Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Borste soll ich mir zulegen?

Welche Borste

• ?

Stimmen: 1 100,0%
  • ?

Stimmen: 1 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Gianluca

Member
Liebe community,

ich benötige bitte euren Fachwissen. Ich bin seit drei Jahern bekennender Hobelnutzer.
Ich bin in besitz von einen Dachshaar pinsel Edwin Jagger und einige Syntis der Marke Omege, Simpson und Yaqi. Nun möchte ich mich an die Borste wagen und bin auf folgende Pinsel gestossen:

-Omega 21762 - Rasierpinsel aus reiner Borste mit "Italian Flag" -Harzgriff
-Semogue Excelsior Rasierpinsel Borste Modell 1305
-Semogue Owners Club Rasierpinsel - SOC Borste Kirsche
-
[URL='https://www.amazon.de/gp/product/B006EMKX00/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A2E2GP8FDYS57I&psc=1']Semogue 830 by Semogue
-[URL='https://www.amazon.de/gp/product/B004OJQCMS/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A2E2GP8FDYS57I&psc=1']Semogue 2000 Pure Bristle Shaving Brush
[/URL]
[/URL]
da ich Italiener bin tendire ich zum Omega:wink.... jedoch habe ich über diesen Pinsel keine brauchbaren
renzensionen gefunden und bin mir daher etwas unsicher.
Bezuglich den schweinchen der Fa. Semoge habe ich hier sehr viel positives gelesen.

Daher wende ich mich an euch... was meint Ihr? Könnt Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung vielleich behilflich sein?

Schon mal vielen :herz1 Dank für eure hilfe.

Ein sonniger Grus aus Oberbayern.

Ich würde an der Stelle die Proraso Borste empfehlen, das ist meiner Meinung nach ein Top Performer für den Preis! Hat auch ordentlich Backbone.

Zur Italo-Omega Borste - ich glaube @Hobel Stef war/ist ein großer Fan von ihr. Bin mir nicht 100% sicher aber von glaube er war das. Also eventuell hat er Infos zu dem Pinsel.

Omega Borsten sind auf jedenfalls Fall gute Pinsel, aber wie @maranatha sagt, Zenith sind da definitiv noch eine Spur besser. Allerdings finde ich das nur für die hochwertigen Modelle. Die ganz einfachen Zenithborsten hatten mir einen zu hohen Loft.
Aber zum ausprobieren ob Borste etwas für dich ist, sind die Omegas vom Preis Leistungs Verhältnis einfach super. Später noch andere Marken ausprobieren ist bei Borsten jetzt auch nicht so dramatisch, da die Preise ja um einiges günstiger sind als zB hochwertige Dachse.

Ich habe mir auch einen ganzen Schwung Omega Pinsel zugelegt, und da ich die preislich absolut überzeugend finde bin ich auch sehr zufrieden damit. Zu den anderen Herstellern kann ich nichts beitragen da ich bisher nur die Omega Pinsel ausprobiert habe. Eine gute Bezugsquelle sehe ich bei Dambiro. Viel Spaß beim ausprobieren.

Ich habe mir auch einen ganzen Schwung Omega Pinsel zugelegt, und da ich die preislich absolut überzeugend finde bin ich auch sehr zufrieden damit. Zu den anderen Herstellern kann ich nichts beitragen da ich bisher nur die Omega Pinsel ausprobiert habe. Eine gute Bezugsquelle sehe ich bei Dambiro. Viel Spaß beim ausprobieren.

Danke für dein Tip bei Dambrio bin ich selbstverständlicg bereits kunde... ist ein guter Shop.
Jedoch nicht ausser aucht zu lassen ist auch dieser Shop: https://www.rasoigoodfellas.com/de/ ;)

Zwei ganz wunderbare und zudem preisgünstige Borsten sind neben dem 48er auch folgende Omegas:

Schön zum Gesichtschäumen:

https://www.dambiro.de/Omega-Rasierpinsel-reine-borste-80097-griff-aus-poliertem-ABS

Und dieser hier ist ideal für Cremes und Seifen, die in der Schale aufgeschäumt werden:

https://www.dambiro.de/Omega-10098-Pure-Bristle-Shaving-Brush

Ich hab mir seinerzeit beide gekauft und nie den Drang verspürt, auf der “Borstenpinselpreisleiter“ wesentlich höher zu klettern.
:rolleyes:

Mit einer Omega-Borste ist man schon auf der sicheren Seite.
Ich habe nur den "billigen" 10075, aber schon der ist recht gut.
Die Beschaffung eines Zenith-Pinsels ist in Deutschland leider nicht ganz einfach.

Der Omega Italian Flag hat 27er Ringmass und einen Loft von 65mm und gehört somit zur Professional Serie von Omega. Ist mit Sicherheit ein Top Pinsel der sich aber im Wesentlichen nur im Griff vom 48er unterscheidet. Der 49er Proraso ist 5mm kürzer.

Italian Flag: Der Griff ist schwer und wertig und aus Resin und somit sicherlich in einer völlig anderen Klasse als der Omega Standard Griff. Vor allem als Italiener wäre es mir den Aufpreis wert ;).

Semogue ist für mich was völlig anderes als Omega. Die pilzen deutlich weiter auf, brauchen wesentlich länger in der Einarbeitung und haben feinere Haare und sind in der Regel auch dichter gebunden. Semogue sind nach der Einarbeitung auch Spitze, aber eben anders. Während alle Omegas der Professional Serie nach der kurzen Einarbeitung butterweiche Spitzen haben, gibt es allerdings etliche Semogue mit "Scritch", wie der Ami sagt. Für Manche ist das ein sanftes Prickeln, für mich ein unerträgliches Kratzen. SOC, 830er, 1305 und der 2000er gehören da allerdings nicht dazu.

Kurzreview zu den Semogue:
SOC: Sehr dicht gesteckt, sehr lange Einarbeitung, pilzt sehr weit auf, eine "Wand" von Borsten.
830: Der "labbrige Silberspitzen Dachs" unter den Semogue
1305: Ein guter Einstieg bei Semogue
2000: Ein sehr großer Pinsel, bei einigen grenzwertig beim Gesichtsschäumen

Zenith sind ebenfalls der Wahnsinn, ein Traum! Den Omegas deutlich ähnlicher als den Semogue.

Mein Semogue 610r war auch kein bißchen prickelig, richtig nice wurde der aber auch erst nach etwas mehr als 30 Rasuren. Natürlich war der schon nach ein paar Rasuren gut in Form. Einen anderen Borstenpinsel hatte ich nicht, und kann seitens meiner Erfahrung her den Semogue nur empfehlen.

Vielen Dank für eure Tips.... in der zwischenzeit bin ich stolzer besitzer eines: OMEGA Italian Flag (wie es sich für ein Italiener gehört), SOC, und ein Semogue 1305, Omega EVO Silvesynth, Fine Angel Hair Brusch "stout", Yaqi Tuxedo Rerrari rot.... alles Top Pinselchen.

Zurück
Oben