Wenn ja, dann könnte ich damit als Gelegenheitsschärfer noch leben.
Die Frage ist eher, ob man sich durch den deutlich höheren Zeitaufwand aufgrund weniger Zwischschritte das Schärfen nicht vergrault.
Für mich ist das Schärfen an sich keine eigenständige Befriedigung oder Lustgewinn.
Ich will einfach ein sehr scharfes und gleichzeitig sanftes Rasiermesser haben. Und das mit nur so wenig Arbeit wie möglich.
Ich probiere gerade eine Menge verschiedener Steine aus. An zwei unbenutzten GD66. Also erschwerte Ausgangsvoraussetzungen. Dann weiß ich es zu schätzen, wenn ich für einen kompletten Workflow 1 Stunde oder nur 30 Minuten oder sogar noch weniger brauche.
Auch merke ich, dass manche Steine im Workflow besser miteinander harmonieren als andere. Man kann nicht nur nach den Zahlen gehen.
Sobald man unterschiedliche Hersteller miteinander mischt, stimmen die Zahlen eh nicht mehr. Dann muss man experimentieren.
Am liebsten hätte ich nur einen Stein, bspw. einen gelben belgischen Brocken (GBB). Meine Versuche als Anfänger, damit sinnvolle Ergebnisse zu erzielen sind aber bisher gescheitert. Ich werde es aber weiter versuchen.
Viel einfacher für Anfänger empfinde ich die synthetischen Steine. Da muss man nicht ständig darauf achten wie sich die Slurry entwickelt, um auf die "nächste Stufe" zu kommen. Man nimmt einfach den Stein mit der nächsten Nummer
Ich habe heute zum ersten mal ein GD66 so hinbekommen, daß ich mich damit rasieren kann. Ich hatte die Tage zuvor andere Kombinationen ohne Erfolg probiert. Diesmal ging es in relativ kurzer Zeit. Das war die Abstufung:
- Drechseln, um Metall zu entfernen, weil alles so krumm war

- 1000 (hat lange gedauert, ca. 40 Minuten)
- 3000 (ca. 7 Minuten, ca. 30x rauf und runter)
- 4000 (ca. 5 Minuten, ca. 20x rauf und runter)
- 8000 (ca. 5 Minuten, ca. 20x rauf und runter)
- Leinen (ohne Paste, 50x jede Seite)
- Ledern (ohne Paste, 50x jede Seite)
- Rasieren
Ich bin mir sicher, daß wenn ich denselben GD66 wieder einmal auf dem 1000er habe, es deutlich schneller gehen wird, weil jetzt die Vorarbeit schon gemacht ist.
Dazu schreibe ich aber später noch einen extra Beitrag...