Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

WestMan Shaving

Navitimer

FdR-Pate
WestMan ist eine relativ neue, kleine Marke aus Portugal die von Tiago Ende 2021 lanciert wurde. In kurzer Zeit konnten sie auch schon in den USA Fuss fassen und sind auch bei verschiedenen Retailern in Europa erhältlich, beispielsweise Gifts&Care oder Soul Objects.
Einen direkten Onlineshop gibt es (Stand Mai 2022) nicht.

Inhaltsstoffe Seife: Garcinia Indica (Kokum) Seed Butter, Beef Tallow, Stearic Acid, Aqua, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Glycerine, Potassium Hydroxide, Caprae Lac (Goat Milk), Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Sodium Hydroxide, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil, Sodium Lactate, Lanolin, Xanthan Gum, Kaolin Clay, Tocopherol (Vitamin E), Fragrance.

Inhaltsstoffe Aftershave: Alcohol Denat., Aqua, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Glycerine, Sodium Lactate, Caprylic/Capric Triglyceride, Hydrolized Silk, Allantoin, Fragrance.

All of our scents are blended in-house through a process of trial and error. We start with an idea for combining two or three notes together and go from there.
The perception of an aroma is susceptible to our emotional disposition on any given day, so we need to compare several of our experiments through a somewhat long period of time, until we are satisfied with a fragrance.
We try and use natural extracts when possible and complement with synthetic oils whenever necessary. The natural extracts are produced in and sourced from different countries. The fragrance oils we use are all manufactured in Grasse, France.

Düfte:

Die Düfte bestehen aus ätherischen Ölen sowie aus synthetischen Parfümölen und werden selber angemischt und nicht fertig eingekauft.

All of our scents are blended in-house through a process of trial and error. We start with an idea for combining two or three notes together and go from there.
The perception of an aroma is susceptible to our emotional disposition on any given day, so we need to compare several of our experiments through a somewhat long period of time, until we are satisfied with a fragrance.
We try and use natural extracts when possible and complement with synthetic oils whenever necessary. The natural extracts are produced in and sourced from different countries. The fragrance oils we use are all manufactured in Grasse, France.

1653640944033.png

ADAMASTOR​

Rhubarb, Melon, Sea Salt, Cut Grass, Damp Earth, Vetiver

Robust aquatic fragrance.
Slightly sweet and green notes of rhubarb, melon and cut grass. Realistic sea salt note throughout the entire shave. Dry down of Damp Earth and Vetiver. Off the tub, you will get the salty note the most with some green and sweet undertones.
Adamastor is a figure of mythological inspiration brought to life in the epic poem “The Lusiads” as a representation of the scourge of the first Portuguese sailors who attempted to circumnavigate Africa.

1653641248137.png

ALMA​

Red Roses, Passion Fruit, Passion Flower, Musk, Cedar, Oud

Sweet and Floral fragrance.
Rose and Passion Fruit notes are strong and cheerful. Musk is ever present, although not as strong and familiar as the other notes. One can find hints of green from the Passion Flower. Oud and Cedar provide support and show themselves at times.
Literal translation of Alma is “Soul”. The word Alma is believed to derive from the Latin word “Animu”, or that which gives life. Created to enspirit your shave.

1653641256104.png

GERÊS​

Marjoram, Oakmoss, Juniper, Patchouli, Vetiver, Pepper, Lavender and Bergamot

Mossy wood fragrance with earthy and sweet undertones.
We started by emphasizing the Oakmoss note whilst working in a more traditional fougère accord and Gerês was born. This fragrance does not intend to replicate nature. It is an abstract homage to the Gerês Mountains with a refined and glamorous character.
Holly, oak, birch, juniper and pine mountainous forests meet waterfalls that spread out into reservoirs. Breathtaking landscapes are home to numerous wildlife species. Remote granite hamlets are harmoniously integrated with nature. The residents preserve ancient values and traditions going back for millennia.

