Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Rasierzeug für den Rest des Lebens?

CaptainGreybeard

Very Active Member
Ich möchte gerne ein kleines Spiel mit euch spielen. Keine Angst, es ist nur hypothetisch und tut auch gar nicht weh, zumindest nicht in der Realität. ;)

Wir nehmen jetzt einmal an, dass jeder, der an diesem Spiel teilnimmt, sein Lebens in jedem erdenklichen Luxus und allen Vergnügungen verbringen kann, die es überhaupt nur gibt, ohne Sorgen und Nöte. Hört sich gut an? - OK, aber lest erst weiter!

Es gibt nämlich eine kleine Einschränkung: Beim Rasierzeug wird euch nur ein einziges Hobel- oder Messer-Modell, nur eine einzige Sorte Klingen, nur einen Pinsel, eine Rasiercreme oder -seife, Rasierschale, -wasser und/oder -balsam zur Verfügung gestellt. Damit das nicht falsch verstanden wird: es gibt nicht nur einen Hobel oder ein Messer, sondern nur das eine von euch gewählte Modell, von dem euch aber so viele Exemplare zur Verfügung gestellt werden, wie es erforderlich ist. Wer sich also z. B. für einen Hobel Merkur 34 entscheidet, der braucht keine Angst zu haben, dass er ohne Hobel dasteht, wenn ihm sein Hobel kaputtgeht. Er wird allerdings als Ersatz immer nur einen Merkur 34 bekommen, keinen anderen. Ebenso verhält es sich bei allen anderen Rasierartikeln.

Wählt weise, denn das, was ihr wählt, wird das sein, womit ihr euch den Rest eures Lebens rasieren müsst! ;)

Auf geht's, ein Leben in Luxus wartet auf uns!

Ich wähle mein Rasierzeug wie folgt:

cgb__OPI6972-HDR-rev.jpg


Rasierhobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklingen: Gillette Silver Blue
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre Gr. M (21 mm Ringmaß)
Rasiercreme: Speick Men
Rasierschale: - - -
Rasierwasser: Pitralon Classic
Rasierbalsam: - - -

Damit könnte ich mich gut und gerne für den Rest meines Lebens täglich rasieren, ohne dass ich etwas vermissen würde. Wie sieht das bei euch aus?

So, jetzt seid ihr dran! Viel Spaß! :)
 
Tut mir leid geht gar nicht.

Ich wechsele meine Hobel in der Rotation wie die Unterwäsche. Auch Seifen und AS wird rotiert.

Bei mir kommt dann der Punkt, ich will mal was anderes. Ich erinnere mich en einen Geruch und will dann spontan michit diesem rasieren.

z. B. Heute Morgen mit Bay Rum von Calani.

Meinen Futur Clone der kam Heute an die Reihe. Die Rapira SS hatte ich auch noch nicht probiert.

Vielleicht auch meine Midlife crises um aus meinem festgefahren Alltag auszubrechen. Keine Ahnung.

Aber wie sonst kommt man dazu als ü50 sich von einem Tag auf den anderen einen Sponsor Ertrag mit der Rasur Industrie abzuschließen. Krach mit der Familie weil auf einmal meine Utensilien im Bad rumliegen.

Sicherlich könnte ich das auch auch auf Minimum reduzieren, will ich aber nicht.
 
Ich finde die Idee toll. Minimalismus pur.

Nur entscheiden könnte ich mich heute noch nicht. Ich brauch da noch mindestens 3 Monate, da ich bei Messern erst am Anfang bin und mich momentan bei den Hobeln nicht zwischen Mühle R41 und dem Forumshobel 2018 (Progress 500) entscheiden kann.

Bei den Messern wird es aber sicher kein GD66 :)
 
Stand heute, wäre es recht einfach:

Rasierhobel: Rockwell 6s
Rasierklingen: Gillette Silver Blue
Rasierpinsel: Isana Synthie (hier bin ich nicht wählerisch)
Rasiercreme: Speick Men
Rasierschale: Eingedellte Edelstahlschale
Rasierwasser: Proraso grün (geht einfach immer)
Rasierbalsam: Sebamed men ASB

Damit würde ich mich täglich rasieren können.
 
Stand heute würde ich das nehmen:

Rasierhobel: Feather ASD2
Rasierklingen: KAI
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre XL
Pre-Shave: Proraso Verde
Rasiercreme/Seife: Esbjerg Zen Collection Matcha
Rasierschale: S/W Keramik Mug (* hier erwarte ich aber dass sich das Mitte/Ende Jänner ändern wird, dann gibt es ein Update :D)
Toner: Thayers Witch Hazel Unscented
Rasierwasser: Proraso Verde
Rasierbalsam: Proraso Bianca

Das Setup geht aber von der Prämisse aus, dass ich nicht gezwungen bin jedes Produkt bei jeder Rasur anzuwenden, sondern dies lediglich der Pool der zur Verfügung stehenden Produkte ist ;)
 
Geil, dann gäbe es immer genug alte ASS. :party1

Rasierhobel: Mekur 42 vernickelt
Rasierklingen: ASS (alte Version)
Rasierpinsel: Maggard s/w 22 oder 24
Pre-Shave: -
Rasiercreme/Seife: RS von Mühle, oder die RC von Speik
Rasierschale: Eisbecherchen
Toner: -
Rasierwasser: -
Rasierbalsam: Weleda
 
