Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche geräte zum schneiden und plannen von steinen

Whotan

Member
Ich wollte mall fragen was für möglichkeiten es gibt steine mit einer machine ab zu richten und zu schneiden.

Und generell einen thread zu machen wo man tipps diesbezüglich rein schreiben kann!
Zum beispiel bei findlingen wo viel material abgetragen werden muss!

Kann mann zum schneiden nicht eine flex benutzen und evt such zum planen mit den richtigen aufsätzen?
 
Ich habe dafür mal so etwas gebaut

 
Zum schneiden kannst du aber generell eine Flex nehmen. Hab mir dafür bei Amazon eine Bosch Professionell Diamanttrennscheibe gekauft und habe damit bisher alles geschnitten bekommen. Zum abrichten nehme SiC Pulver von 60er bis 1000er Körnung und dann halt auf einer dicken Glasplatte, die ich mir hab zuschneiden lassen für diesen Zweck.
 
Als gelernter fliesenleger kann ich dir sagen das du nahezu alles an gängigen Steinen mit der flex geschnitten bekommst, einzig und allein sehr dichte und feine quarzite bzw. Sio² Knollen (hornsteineknollen, achatknolle oder härteres) werden Schwierigkeiten bereiten.

Da diese Knollen halt extrem hart und unförmig sind (sprich die bleiben halt nicht liegen wie ein plattenmaterial) kannst du die nur mit sehr wenig Vorschub schneiden und hast absolut Probleme mit der fixierung des steins und der Führung der maschiene.
Das ist "freihand" nicht ohne weiteres möglich.

Von diversen Schiefern über sandsteine bis hin zu basalt granit etc. Sollte es keine Probleme geben wenn man "anwendungsfehler" bzw. Unerfahrenheit an der maschiene mal außenvor lässt.

Zum schleifen gibt es ebenfalls Aufsätze für die flex, unter anderem einen simplen klett-teller wo man Schleifpapier verschiedenster Qualitäten und körnungen drauf klatschen kann (geht wirklich bis spiegelpolitur), was im Regelfall absolut ausreicht wenn man vorher einen Graden Schnitt mit der flex ausgeführt hat.

Wie genau man damit allerdings rasiermessertauglich abrichten kann steht natürlich auf nem anderen Blatt, erfahrungsgemäß ist freihand schleifen bei weitem nicht so genau und eben wie sic auf Glasplatte oder ähnliches.
Wird allerdings nicht mehr viel Material abgetragen politur bei härteren steinen) sollte man auch freihändig recht adäquate Ergebnisse erzielen, die voralle Dingen die Arbeit verkürzen
 
Diese Aufsätze mit Klett für die Flex haben wir auch auf der Arbeit (bin Industriemechaniker). Eine schöne Oberfläche bekommt man damit bestimmt hin, aber so abgerichtet das die Oberfläche für Rasiermesser geeignet ist, das wird man sicherlich nicht schaffen.
 
Die feine arbeit mache ich mit glass und pulver so wie die meisten.
Ich hab einige steine gesammelt.
Wo von 2 oder 3 was sein könnten.
1Er ist ein sehr harter hornstein der denke ich auch sehr fein(als finicher genutzt werden könnte)
Dann einen sandstein und nocj einen hornstein)
Alles an der ostsee gesammelt!
Mall abwarten ob ich die letzten 2 tage im urlaub noch was brauchbares finde.
Danke für die vielen ideen.
Sobald ich zurück bin poste ich fotos von den steinen und auch in meinen anderen threads wie es weiter ging!
 
Zurück
Oben