BleedingEdge
Very Active Member
Die Saponificio Varesino Beta 4.3 machen sich ganz gut. Die Martin de Candre hinterlassen "Mehltau" - Wie sieht es mit den anderen Seifen aus?
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Vielen Dank für den Hinweis Ich probiere einfach mal und lasse mich überraschen. Ich benutze kalt gesiedete Haarseifen mit Zitronensäure und dort passt es für mich. Als Rasierseife verwende ich eine mischverseifte Naturseife mit Stearin. Vielleicht wird die Schaumstabilität beeinträchtigt. Mal schauen was passiert.Also Säure macht sich in einer alkalischen Rasierseife sicher nicht so gut...
Danke für die interessanten Infos. Ich verwende heissverseifte (Mischverseifung) Natur-Rasierseifen mit Stearin. Passe aber nach Deinen Infos meinen Test an. Ich werde einen Rasierpinsel mit warmem Wasser und Zugabe von etwas Zitronensäure wässern und dann direkt auf meiner Seife aufschäumen. Als Gegenprobe nutze ich dann einen anderen Rasierpinsel gewässert mit dem warmen (sehr kalkhaltigen) Hahnenwasser. Mal schauen ob ich einen Unterschied überhapt feststellen werde. Ich habe von Tests mit destilliertem Wasser gelesen die positiv gewesen sein sollen, aber das wäre mir dann schon zu aufwendig. Ein möglicher Zusatzaufwand mit Zugabe von Zitronensäure beim vorwässern des Rasierpinsels (ähnlich einer sauren Rinse beim Haarewaschen mit kaltverseifter Naturseife, welche keine Zitronensäure enthält) würde für mich aber nur Sinn machen bei einer deutlichen Verbesserung.Wenn ich es richtig erinnere läuft bei der Kaltverseifung etwas chemisch ab, wenn dabei Säure hinzugefügt wird. Ob das nachträglich funktioniert, da habe ich meine Zweifel...Hier ich habe s gefunden, dabei entsteht Natriumcitrat. Aber es muss eine genau bemessene Menge Zitronensäure sein, damit die Natronlauge nicht neutralisiert wird. https://naturseife-und-kosmetik.de/seife-selber-machen-und-die-bildung-von-kalkseife/
Ich habe das lange überhaupt nicht beachtet dass möglicherweise sehr hartes Wasser Einfluss haben könnte, weil ich einfach nichts anderes kannte und vergleichen konnte, aber als ich kürzlich im Ausland war und meine Rasierseife doch anders und besser schäumte und ich vor allem das Gefühl hatte, mit meinem gewohnten Hobel und Klingenkombination, eine gründlichere Rasur zu produzieren (und das während 2 Wochen) habe ich angefangen zu überlegen. Zu bemerken ist noch dass ich in der gleichen Gegend wohne wie Risky und wir wirklich extrem hartes Wasser haben. (@Risky 29.11.20)Wir haben in Belp (Schweiz) auch sehr hartes Wasser. Meine Seifen funktionieren alle sehr gut. An eine spezielle für hartes Wasser habe ich gar nicht gedacht.
Mir geht es auch so (München hartes Wasser, Griechenland weiches und da schäumt alles wie Hulle). Allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Die Seifen danach zu kategorisieren aber jetzt, wo ich es hier lese: na klar, macht das einen Unterschied.Ich habe das lange überhaupt nicht beachtet dass möglicherweise sehr hartes Wasser Einfluss haben könnte, weil ich einfach nichts anderes kannte und vergleichen konnte, aber als ich kürzlich im Ausland war und meine Rasierseife doch anders und besser schäumte und ich vor allem das Gefühl hatte, mit meinem gewohnten Hobel und Klingenkombination, eine gründlichere Rasur zu produzieren (und das während 2 Wochen) habe ich angefangen zu überlegen. Zu bemerken ist noch dass ich in der gleichen Gegend wohne wie Risky und wir wirklich extrem hartes Wasser haben. (@Risky 29.11.20)
Das ist die Lösung. Die Seife soll ja das Wasser weicher machen. Seit ich in der Abwaschmaschine zwei Tabs anstatt nur einen verwende, wird das Geschirr sauberer. Das Gleiche habe ich in der Waschmaschine festgestellt. Mit der Verdoppelung der Tabs wird auch die Wäsche riechbar sauberer. Warum sollte mehr Seife nicht auch bei der Rasur förderlich sein. Ich habe scheinbar von Beginn weg immer genügend Seife aufgeschlagen und deshalb nie Probleme gehabt.Insgesamt bin ich dazu übergangen, deutlich mehr aufzunehmen als üblicherweise empfohlen wird. Also fast 2 Minuten mit dem Pinsel auf der Seife kreisen.
Wegen dieser Eigentschaft wird Zitironensäuren gern Entkalkern zugesetztAufgefallen ist mir aber,dass die Seife welche ein gründlicheres Gefühl hinterlässt, Zitronensäure enthält (wie z.B. bei Haarseifen).
Das war der Grund weshalb ich den Thread aufgemacht habe...Ich habe das lange überhaupt nicht beachtet dass möglicherweise sehr hartes Wasser Einfluss haben könnte, weil ich einfach nichts anderes kannte und vergleichen konnte, aber als ich kürzlich im Ausland war und meine Rasierseife doch anders und besser schäumte und ich vor allem das Gefühl hatte, mit meinem gewohnten Hobel und Klingenkombination, eine gründlichere Rasur zu produzieren (und das während 2 Wochen) habe ich angefangen zu überlegen.
Nö, Seife soll reinigen... Daher auch die TensideDie Seife soll ja das Wasser weicher machen.
Enthärter/Entkalker würde die Umwelt wahrscheinlich weniger belasten.Seit ich in der Abwaschmaschine zwei Tabs anstatt nur einen verwende, wird das Geschirr sauberer. Das Gleiche habe ich in der Waschmaschine festgestellt. Mit der Verdoppelung der Tabs wird auch die Wäsche riechbar sauberer. Warum sollte mehr Seife nicht auch bei der Rasur förderlich sein. Ich habe scheinbar von Beginn weg immer genügend Seife aufgeschlagen und deshalb nie Probleme gehabt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.