Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

welches der beiden Lederriemen würdet Ihr empfehlen ?

Timbero

New Member
Hallo liebe Freunde der Nassrasur,

In dem Forum wird dieses Riemen besonders empfohlen:

Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InjeNer

Es geht darum:

Ich schärfe mein Rasiermesser auf Naniwa Steine 800/3000/5000 und letztlich 8000. Es wird oft empfohlen am Ende das Messer auf ein mit grüne Polierpaste beschichtete Riemen abzuziehen. Also eignet sich der obere Riemen nicht ?
Soll ich da ein Riemen kaufen, welche mit chromoxid beschichtet ist?

wie zum Beispiel das hier:

Streichriemen Super XXXL Chromoxid auch von InjeNer

das heißt, ich bräuchte dann zwei verschiedene Riemen. Eins für täglichen Rasur und eins für das Abziehen nach dem Schärfen.

Es würde mit sehr helfen, wenn ihr mich diesbezüglich helfen könntet.

Jungs Danke im voraus

Also eignet sich der obere Riemen nicht ?
Nein, das ist ein (übrigens sehr guter) Riemen für das tägliche Abziehen, aber kein Pastenriemen.
Streichriemen Super XXXL Chromoxid auch von InjeNer
Der da ist ein Pastenriemen und wird nur nach dem Schärfen auf Steinen eingesetzt. Danach musst du allerdings auch noch auf einen "normalen" Riemen gehen, wie etwas dem Black Juchten/Latigo

Du kannst einen weiteren feineren Stein durch einen Pastenriemen wie den erwähnten ersetzen. Aber es ist einfacher, und die Ergebisse sind auch schöner, wenn du einen Finishstein wie einen 10 oder 12k, bzw einen feinen Naturstein nimmst.
Der Pastenriemen kann darüber hinaus schon auch Sinn ergeben, wenn du nur kurz dein Messer auffrischen magst, sollte es ein wenig in der Schärfe nachlassen.
Beide Riemen sind für ihren jeweilige Einsatzzweck sehr zu empfehlen.

Du kannst einen weiteren feineren Stein durch einen Pastenriemen wie den erwähnten ersetzen. Aber es ist einfacher, und die Ergebisse sind auch schöner, wenn du einen Finishstein wie einen 10 oder 12k, bzw einen feinen Naturstein nimmst.
Der Pastenriemen kann darüber hinaus schon auch Sinn ergeben, wenn du nur kurz dein Messer auffrischen magst, sollte es ein wenig in der Schärfe nachlassen.
Beide Riemen sind für ihren jeweilige Einsatzzweck sehr zu empfehlen.
Vielen Dank

Ist denke ich eine gute idee mit dem 12k Stein und dazu den Black Juchten/Latigo. Was aber nicht billig wird :rolleyes:

Ein guter und günstiger Einstieg in die Natursteinfinisher wäre die Grey Slate, von der hier schon viel berichtet wurde.
Zur Zeit bietet @Polomo hier neben festen Größen auch individuelle Zuschnitte für kleines Geld an. Auf Wunsch auch schon geplant, was ich bei größeren Stücken auf jeden Fall empfehlen kann, nachdem ich schon mal ein ca. 20x8cm großes Stück nur mit Schleifpapier auf Glasplatte geplant habe.

Zurück
Oben