1653641261169.png

RIBALTA​

Lime, Bergamot, Neroli, Violet, Pepper, Frankincense, Cardamomo, Ambar, Sandalwood

Classic with a twist.
Bright citrus opening with a distinct Lime note and nuances of Bergamot, Neroli and Violet. Spicy notes of Cardamomo, Pepper and Frankincense are revealed as you lather. Ambar and Sandalwood tie everything together and take centre stage in the dry down of the aftershave.
Ribalta translates do “Limelight” in English. The experience is a blast of Lime with progressive dimming into a darker and more complex composition, hence the name.

1653641268275.png

UTOPIA​

Pipe Tobacco, Oud, Vanilla, Cedar, Vetiver, Benzoin

Powerful woody fragrance.
All notes have medium to low volatility, resulting in a dense linear fragrance. Tobacco and Benzoin are prominent. Cedar and Vetiver provide a woody background, which Oud compliments with an ambery vibe. Vanilla brings just enough sweetness to harmonize everything and soften what could be an overpowering opening.
This is a warm and unique aroma. Gentlemanly, dark and mysterious.

In einem zweiten Beitrag werde ich noch meine eigene Einschätzung der Düfte sowie der Seifenbasis wiedergeben. Das Aftershave habe ich nicht getestet, da ich Pflegeprodukte ohne Alkohol bevorzuge.

Meine Dufteinschätzung:

Adamstor: eine frische Meeresbrise wenn man an einem Sommermorgen auf die Terasse/Balkon tritt, auch ein paar florale Noten sind vorhanden

Ribalta: Ähnlich der Sea Spice Lime von Seaforth! (Spearhead Shaving), mit weniger Limette dafür mit cremigem Sandelholz. Ich würde da jetzt "a blast of lime" nicht so direkt unterschrieben.

Gerês: Mein Liebling, holzig, mit einer guten Ladung Zitrus und Blüten, aber sehr gut gemischt

Das Aufschäumen braucht etwas länger als bei ähnlichen US-Seifen, ich würde da mal darauf tippen, dass die höheren Anteile von Buttern dazu führen.
Der Schaum präsentiert sich dicht, wenn auch nicht so dicht wie ich es bevorzuge. Die Gleiteigenschaften sind mit genug Wasser aber gut und die Seife hat Standfestigkeit auf der Haut.
Ich habe allerdings auch die Vermutung, dass die Seife bei weniger hartem Wasser deutlich besser funktionieren würde da keine Zusätze enthalten sind welche dies etwas abfedern würden. (Wasser mit 31,5 °fH)

Ich habe die Adamastor (fast leer), die Gereś und die Ribalta (wird morgen Premiere haben)
Mich überzeugt die Seifenbasis. Der Schaum ist mit guter Wasserversorgung schnell hergestellt und langlebig in seiner Konsistenz. Den Schutz und die Gleitwirkung erlebe ich als sehr gut.
Die Beduftungen sind nicht stark, jedoch höchst interessant. Die Adamastor schafft es, und dass habe ich noch bei keiner Seife erlebt, den Geruch von (Meer)salz während der gesamten Rasur entstehen zu lassen. Neben den maritim-frischen Basisnoten eine richtige Strandrasur.
Die Gerés verbindet erdig-mineralische Basisnoten mit krautigen Düften. In mir entsteht ein Bild von Südportugal mit seinen steinigen Küstenwegen, gesäumt von kriechenden Nadelbäumen, Basilikum, Lavendel und allerlei anderem Kraut.
Die Ribalta - davon dann morgen mehr.

Heute die Ribalta erstbenutzt. Der Duft von Zitrusfrucht ist prägend, die holzige Note gibt dem leichten Fruchtaroma eine Tiefenwirkung. Das ganze mit einem Hauch grüner Blätter umweht. Der Charakter ist tatsächlich cremig .... läßt sich schlecht in Worte fassen. Rund eben. Oder im Küchenlatein Unami.

