Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Waterclouds - The Dude Rasiercreme

noir

Member
Moin zusammen,

aktuell verwende ich die "Waterclouds - The Dude Rasiercreme" aus Schweden und würde gerne meine Eindrücke zu diesem Produkt mit euch teilen.

Die RC kommt in einer vollständig verschlossenen Metalltube, die per Einstechdorn-Schutzkappe geöffnet wird (der Tubenroller ist nicht dabei ;)).
Waterclouds - The Dude RC - Gesamt.jpg

Duft
Ein ganz leichter Duft nach Wacholder mit einem dezent fruchtig-frischen Sanddorn Einschlag. Überhaupt keine Extreme, aber leider auch keine versteckten subtilen Noten, die man erst nach mehrmaligen Anwendungen feststellen könnte. Für die frühmorgendliche Rasur in Ordnung und ein nicht allzu komplexes Erlebnis. Ein Duft-Entertainer ist sie jedoch in meinen Augen überhaupt nicht, dafür duftet sie sehr natürlich und nicht künstlich nach Chemiebombe. (5/10)

Performance
Die RC ist sehr fest in ihrer Konsistenz, im Grunde schon pastös, so dass eine Applikation auf dem Rasierpinsel mit anschließendem Gesichtsaufschäumen abenteuerlich wird. Daher gebe ich sie aus der Tube auf den Finger und dann wird sie im Gesicht grob verteilt, bevor der Rasierpinsel zum Einsatz kommt.
Ist sie vermutlich aufgrund ihrer Konsistenz anfangs noch recht cremig, vollzieht sich plötzlich eine Schaumexplosion mit feinstporigem Schaum, sobald eine Mindestmenge an Wasser hinzugefügt wird. Doch Vorsicht ist geboten, das optimale Fenster ist sehr schmal und leicht überschritten und der Schaum wird zu wässrig.
Die Einweich- und Gleiteigenschaften finde ich absolut in Ordnung und für die tägliche Rasur mehr als ausreichend. In diesem Punkt gibt es weder Ausschläge nach oben, noch nach unten.
Die Standzeit des Optimalschaumes ist nicht sehr hoch, hier könnten Genießer, die sich für die Rasur viel Zeit lassen spätestens im 3. Durchgang enttäuscht werden. Dabei fällt der Schaum nicht komplett in sich zusammen, wie ich es schon mal bei einer SdM Mistral in Begleitung von Knistergeräuschen erlebt habe, sondern er verwässert etwas und bietet nicht mehr so gute Gleiteigenschaften.
Für meine täglichen 2 Durchgänge reicht es knapp, aber im 2. Durchgang merke ich schon einen leichten Unterschied. Trockener Aufschäumen ist hier keine Option, da der 1. Durchgang sonst auch nicht optimal verläuft. Dennoch die Schaumexplosion macht durchaus Spaß! (6/10)

Hautverträglichkeit
In diesem Punkt kann ich mich nach mehrfacher Anwendung bedingt positiv äußern. Von Anfang bis Ende der Anwendung hatte ich zwar keine ernsten Hautreizungen, allerdings habe ich hin und wieder ein leichtes Jucken unterm Schaumteppich gehabt. Das Hautgefühl kurz nach dem Einschäumen erinnert etwas an die Musgo Real, evtl. liegt es am ebenfalls enthaltenen Lanolin. Das Hautgefühl nach der Rasur und abgewaschenem Gesicht ist weitestgehend neutral und ohne Hautspannungen. Verglichen mit anderen RS/RC, die auch nach der Rasur noch ein „eingecremtes“ Gefühl hinterlassen, könnte man hier einen Punkt abziehen. Also auch in diesem Punkt sowohl positive, als auch negative Eindrücke, was sich auf meinen Gesamteindruck auswirkt. (7/10)

Verbrauchswerte
Die Verbrauchswerte bei RC ermittle ich nicht so akribisch wie bei RS, da ich i.d.R. „Volumenverbraucher“ bin, sprich 2 cm aus der Tube rausdrücken und los geht’s. In diesem Fall sorgen 2 cm allerdings für eine Schaummenge, die für 3 reichen würde. Daher sei an dieser Stelle nur erwähnt, dass ich bewusst wenig von der RC verwende, um mir anschließendes Wegstreichen von Schaumüberschüssen zu erleichtern. Wenn man hier einen Vergleich anstellen möchte, fällt mir spontan die Ergiebigkeit einer ToOBS ein, jedoch bei völlig anderer Konsistenz. Alles in allem sehr gute Verbrauchswerte, aber gepaart mit der geringeren Standzeit, kann ich diese RC in diesem Punkt nicht auf eine Stufe mit den ToOBS RC's stellen. (9/10)

Fazit
Mein Fazit fällt in diesem Fall gemischt aus. Auf der einen Seite hat man diese fast schon abartige Schaumexplosion kombiniert mit einer top Ergiebigkeit, auf der anderen Seite ist da aber auch ein viel zu dezenter Duft, der sich nicht durchsetzt und eine etwas verkürzte Schaum-Standzeit, die der anfänglichen Schaumqualität nicht entspricht. Klar gibt es viel schlechtere Standzeiten, und ja es gibt auch viel schlechtere und chemischer riechende Düfte, aber hey, etwas mehr Entertainment und Stabilität dürfte es schon sein. Hinzukommt das schmale Fenster, in dem optimaler Schaum zustande kommt, der auch noch für den 2. oder 3. Durchgang passable Eigenschaften hat.

Bei einem aktuellen Preis von ~25€ spielt sie in einer Liga mit, in der sie m.E. auf den Abstiegsrängen rangiert und sich noch viel abgucken muss. (6,75/10)

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser RC?

Gruß
noir

Zurück
Oben