Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wechselklingenmesser von Kamisori

lotse

Very Active Member
Hier mal ein eher seltenes Exemplar eines Wechselklingenmessers. Die Messer werden vertrieben über eine eigene Website.

41140785th.jpg


Die Firma ist spezialisiert auf Friseurscheren und führt auch einige Rasurartikel, welche aber zugekauft werden und nicht aus eigener Herstellung stammen. Das dürfte auch für dieses WKM gelten. Geladen werden die Klingen von Feather oder KAI. Die Klinge schaut in etwa soweit aus dem Kopf wie bei der Feather AC DX. Damit ist dieses Messer ziemlich direkt, weshalb ich zunächst auch die Feather Pro Guard Klinge geladen habe. Mit 47 Gramm liegt das Messer im Bereich der japanischen Wechselklingenmesser. Der Kopf besteht aus verchromtem Metall, vermutlich Zamak. Das Plastikheft ist einfach aber ordentlich verarbeitet, über eine Schraube kann der Gang des Messers im Heft eingestellt werden. Die Verarbeitung ist ordentlich aber nicht auf Feather-Niveau. Geladen wird die Klinge, im Unterschied zu den KAI- oder Feathermessern, über einen Schieber. Schieber raus, Klinge rein, Schieber zu. Fertig. Nichts wackelt oder klappert. Die Lösung mit den klemmenden Backen a la Feather finde ich zwar eleganter aber der Schieber ist durchaus auch praktisch. Man muß die Klinge beim Einlegen berühren, dadurch besteht ein gewisses Verletzungsrisiko. Mit ruhigen Händen kein Problem.

41140788ny.jpg


41140790eu.jpg


Insgesamt eine schöne Bereicherung meiner Rasurwerkzeuge. Praktisch wie ein Hobel aber führig wie ein Messer.
 
Danke für die Vorstellung.
Sehr interessantes WKM. Hast du auch schon mal andere Klingen ausprobiert? Die ProGuard ist ja durch die zusätzliche Abdeckung der Klinge etwas dicker. Mich würde interessieren, ob die schlankeren Versionen der Klingen genauso fest und spielfrei sitzen. Dann könnte das Teil vielleicht auch bei mir Einzug halten.
Die Ladetechnik ist in jedem Fall deutlich eleganter gelöst, als z.B. bei der IBC. Das ist dann wirklich Gefummel. Optisch gefällt mir das WKM ausnehmend gut.
 
Die nächste Klinge wird eine Feather PB-20. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass da auf dem Schieber Federspannung liegt und ziemlich sicher auch andere Klingen fest gehalten werden. In Längsrichtung ist die Position durch kleine Passnippel gesichert. Dass die Pro Guard dicker ist, habe ich beim Einschieben gemerkt. Ich berichte.
 
Danke für die Rückmeldung.daumenh!
Ist gerade in den Einkaufswagen gesprungen. Allerdings habe ich das hübsche Messerchen zollfrei aus Irland bestellt.
 
Hier nochmal das Messer zwischen zwei andern Wechselklingenmessern: Links die Feather AC DX und rechts die Feather AC SS. Nur mal so zum Vergleich der Klingengeometrie. Das Kamisori-WKM ist schon wesentlich flexibler in der Wahl des Winkels als das Feather AC SS.

41181938qv.jpg
 
Zurück
Oben