Das Aufschäumen braucht etwas länger als bei ähnlichen US-Seifen, ich würde da mal darauf tippen, dass die höheren Anteile von Buttern dazu führen.
Der Schaum präsentiert sich dicht, wenn auch nicht so dicht wie ich es bevorzuge. Die Gleiteigenschaften sind mit genug Wasser aber gut und die Seife hat Standfestigkeit auf der Haut.
Ich habe allerdings auch die Vermutung, dass die Seife bei weniger hartem Wasser deutlich besser funktionieren würde da keine Zusätze enthalten sind welche dies etwas abfedern würden. (Wasser mit 31,5 °fH)
Danke für Deinen Beitrag. Wir haben hier in Belp (Schweiz) Wasser mit 33 °fH. Ich werde mir zum testen einen Kanister entmineralisiertes Wasser (ähnlich destilliertem Wasser) kaufen und schauen ob sich da beim Aufschäumen ein Unterschied ergibt.

Unami als zusätzlichen Geschmack einer Speise ( neben süß, sauer, sauer, bitter) kommt aus der japanischen Küche und meint das Phänomen, das eine Speise rund, harmonisch, ausdrucksstark schmeckt; im deutschen wohl am nächsten kommt der Begriff "herzhaft"

Recht haste. Danke für die Achtsamkeit.

Heute habe ich zum ersten mal eine Westman Rasierseife gehabt es war die Westman Geres.

Westman geres Dose.jpg

Nach Beschreibung sollte sie Waldig duften!
Mir ist direkt aufgefallen, dass am Anfang sofort ein frischer zitrischer Duft gepaart mit einem herben Duft eröffnet, die Herbheit kommt von Dingen, die holziger Natur sein dürften. Könnte vielleicht etwas mit Wald zu tun haben. Ich habe mir den Duft anders vorgestellt, mehr nach Wald. Aber mir gefällt der duft von Geres, er hat neben dem Holzigen noch etwas Krautiges, insgesamt wirkt der Duft alt, wie aus dem 18ten Jahrhundert in Frankreich. Ich weiß auch nicht warum, aber diese Assotiation hatte ich direkt, es riecht vielleicht klassisch, jedoch nicht nach Opa! Der duft ist klar und frisch, hat aber einen leicht schweren, klassischen Flair, schon fast charmant.

Die Seife ist sehr weich, eigentlich mehr wie eine Creme, man kann sie leicht mit dem Daumen entnehmen und in den Mug schmieren. Das Aufschäumverhalten ist ähnlich wie bei Stirling. Westman Geres braucht immer wieder Wasser und bildet dann nach und nach einen sehr schlotzigen und schweren, joghurtartigen Rasierschaum aus und das ist das Tolle an dieser Seife. Der Rasierschaum klebt sehr gut auf der Haut, ist sehr schwer und schmierig, den bekannten Ausdruck "joghurtartig" würde ich mit "Wandfarbe " ersetzen. Diese schwere Cremigkeit mag ich sehr an Rasierseifen, mehr als den sahnigen Schaum, den ich zwar auch mag, aber ich bin ein großer Freund von den schweren, dichten Wandfarben. Als ich im Bad stand und mir den Rasierschaum ins Gesicht pinselte, dachte ich daran, wie ich die Decke meines Wohnzimmers mit weisser Wandfarbe rolle.
Der Rasierschaum von Westman Geres ist jedoch nicht weiß, sondern tief beige. Die Rasur war einfach sensationell!

Westman Geres Dose schräg.jpg

Ich habe gemerkt, dass der Rasierschaum unheimlich gut vor der Klinge schützt, weiterhin ist mir eine hervorragende Gleitfähigkeit aufgefallen, sehr luxuriös!
Man merkt, daß diese Seife sehr gut gemacht ist und wenn man auf die Inhaltsstofe schaut, dann kann man sich auch denken wo das alles hinführt.

Es gibt dort kein Schaumfett, das heisst, kein Kokosöl, Babassuöl oder Palmöl, deshalb auch kein sahniger Schaum, es wird viel mit Buttern gearbeitet, vor allem mit Kokumbutter, aber auch Sheabutter ist dort in rauhen Mengen vorhanden, was das Ausbleiben von Schaumfett noch zusätzlich unterstützt und einen dichten, joghurtartigen Rasierschaum ausbildet.

