pauschalisierenden Kommentar erwartet.
Man kann auch positive Eigenschaften seiner Lieblingsseife hervorheben, ohne mit dem Finger auf "die anderen" zu zeigen.
Na ja, anscheinend ist es halt so, daß sich seine Lieblingsseife in einem Punkt auffallend positiv hervorhebt, bei dem die anderen Artisans seinem Empfinden nach mehrheitlich eine Schwäche aufweisen. Das muß man doch dann auch so beim Namen nennen können. Da ist doch nichts verwerfliches dran.

Inhaltlich stimme ich in besagtem Punkt übrigens mit Kay überein. Und eben aus diesem Grund konnte ich mich bisher leider nie dazu durchringen, eine Artisan Seife zu bestellen.
 
Zurück
Oben