Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer kennt diesen Riemen?

wusel

Member
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem dieser Riemen zugeflogen und ich bekomme den ums Verrecken nicht ans Laufen.

Die Leinenseite ist das Beste, was ich je gesehen und benutzt habe, aber die Lederseite will einfach nicht performen.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Das ist das gute Stück:

F4420164-4737-48BF-9EEB-4D1AFE521897.jpeg


Hier wohl der Name des Herstellers oder Vertreibers:

B6601D26-F2CE-4863-8421-C857EFFA52FA.jpeg


Hier die Lederart:

5770B15D-7D16-4AFC-853C-655ED5F0E48C.jpeg


Hier das Leder von der Abziehseite:

A86EFB00-5221-4C35-BE98-8A64B4ABEA8C.jpeg


Hier das Leder von der Rückseite:

6A846708-D7FD-4DDF-8216-FABB3D4781FF.jpeg


Hier das Leinen in Höhe Mitte:

01DDF59D-B216-4E40-827E-B9AA23B95E7D.jpeg


Hier das Leinen Höhe Handgriff auf Abziehseite:

AC0132F2-1A30-4044-ADAD-10E01DAD577B.jpeg


Habe den Riemen genau so bekommen und bislang nix dran gemacht. Da trau ich mich noch nicht.
 
Da trau ich mich noch nicht.

solltest du aber. Schleif mal mit 400 oder 600er Schleifpapier vor und dann mit 1000er glatt. Dann alles ordentlich mit dem Staubsuabger absaugen, damit auch kein Schleifkorn mehr auf dem Leder bleibt und dann noch mal versuchen. Wenn es Pferdeleder ist, wirst du wohl auch nichts fetten müssen. Nur der eine Cut oben gefällt mir nicht. Wenn es sich wellt solltest du evtl. Überlegen, das Leder dort zu kürzen und den Aufhänger neu annähen (lassen).
 
Ja, ist Pferdeleder.

die Schnalle(der Anhänger) ist nicht genäht, Der ist geschraubt:

image.jpg

Hier noch ein paar Details:
image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Hmmm, das Leder scheint sehr spröde geworden zu sein, wenns an den Seiten schon so durchgängig eingerissen ist. Wenn das so trocken ist wie es ausschaut würde ich doch in Erwägung ziehen, es zu ölen - und dann mal schauen ob es überhaupt noch zu gebrauchen geht. Sonst müsstest du evtl die Seiten abschneiden, und was dann noch von dem Teil übrigbleibt....
 
Aktuell ist es so geschmeidig wie mein Rindleder oder Juchtenrienen. Der war aber sicher mal im Laufe der Jahre teockener. Sonst hätte der nicht soviel kleine Scharten an den Rändern.

Der ist aktuell 6cm breit. Wenn ich den so beschneide, dass alle Scharten und Risse weg sind, bleiben 5cm über.
 
Die Risse sollten meiner Meinung nach schon weg, weil du sonst beim Drüberziehen die Facette beschädigen könntest. Der Cut im dritten Bild sollte ebenfalls so ab/ausgeschliffen werden, dass da nix haken kann, so wie @Hellas es beschrieben hat - auch um die Abziehfläche zu ganz glätten.
Wenn er jetzt geschmeidig ist, sollte man ihn dann doch eher nicht zusätzlich ölen ;)
Ein schöner Riemen, der aber noch ein bischen Arbeit braucht :daumenhoch
 
Nach dem Motto viel hilft viel, habe ich den Riemen ordentlich geölt:

image.jpg


dann sogut es geht einziehen lassen und dann begradigt.

image.jpg


jetzt is er 4,5cm breit und glatt.

image.jpg


der Cut stört nicht, schaut tiefer aus, als er ist. Nur das Ende am Griff, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

image.jpg


Notfalls kürze ich den dort nochmal um 5-6cm, davon wird er nicht schlechter.

Ich müsste jetzt entweder das Öl weiter durchziehen Lassen, oder anfangen, es mit Löschpapier und Bügeleisen wegzusaugen.

Aber da Geduld mein zweiter Vorname ist, habe ich gerade mein „Problemmesser“ drübergezogen.

image.jpg


Mein TI, was ich auf meinem Standardriemen

image.jpg


Dem „Großen“ von Horse Gear, einer kleinen deutschen Ledermanufaktur ums Verrecken nicht geledert bekomme.

20 Kreuzzüge und egal wo ich mir die Haare ausrupfe und egal wie weit entfernt vom Haltepunkt, bei Klingenkontakt fallen sie ohne „plop“ zu Boden.

Also irgendwas muss schon dran sein am „Mythos Pferdepopo“.

Vielleicht kann ich den Riemen „pimpen“, indem ich ihn auf einen anderen Riemen klebe? Ich müsste dazu aber die Unterseite geringfügig mit Aceton behandeln, so dass etwa 0,5mm von der Dickte entölt wird. Theoretisch wäre das möglich.
 
Zurück
Oben