Weiterhin findet man dort noch eine handvoll weitere teure und wertige Inhaltsstoffe, beeindruckend. Jetzt komme ich auch auf den Trichter, warum der Rasierschaum so schützend war, die Gleiteigenschaften wurden noch zusätzlich verstärkt, da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben und eine qualitativ hochwertige Seife kreirt.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, die ich als eher negativ bezeichnen würde. Hat man den ersten und den zweiten Gang hinter sich und pinselt den Rasierschaum auf rasierte, also angegriffene Haut, dann zwickt und brennt es, nicht wirklich schlimm aber deutlich wahrnehmbar, das habe ich auch bei meiner A & E Seife genauso.
Das wird wahrscheinlich von anderen Rasierern anders empfunden, denn jeder hat eine andere Haut, aber bei mir hat es gebrannt, besonders schlimm finde ich das nicht, aber es war da, ansonsten ist die Rasierseite einfach klasse.

Moin,
Ich nutze den Brückentag, meine Frau ist bei der Tochter… So habe ich heute einen freien Vormittag, den ich dem Fitnessstudio und der Rasur widmen kann. Hier mein Erfahrungsbericht zur WestMan Adamastor Rasierseife bzw. After Shave (zum Beitrag von @Urgenta) --->

1696243493124.png

Erst einmal vorab: Wie kam ich zu WestMan Adamastor?
Ich habe eine Vorliebe für Wald- und Wiesendüfte, für das Moosige, für Ventyver, Oakmoss …. Auch Holziges mag ich.
So wurde ich auf WestMan Gerês aufmerksam:

WestMan Gerês ist meine Seife des Jahres 2023, das kann ich schon sagen, auch wenn’s noch nicht vorbei ist. Ein Wahnsinnsgeruch, gute Performance.
Dann lag’s also nahe mal zu schauen, was WestMan sonst noch im Angebot hat. So kam ich zu Adamastor.

1696243784475.png

1696243833325.png

Soul Objects liefert da eine meist 1:1 Übersetzung der originalen Beschreibung.
Da taucht dann Rhabarber, Melone, gemähtes Gras, Vetyver etc. auf. Genau das fällt in mein Beuteschema. Auch das mit dem Meersalz fand ich ganz interessant. Die Seife ist talgbasiert.
So, und jetzt habe ich die RS und das AS zweimal benutzt (wenn es ein AS zur RS gibt, kaufe ich es immer mit). Die Seife aufgeschlagen mit dem PAA Green Ray im Tiegel. Hobel war der EJ 3one6 mit Rockwell Klinge (4. Einsatz)

1696244826286.png

Überzeugt hat mich:
RS Konsistenz:
Ich mag weiche Seifen, das macht das Spatelhandling einfach. Eine Haselnuß große Menge reicht dicke für meine 2 Durchgänge. Da die Seife sehr weich ist verschwindet sie nach wenigen Umdrehungen komplett im Pinsel.
Konsistenz des Schaums: schön cremig. Es braucht dann schon ein paar Umdrehungen in der Rasierschale mit nach und nach kleinen Wasserzugaben. Dann hat man einen wunderbaren Joghurtschaum der hält und nicht in sich zusammenfällt. Der Hobel gleitet wunderbar durch den Schaum.
Geruchsintensität der Seife: dezent, das passt für mich.
AS Intensität: After Shave kommt der Seife vom Geruch sehr nahe. Das passt. Auch die Intensität ist wirklich sehr angenehm

In diesen Punkten habe ich keinen Unterschied zur WestMan Gerês bemerkt. Aus meiner Sicht spielt die Seife, was die Performance angeht, oben in Liga 1 mit.

Nicht 100%ig überzeugt hat mich der Duft:
Die pflegerische Wirkung von Seife und After Shave ist für mich zweitrangig. Meine Gesichtshaut ist sehr unempfindlich. Bei mir darf der Hobel ordentlich über die Haut schrubben. Hautirritation kenne ich praktisch nicht. So ist für mich der Duft das Kriterium für RS und AS.
Von den oben aufgeführten Noten bemerke ich tatsächlich Melone. Und da die ja auch nicht gerade aufdringlich duften, muss ich ich da schon sehr fokusieren, um das wahrzunehmen. Aber der Duft ist definitiv da. Was bleibt noch? Für mich sind da florale Noten, angenehm, nicht zu süß oder zu schwer. Ich allerdings suche noch das Salzige. Gerade das hätte mich interessiert. Vielleicht kommt das noch in den weiteren Einsätzen.
Positiv ist, dass der Geruch 3-4 Stunden anhält und nicht penetrant den ganzen Tag zu spüren ist.

