Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Rasierseifen funktionieren gut mit hartem Wasser?

Stirling, Tabac, Proraso, TFS, Palmolive, Saponificio Varesino und nahezu alle mir untergekommenen besseren Rasiercremes (die drei Ts, Pall Mall, St. James, Proraso ...).

Vermutlich ist es leichter, Seifen zu finden, die nicht gut mit hartem Wasser klarkommen (MWF zB).

Wir haben hier derart hartes Wasser in der Schweiz, dass es fast staubt...
Die Seifen funktionieren alle.

Mehr Mühe hatte ich früher in der Ostschweiz am Walensee, da hatten wir derart weiches Wasser, dass das Shampoo nicht aus den Haaren auszuwaschen war.
Die Seife damals (D.R.Harris Sandalwood) hat trotzdem funktioniert...

Wir haben in meiner Region in der Schweiz sehr hartes Wasser. Zufälligerweise habe ich bei meinen verschiedenen Rasierseifen in der Rasier-Gründlichkeit Unterschiede festgestellt. Zuerst habe ich gedacht es könnte das enthaltene Kaolin sein, aber das haben z.T. die anderen Seifen auch. Aufgefallen ist mir aber,dass die Seife welche ein gründlicheres Gefühl hinterlässt, Zitronensäure enthält (wie z.B. bei Haarseifen). Ich werde das weiterverfolgen und werde auch bei den Seifen ohne Zitronensäure, einmal einen "Sprutz" Zitrone oder Apfelessig in den Tiegel beim Aufschäumen geben und dann schauen was passiert.
Das ist aber eine erste persönliche Feststellung, welche ich noch weiter beobachten muss. Es ist absolut keine Empfehlung. Empfindungen bei Rasierseifen sind derart persönlich unterschiedlich, dass jede Person die eigenen Erfahrungen machen (erarbeiten) muss. Diese persönlichen Empfindungen sind unverbindliche Hinweise.

Also Säure macht sich in einer alkalischen Rasierseife sicher nicht so gut...
Vielen Dank für den Hinweis Ich probiere einfach mal und lasse mich überraschen. Ich benutze kalt gesiedete Haarseifen mit Zitronensäure und dort passt es für mich. Als Rasierseife verwende ich eine mischverseifte Naturseife mit Stearin. Vielleicht wird die Schaumstabilität beeinträchtigt. Mal schauen was passiert.

Wenn ich es richtig erinnere läuft bei der Kaltverseifung etwas chemisch ab, wenn dabei Säure hinzugefügt wird. Ob das nachträglich funktioniert, da habe ich meine Zweifel...Hier ich habe s gefunden, dabei entsteht Natriumcitrat. Aber es muss eine genau bemessene Menge Zitronensäure sein, damit die Natronlauge nicht neutralisiert wird. https://naturseife-und-kosmetik.de/seife-selber-machen-und-die-bildung-von-kalkseife/

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in Belp (Schweiz) auch sehr hartes Wasser. Meine Seifen funktionieren alle sehr gut. An eine spezielle für hartes Wasser habe ich gar nicht gedacht.

Meißner Tremonia geht auch problemlos, Proraso rot ebenso.

Edit. Speick Rasiercreme auch.

Wenn ich es richtig erinnere läuft bei der Kaltverseifung etwas chemisch ab, wenn dabei Säure hinzugefügt wird. Ob das nachträglich funktioniert, da habe ich meine Zweifel...Hier ich habe s gefunden, dabei entsteht Natriumcitrat. Aber es muss eine genau bemessene Menge Zitronensäure sein, damit die Natronlauge nicht neutralisiert wird. https://naturseife-und-kosmetik.de/seife-selber-machen-und-die-bildung-von-kalkseife/
Danke für die interessanten Infos. Ich verwende heissverseifte (Mischverseifung) Natur-Rasierseifen mit Stearin. Passe aber nach Deinen Infos meinen Test an. Ich werde einen Rasierpinsel mit warmem Wasser und Zugabe von etwas Zitronensäure wässern und dann direkt auf meiner Seife aufschäumen. Als Gegenprobe nutze ich dann einen anderen Rasierpinsel gewässert mit dem warmen (sehr kalkhaltigen) Hahnenwasser. Mal schauen ob ich einen Unterschied überhapt feststellen werde. Ich habe von Tests mit destilliertem Wasser gelesen die positiv gewesen sein sollen, aber das wäre mir dann schon zu aufwendig. Ein möglicher Zusatzaufwand mit Zugabe von Zitronensäure beim vorwässern des Rasierpinsels (ähnlich einer sauren Rinse beim Haarewaschen mit kaltverseifter Naturseife, welche keine Zitronensäure enthält) würde für mich aber nur Sinn machen bei einer deutlichen Verbesserung.

