Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer kann was über dieses Messer sagen

freggl

Gold FdR-Pate
Hallo,

Habe heute 3 Messer gekauft welche ich im Flohmarkt Thread gezeigt habe, eines davon war das
PXL_20230408_164629341.jpg

PXL_20230408_164602158.jpg

Hab versucht danach zu suchen, aber wenn ich nach Prima suche, werden mir nur die von Dovo gezeigt, deswegen meine Frage, kann mir jemand mehr darüber sagen?

Viele Grüße
Freggl
 
Die einzige vergleichbare Klinge mit 6/8-7/8 Breite mit Rundkopf, Einfachschulter und #85, die ich finden kann, ist die von PETER LUNGSTRASS, OHLIGS-SOLINGEN.
Die Schreibweise der Adresse zeigt an, daß die Klinge vor 1929 gefertigt wurde.

Lungstrass,P. Ohligs-Solingen (Lampe) #85 French 7-8'' Bakelite schwarz €150,-JensHelgeHorn a.jpg


Bei dem oben gezeigten Messer dürfte es sich um eine anonyme Nachkriegsfertigung aus Rohklingen-Lagerware handeln.

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Die einzige vergleichbare Klinge mit 6/8-7/8 Breite mit Rundkopf, Einfachschulter und #85, die ich finden kann, ist die von PETER LUNGSTRASS, OHLIGS-SOLINGEN.
Die Schreibweise der Adresse zeigt an, daß die Klinge vor 1929 gefertigt wurde.

Anhang anzeigen 107638

Bei dem oben gezeigten Messer dürfte es sich um eine anonyme Nachkriegsfertigung aus Rohklingen-Lagerware handeln.

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
Vielen Dank Rainer für die Info, gabs das viel so anonyme Nachkriegsfertigungen? Dachte das so eine breite Klinge nicht unbedingt Massenware war.
 
Vielen Dank Rainer für die Info, gabs das viel so anonyme Nachkriegsfertigungen? Dachte das so eine breite Klinge nicht unbedingt Massenware war.
Es gab in den 1960-90ern in Solingen Unmengen an unverarbeiteter Rohware aus Firmenschließungen und Insolvenzen.
Die dadurch arbeitslos gewordenen italienischen und später türkischen Gastarbeiter haben sich z.T. selbstständig gemacht, teilweise die Insolvenzimmobilien billig aufgekauft (...nicht umsonst gehören heute ca 20-30% der Solinger Altimmobilien Personen mit italienischer Herkunft...!) oder in anderen Solinger Hinterhöfen die Ware fertig verarbeitet und dann ins Ausland verhökert oder die Rohware direkt nach Italien und in die Türkei gebracht und dort fertiggestellt.
Da gab es dann plötzlich Rasiermesser, die man in Solingen noch nie gesehen hatte... und wie hier mit Stempeln die keiner identifizieren kann... ;)
 
Ich knüpfe mal hier an, weil sich seit heute auch ein Schnäppchenmesser von Peter Lungstrass in meinem Besitz befindet (Übungsobjekt zum Schärfen)...
20230429_182021.jpg

Sehr auffällig ist das Heft, das ich kaum zeitlich einordnen kann (1960er?) Ich schätze, die Klinge ist Vorkriegsware, das Heft später? Kam aus einem Privatverkauf aus Sachsen, vielleicht hat man auch zu DDR-Zeiten etwas drangebastelt. Und die Packung ist von THOSO (Gebr. Thomas, Solingen), aber womöglich nicht zum Messer gehörend.
20230429_182930.jpg

Über tiefere Kenntnisse, z.B. von @SolingerStahl freue ich mich...
 
Ich knüpfe mal hier an, weil sich seit heute auch ein Schnäppchenmesser von Peter Lungstrass in meinem Besitz befindet (Übungsobjekt zum Schärfen)...

Sehr auffällig ist das Heft, das ich kaum zeitlich einordnen kann (1960er?) Ich schätze, die Klinge ist Vorkriegsware, das Heft später? Kam aus einem Privatverkauf aus Sachsen, vielleicht hat man auch zu DDR-Zeiten etwas drangebastelt. Und die Packung ist von THOSO (Gebr. Thomas, Solingen), aber womöglich nicht zum Messer gehörend.

Über tiefere Kenntnisse, z.B. von @SolingerStahl freue ich mich...
Das Messer ist zeitlich ca. 1910-1930 einzuordnen, das Celluloid-"Bambus"-Heft passt in die späten 1920er, wurde aber mehr für den Export als für den heimischen Markt verarbeitet.

Der THOSO Schuber gehört, wie schon vermutet, nicht zu diesem Messer.
 
Zurück
Oben