Fazit:
Ich werde die Seife und After Shave gut und gerne aufbrauchen können. Die 2. Rasur hat mir besser gefallen als die erste. Man muß sich eben erst einander gewöhnen.
Grundsätzlich muß für mich eine Rasierseife / ein After Shave ein gutes Gefühl erzeugen, gleichzeitig aber auch so markant, so ‚unique‘ sein und sich von anderen klar abgrenzen. Sie sollte sich so ins Hirn eingebrannt haben, so daß ich mich auch noch nach ein paar Monaten daran erinnern kann, ohne es wieder benutzt zu haben.
WestMan Gerês erfüllt das, WestMan Adamastor (bisher) nicht.
Grundsätzlich gefallen mir aber die beiden und andere WestMan Sorten könnten auch eine Option für mich sein (Mazagran, Utopia, ...)
Während ich WestMan Gerês 9 von 10 Punkten gebe, wären es bei Adamastor 7,5 von 10.

Verwendet habe ich bei meinen beiden Adamastor Rasuren die Rockwell Klinge. Wie @Urgenta schon schrieb, gilt sie bei vielen als nicht sonderlich scharf. Und das sehe ich ähnlich.
Die Klinge ist für mich nicht die wichtigste Komponente, die Unterschiede für mich eher gering. Ich hatte unter den ca. 25 verschiedenen Klingen die ich bisher hatte keine, die mir das Gesicht zerrupft hätte.
Ich habe meine Favoriten (Perma-Sharp, Bic, Rapira, Ladas, … bei aggressiveren Hobeln gerne ASP oder ASS). Trotzdem probiere ich gerne mal andere Klingen aus, wie die Rockwell. Ich hatte das Gefühl, daß ich teilweise einmal mehr über bestimmte Stellen gehen musste im Vergleich zu meinen Favoriten. Und selbst dann hatte ich immer noch nicht die gewünschte Gründlichkeit.
Deshalb auch hier: ich kann sie gut aufbrauchen. Sie kam mit dem Rockwell Hobel, kaufen werde ich sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Vorliebe für Wald- und Wiesendüfte, für das Moosige, für Ventyver, Oakmoss …. Auch Holziges mag ich.
Hallo @kollinho

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Er bestätigt meine Erfahrungen mit Westman Adamastor RS/AS und der Rockwell Klinge. Auch ich vermisste das salzige. Die Klinge brachte mir das beste Ergebnis im FUTUR. Sonst konnte sie mich nicht überzeugen.

Für Deine Vorliebe wäre vielleicht die Stirling Scots Pine Sheep mit dem passenden Stirling Scots Pine After Shave Splash eine Empfehlung. Aber vielleicht kennst Du sie ja schon.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta, Hans

Für Deine Vorliebe wäre vielleicht die Stirling Scots Pine Sheep mit dem passenden Stirling Scots Pine After Shave Splash eine Empfehlung.
Ja, bestimmt eine gute Wahl :daumenhoch Wie auch die Ozark Mountain. Stirling hat ja ne Menge Auswahl. Das wird in 2024 was werden. Im Moment bin ich eingedeckt.
Auf jeden Fall bleibe ich dieser Richtung erst einmal treu.

Moin!
Ich habe heute von WestMan erfahren, dass die Gerês, wenn überhaupt, stark verändert wieder auf den Markt kommen wird. Wie die dann auch immer sein mag :(
Sehr schade.
"......We are still evaluating if Gerês will be permanently discontinued or severely modified before re-introduction to the market. I cannot confirm at this stage if it will return or not....."