Ein paar Entscheidungen sind leicht zu fällen:
Hobel: Timor CC mit Edelstahlgriff
Klinge: Lord Classic
Pre Shave / After Shave / Schale: brauch ich nicht

Aber die RS, ist schwer:
Wahrscheinlich eine Haslinger Sandelholz

Dürfte Ich dazu noch eine RC wählen: Speick Classic
 
Ich könnte mich noch nicht einmal entscheiden, ob es ein Hobel oder ein Messer wäre, das ich wählen würde. Auch die anderen Posten sind keineswegs eindeutig vergeben.
Auch bin ich sehr froh, diese Entscheidung niemals treffen zu müssen. :D

Obwohl.... Wenn ich in den Urlaub fahre, beschränke ich mich auf minimales Rasiergepäck (das aber auch von Urlaub zu Urlaub variieren kann).
 
Interessanter Strang, muss ich mir merken für irgendwann...

... wenn ich nämlich das nächste mal hier reinschreiben bin ich schon lange nicht mehr Mod, liege im Pflegeheim, werde vermutlich rasiert oder auch nicht und warte auf den Tod...:mog1
 
Hobel ist einfach: Timor CC mit kurzem Stahlgriff.
Klinge ist auch keine Frage: Gillette Nacet Stainless
Die beiden Dinge sind auch jetzt schon im "real life" gesetzt und werden nur noch ausschließlich benutzt. Da gibt es schon seit Jahren keine Bewegung mehr.

RC wäre wohl Proraso Wood and Spice
RS eine von Harris, vermutlich Lavender oder Marlborough. Bin inzwischen aber fast ausschließlicher Creme-Nutzer.

Die Frage nach einem Pinsel sehe ich inzwischen ziemlich leidenschaftslos, würde wohl auf einen 23er Mühle STF hinauslaufen.

Schwierig wird es beim AS, vermutlich als Allrounder das gute Speick men AS. Aber je nach Jahreszeit sind Proraso grün und rot dicht dahinter.
 
Festlegen ist in diesem Punkt sehr schwer für mich. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, das einige verschiedene
Sachen ausgezeichnet funktionieren.
Im Moment ist es der 37c mit Featherklinge,
der es mir besonders angetan hat,vorallen
ab 3 Tagebart. Und da ich mich im Moment nur 2mal wöchentlich rasiere, wäre er das.
Aber für immer diese Kombination ohne
Abwechslung, hmm ich weiß nicht.

Rasiercreme Speick Men
Balsam Speick Men
Mit den beiden gäbe es keine Bedenken bei mir.
 
Eine der am schwersten zu beantwortenden Fragen hier im Forum.
Beim Hobel ganz klar REX Ambassador (wenn ich die emotionalen Bindungen zu meinem Fat Boy und dem Futur außer acht lasse)
Bei allem anderen wird es echt schwer.
Bei Messer gar nicht zu beantworten.
Bei Pinsel am ehesten den Faena 2 Band oder den Semogue 2 band
Bei Seifen und Klinegen auch nicht zu beantworten.
 
Soso, die einsame-Insel-Frage in einem anderen Gewand.

Ok, wenn man mich momentan fragen würde, sähe meine Auswahl wohl so aus:

Rasiermesser: Tondeo Sifter Classic
Rasierklingen: Tondeo TSS 3
Rasierpinsel: Zenith 506N XS (100% Pferdemähne, extra soft)
Rasiercreme: Musgo Real Orange Amber
Rasierschale: - - -
Rasierwasser: Mawa Tüff sensitiv (grün)
Rasierbalsam: Weleda After Shave Balsam

Ich hatte auch schon an ein Rasiermesser gedacht aber zum einen fällt mir hier die Auswahl schwer und andererseits müsste man dazu auch das ganze benötigte Zubehör stets verfügbar haben. Alternativ wähle ich ein Messer mit Wechselklinge. Das Tondeo zusammen mit den breiten Klingen ist prima und geht eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme dann auch mal am spiel teil... wobei beim hobel ich mir nicht sicher bin, denn ich halte noch ausschau nach meinem heiligen gral aber jut. hier wäre meine auswahl bis dass der tod uns scheidet ;):

apparat: gillette rocket hd
klinge: wilkinson sword
schale/schüssel: ne kleine 0815 schüssel
seife: cella
pinsel: semogue 1250
after shave: brut
balsam: nivea sensitive

ich kann mit hoher zuversicht sagen, dass es kein bereuen, bedauern oder zweifel mit den von mir oben genannten produkten geben wird wenn es zum ernstfall kommen könnte, aber bis dahin genieße ich die vielfalt an zeugs die es noch zu entdecken gibtdaumenh!
 
Ich hab auch nach der einsamen Insel Thematik gesucht, aber das machen wir dann jetzt hier.

Progress FDR (bei nur einem Rasurgerät macht ein verstellbarer Sinn)
Scuttle Töpferengel
Semogue OC
Sputnik
Annemarie Börlind RC & ASB
 
Zurück
Oben