Wir haben in Belp (Schweiz) auch sehr hartes Wasser. Meine Seifen funktionieren alle sehr gut. An eine spezielle für hartes Wasser habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe das lange überhaupt nicht beachtet dass möglicherweise sehr hartes Wasser Einfluss haben könnte, weil ich einfach nichts anderes kannte und vergleichen konnte, aber als ich kürzlich im Ausland war und meine Rasierseife doch anders und besser schäumte und ich vor allem das Gefühl hatte, mit meinem gewohnten Hobel und Klingenkombination, eine gründlichere Rasur zu produzieren (und das während 2 Wochen) habe ich angefangen zu überlegen. Zu bemerken ist noch dass ich in der gleichen Gegend wohne wie Risky und wir wirklich extrem hartes Wasser haben. (@Risky 29.11.20)

Ich habe das lange überhaupt nicht beachtet dass möglicherweise sehr hartes Wasser Einfluss haben könnte, weil ich einfach nichts anderes kannte und vergleichen konnte, aber als ich kürzlich im Ausland war und meine Rasierseife doch anders und besser schäumte und ich vor allem das Gefühl hatte, mit meinem gewohnten Hobel und Klingenkombination, eine gründlichere Rasur zu produzieren (und das während 2 Wochen) habe ich angefangen zu überlegen. Zu bemerken ist noch dass ich in der gleichen Gegend wohne wie Risky und wir wirklich extrem hartes Wasser haben. (@Risky 29.11.20)
Mir geht es auch so (München hartes Wasser, Griechenland weiches und da schäumt alles wie Hulle). Allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Die Seifen danach zu kategorisieren aber jetzt, wo ich es hier lese: na klar, macht das einen Unterschied.

Generell scheinen mir die etwas weicheren Seifen besser mit dem harten Wasser klar zu kommen, also etwa Haslinger. Klar geht auch gut. WMF war nix, Musgo Real geht so, The Art of Shaving Unscented und Toobs Jermyn Street sind zumindest zickig.

Insgesamt bin ich dazu übergangen, deutlich mehr aufzunehmen als üblicherweise empfohlen wird. Also fast 2 Minuten mit dem Pinsel auf der Seife kreisen.

Insgesamt bin ich dazu übergangen, deutlich mehr aufzunehmen als üblicherweise empfohlen wird. Also fast 2 Minuten mit dem Pinsel auf der Seife kreisen.
Das ist die Lösung. Die Seife soll ja das Wasser weicher machen. Seit ich in der Abwaschmaschine zwei Tabs anstatt nur einen verwende, wird das Geschirr sauberer. Das Gleiche habe ich in der Waschmaschine festgestellt. Mit der Verdoppelung der Tabs wird auch die Wäsche riechbar sauberer. Warum sollte mehr Seife nicht auch bei der Rasur förderlich sein. Ich habe scheinbar von Beginn weg immer genügend Seife aufgeschlagen und deshalb nie Probleme gehabt.

Habe einen ganz einfachen Test gemacht indem ich den Pinsel (synth. nur mit weichem Wasser (stilles Mineralwasser) gewässert habe und dann die Seife aufschäumte. Hat tatsächlich schneller geschäumt, das war aber schon alles. Ich lasse alles wie es ist. Selber eine "saure Rinse" machen ist mir zu kompliziert. Ich verwende bzw. suche für mich meine Rasierseifen aus welche meine persönlichen Anforderungen erfüllen, ohne dass ich noch Zusatzaufwendungen betreiben muss. Was ist ist und wenn ich hartes Wasser habe, stelle ich mich darauf ein bzw. passe mich an mit Produkten welche dazu passen. Um Kalkseife im Waschbecken (bzw. Ablaufrohren) zu verhindern wird von industriellen Herstellern der synth. Zusatzstoff EDTA eingesetzt, welcher aber biologisch schlecht abbaubar ist. Jeder muss selber herausfinden was für ihn persönlich passt. In diesem Sinne "Uebung abgebrochen".

Wenn ich mir diesen Faden hier so anschaue, verdichtet sich mir der Eindruck, dass es im Wesentlichen um die Menge der benötigten Seife gehen dürfte. Auch ich habe es an meinem Wohnort mit recht hartem Wasser zu tun, will heißen, ich brauche ganz einfach mehr Seife.
Was mich dabei aber wirklich stört, ist der vermehrte Reinigungsaufwand nach der verrichteten Rasur. Den Seifenmehrverbrauch halte ich für unerheblich.

Aufgefallen ist mir aber,dass die Seife welche ein gründlicheres Gefühl hinterlässt, Zitronensäure enthält (wie z.B. bei Haarseifen).
Wegen dieser Eigentschaft wird Zitironensäuren gern Entkalkern zugesetzt

Ich habe das lange überhaupt nicht beachtet dass möglicherweise sehr hartes Wasser Einfluss haben könnte, weil ich einfach nichts anderes kannte und vergleichen konnte, aber als ich kürzlich im Ausland war und meine Rasierseife doch anders und besser schäumte und ich vor allem das Gefühl hatte, mit meinem gewohnten Hobel und Klingenkombination, eine gründlichere Rasur zu produzieren (und das während 2 Wochen) habe ich angefangen zu überlegen.
Das war der Grund weshalb ich den Thread aufgemacht habe...

Die Seife soll ja das Wasser weicher machen.
Nö, Seife soll reinigen... Daher auch die Tenside

Seit ich in der Abwaschmaschine zwei Tabs anstatt nur einen verwende, wird das Geschirr sauberer. Das Gleiche habe ich in der Waschmaschine festgestellt. Mit der Verdoppelung der Tabs wird auch die Wäsche riechbar sauberer. Warum sollte mehr Seife nicht auch bei der Rasur förderlich sein. Ich habe scheinbar von Beginn weg immer genügend Seife aufgeschlagen und deshalb nie Probleme gehabt.
Enthärter/Entkalker würde die Umwelt wahrscheinlich weniger belasten.

Bei uns ist das Wasser so Mittel-Hart.
Die Artisanseifen lasse ich mal aussen vor ...

Besonders schnellen und guten Schaum bekomme ich mit
1. Klar Seifen
2. RazoRock
3. TGFS

Zurück
Oben