Wundert mich etwas, dass so wenig über die Westman geschrieben wird. Bei mir ist eine Seife eingetroffen, die '71 Bonanza. Werde mal berichten, wenn ich sie das erste Mal getestet habe. Duft riecht schonmal sehr angenehm nach Leder, Tabak und Rauch. Die Seife ist sehr weich.

Gestern habe ich die '71 Bonanza und das dazugehörige Aftershave ausprobiert. Die Seife ist sehr weich im Tiegel. Mit dem Omega Roma Synthie lässt sich die Seife wunderbar schnell entnehmen und problemlos im Gesicht aufschäumen. Dabei habe ich immer wieder Wasser hinzugegeben. Die Schaum Konsistenz war schön schlotzig.

Der Duft ist wirklich herrlich. Es riecht nach frisch angerautem Leder&Wildleder und Tabak. Die Pflaume habe ich jetzt nicht herausgerochen, wohl aber den leichten Rauch bevor es weiter in die Erdig holzige Note ging. Meine Frau meinte, das riecht astrein nach Räucherstäbchen. Eine gewisse Ähnlichkeit ist auch vorhanden.

Die Gleit und Pflegeeigenschaften der Seife sind wirklich sehr gut. Der Hobel und das Messer hatten keine Probleme. Das Hautgefühl nach der Rasur ist angenehm, der Duft des Aftershaves wurde gut auf die Seife abgestimmt. Auch das AS pflegt die Haut und ist nicht zu trocken. Gab an der Rasur absolut nichts dran auszusetzen!

Vielleicht bestelle ich mir noch das Dark Man von Westman, hat mich jetzt neugierig gemacht. :daumenhoch

@Fieser-Kardinal: Ich glaube, ich muss nach deinen Beschreibungen WestMan wieder auf meine wish list nehmen. Allen neuen Seifen von WestMan liegt die Nirvana Soap Base zugrunde. Da würde mich der Vergleich zu den alten Seifen interessieren. Ich habe noch die 'alte' Adamastor im Einsatz und eine noch nicht angebrochene 'Gerês' die leider aus dem Programm geflogen ist. Ich hoffe, sie kommt wieder.

In Razorville, wo der Staub der Straßen Geschichten von Rivalitäten und Triumphen erzählt, gibt es einen Duft, der selbst die härtesten Männer innehalten lässt: „Bonanza 71“ von West Man. Dieses Aftershave ist kein bloßer Duft – es ist ein Ausdruck von Stärke, Ambition und markanter Männlichkeit.

Der erste Atemzug schlägt ein wie der Klang schwerer Stiefel auf knarrendem Holz. Dunkles Leder und weiches Wildleder bilden das Fundament, kraftvoll und präsent. Rauchiges Feuerholz und erdiges Patchouli erzählen von Abenden am Lagerfeuer, während ein Hauch von Tabak den Duft veredelt. Für einen Moment mischt sich eine feine Note von Brombeere unter die kraftvollen Akkorde – eine unerwartete, frische Nuance, die genauso schnell verschwindet, wie sie kam. Der Duft bleibt dennoch unnachgiebig maskulin, mit einem Hauch von Süße aus Tonka und der Tiefe von Ambergris.

„Bonanza 71“ ist ein Aftershave für Männer, die keine Angst haben, ihre Präsenz spürbar zu machen. Es ist kernig, intensiv und zugleich elegant – ein Duft, der Geschichten erzählt und Erinnerungen schafft. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass er den ganzen Tag anhält. Wie ein Revolverheld, der nur kurz in der Stadt verweilt, hinterlässt er einen bleibenden Eindruck, auch wenn er irgendwann weiterzieht.

Ein kleiner Hinweis für Fans von Komplettpaketen: Zu „Bonanza 71“ gibt es eine passende Rasierseife, die mit cremigem Schaum und erstklassiger Performance überzeugt. Sie ergänzt das Aftershave perfekt und rundet das Rasurerlebnis ab.

Fazit: „Bonanza 71“ ist nicht nur ein Duft, sondern ein Statement. Es ist der Geruch von Abenteuer, Stärke und Eleganz – ideal für Männer, die ihre eigene Legende schreiben wollen.

