Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Kriterien beschreiben für euch einen Rasierhobel?

Ockham's Razor

Very Active Member
Werte Herrn,

ich möchte in nächster Zeit mal einen etwas ausführlicheren (Qualitäts-) Vergleich meiner Hobel verfassen und überlege gerade, welche Kriterien dazu wohl relevant sein könnten?
Natürlich habe ich für mich persönlich feste Kenngrößen, aber die müssen ja nicht zwingend abbilden, was auch für andere relevant ist.
Daher meine Frage, ob euch abgesehen von den folgenden Kriterien noch weitere einfallen, welche zur Beurteilung eines Hobels relevant sind?

Meine Kriterien bezüglich Rasurverhalten:
  • Sanfheit
  • Gründlichkeit
  • Effizienz
  • Direktheit (Blade feel)
  • Verletzungsrisiko
  • Klingentolleranz
  • Winkeltolleranz
Meine sonstigen Kriterien:
  • Klingensitz
  • Verarbeitungsqualität
  • Griffgefühl (z.B. glitschig/ sicher)
Spontan fallen mir natürlich auch solche Sachen wie Gewicht (Kopfrasur?) oder Wendigkeit unter der Nase ein.
Da die für mich aber keine Relevanz haben und ich mir damit auch nicht zutraue sie für andere adäquat zu beschreiben, werden solche Sachen in meinem Vergleich nicht auftauchen.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über eure Rückmeldungen freuen!

Der Klingenwinkel (ergibt sich aus der Biegung der Klinge) macht einen großen Unterschied und fehlt noch auf der Liste. Modelle mit flachem Schnittwinkel (= starke Krümmung der Klinge) sind z.B. der RazoRock BBS oder der Merkur 45. Modelle mit sehr steilem (also großem) Schnittwinkel sind z.B. der Tritok flat oder auch der bekannte Wilkinson Classic. Es gibt Klingen, die arbeiten nur mit flachem Winkel gut und andere sind wiederum besser wenn der Schnittwinkel eher groß ist. Manche bezeichnen die Hobel mit flach sitzender Klinge (also eher steilem Schnittwinkel zur Haut) als "Schaber".

Zuletzt bearbeitet:
Der Klingenwinkel (ergibt sich aus der Biegung der Klinge) macht einen großen Unterschied und fehlt noch auf der Liste. Modelle mit flachem Schnittwinkel (= starke Krümmung der Klinge) sind z.B. der RazoRock BBS oder der Merkur 45. Modelle mit sehr steilem (also großem) Schnittwinkel sind z.B. der Tritok flat oder auch der bekannte Wilkinson Classic. Es gibt Klingen, die arbeiten nur mit flachem Winkel gut und andere sind wiederum besser wenn der Schnittwinkel eher groß ist. Manche bezeichnen die Hobel mit flach sitzender Klinge (also eher steilem Schnittwinkel zur Haut) als "Schaber".
Das passt aber nur für DE-Hobel. Feather AC SE-Hobel haben auch zwar auch unterschiedliche Klingenwinkel, aber da wird nix gebogen…

Auch die Griff-Länge ist für viele nicht unerheblich - wenn abweichend von üblichen Standards vielleicht auch der Durchmesser des Griffes.
Ebenfalls ein häufiges Auswahlkriterium, ist die seitliche Abdeckung der kurzen Klingenenden.

Rasurgefühl und Haptik sind schon entscheidend. Mit der Haptik geht auch die Materialqualität einher, ein Edelstahl oder Messinghobel fühlt sich immer besser an als die Zinkgussvarianten. Ich mag ein ein direktes Klingengefühl aber ohne das es über die Haut kratzt wie beim R41, Es soll sanft aber gründlich sein. Da schätze ich sehr den rockwell 6s platte 4, Gillette Slim stufe 4-5; Pearl flexi auf 2, Mühle Rocca. Sehr gefallen tut mir gerade auch der Fatip CC.

Zurück
Oben