Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft das Messer ledern?

Cuchillo

Very Active Member
Ich habe früher immer vor jeder Rasur geledert. Diese Woche habe ich ausprobiert, wie lange es ohne Ledern geht. Es gingen mit einer Lederung vier Rasuren, bei der fünften habe ich abgebrochen wegen zu viel Widerstand an den Stoppeln. Nach zweiminütigem Ledern war das Messer dann wieder sehr scharf und die Rasur gelang wieder schön. Wie handhabt Ihr das?
 
Ich ledere vor jeder Rasur, entweder auf dem Handballen oder auf dem XXL-Juchten von Herold.

Ich habe einmal den Versuch gemacht das Messer direkt von den Steinen ins Gesicht zu nehmen. Es ging, aber angenehm war es nicht, daher ledere ich jedes Mal vor jeder Rasur und auch nach Lust und Laune mal zwischen dem ersten und zweiten Durchgang.
 
Ich leder vor jeder Rasur, zur Not mußte ich auch mal eine ganze Weile am Handballen abziehen. Aber das ist aufwendiger als am Hängeriemen. Pro Seite zieh ich um die 12 mal ab.
 
Ich ledere vor jeder Rasur ca. 15-25 DZ (kommt aufs Messer an).
Vor dem zweiten Durchgang 5 DZ.
Nach dem Säubern des Messers noch einmal 5 DZ, bevor es (z.Z. 10 Tage) ruhen darf.
 
Ich ledere grundsätzlich vor jeder Rasur.

Nach dem Säubern und trocknen des Messers bache ich 2 oder 3 DZ Handballenabzug bevor ich es weglege.
 
Zurück
Oben