IMG_6904.jpeg

Nachdem ich von @Fieser-Kardinal die wundervolle Kombination Rasierseife und Aftershave Bonanza 71 von WestMan erstanden habe, möchte ich auch gerne meine 50cent zum Produkt loswerden.

Mit der Bonanza 71 Serie hat WestMan ein Duo geschaffen, das sowohl durch Qualität als auch durch einen unverwechselbar maskulinen Charakter überzeugt. Die Rasierseife und das Aftershave ergänzen sich perfekt und bieten ein Erlebnis, das Funktionalität und Duftästhetik auf bemerkenswerte Weise verbindet.

Die Rasierseife
Sie beeindruckt bereits bei der Anwendung. Nach etwa 20 Sekunden Aufladen des Rasierpinsels in der Dose entsteht im Tiegel ein cremiger, dichter Schaum, der selbst anspruchsvolle Nassrasur-Liebhaber zufriedenstellen dürfte. Der Schaum ist stabil und ergiebig, sodass er problemlos für drei gründliche Rasurdurchgänge ausreicht.
Während der Rasur bietet die Seife exzellente Gleiteigenschaften und eine angenehme Pflege. Die Klinge gleitet mühelos über die Haut, wodurch Irritationen minimiert werden. Besonders bemerkenswert ist, wie sanft und gleichzeitig effektiv der Schaum arbeitet – ein klares Zeichen für die hochwertige Rezeptur.
Der Duft der Rasierseife ist eine Hommage an Stärke und Charakter. Leder- und Holztöne dominieren das Aroma und verleihen ihm eine markante Tiefe. In den ersten Momenten blitzt eine feine Brombeernote (die versprochene Pflaume konnte auch ich nicht erschnuppern) auf, die dem Duft eine dezente Frische gibt, bevor sie den intensiveren, herberen Nuancen weicht. Der Duft bleibt während der gesamten Rasur präsent, ohne aufdringlich zu wirken, und schafft eine stimmungsvolle Grundlage für die weitere Pflege.

Das Aftershave
Es greift die Duftnoten der Rasierseife auf und intensiviert sie. Dunkles Leder, weiches Wildleder und rauchiges Holz bilden die Basis, ergänzt durch Tabak und einen Hauch von Patchouli, die für eine maskuline, kraftvolle Ausstrahlung sorgen. Tonkabohne bringt eine dezente, dunkle Süße ins Spiel, während Ambergris und Cashmeran eine gewisse Eleganz und Tiefe hinzufügen.
In den ersten Minuten nach dem Auftragen schwingt eine ganz dezente und leichte Fruchtigkeit, ähnlich der Brombeernote der Rasierseife, mit. Diese Frische verfliegt jedoch sehr rasch und macht Platz für die kernigen, maskulinen Akkorde, die das Aftershave charakterisieren. Es hinterlässt ein angenehm gepflegtes Hautgefühl und beruhigt die Haut nach der Rasur, ohne zu kleben oder zu fetten. Einziger Wermutstropfen: Der Duft ist zwar intensiv, hält sich jedoch nicht besonders lange auf der Haut; zumindest bei mir.

Die perfekte Kombination
Die Kombination aus Rasierseife und Aftershave Bonanza 71 ist mehr als nur eine Ergänzung – sie ist eine harmonische Einheit. Während die Seife eine makellose Grundlage für eine gründliche Rasur legt, setzt das Aftershave den finalen Akzent und hebt das Dufterlebnis auf die nächste Stufe.

Fazit
WestMan hat mit Bonanza 71 ein Duo geschaffen, das sich an Männer richtet, die markante und kraftvolle Pflegeprodukte schätzen. Die Rasierseife überzeugt mit ihrer ausgezeichneten Schaumqualität, Pflegeeigenschaften und einem unverwechselbaren Duft. Das Aftershave ergänzt dies mit einer intensiven, maskulinen Duftkomposition und angenehmer Hautpflege. Zusammen bieten sie ein Rundum-Erlebnis, das Funktionalität und Stil in Einklang bringt – ideal für Männer, die ihre kernige Seite unterstreichen möchten.

Zurück
Oben