Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie schäumt man Rasierseife auf?

Wer meinen Einstieg im Forum mitverfolgt hat, weiß, dass ich erst kürzlich begonnen habe, mich mit dem Hobel zu rasieren und bis dahin auch nie Rasierseife verwendet habe. Und eigentlich wollte ich auch nicht mehr, als etwas Brushless-Cream verwenden. Nun ist mir im Urlaub ein Stück Rasierseife zugelaufen und ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehe. Ein einfacher Rasierpinsel (nicht der aus dem Bier-Thread) steht auch schon parat.

Wie mache und nutze ich Rasierschaum? Ich habe einen Rasierpinsel und ein Stück Rasierseife. Meine erste feste Rasierseife:

Die Frage gehört für mich in die Einsteiger FAQ. Dort kann ich diese Frage aber nicht posten.

Ich kenne die Seife nicht und empfehle Anfängern immer gerne Proraso, die bekommt EIGENTLICH jeder aufgeschäumt.
Am besten schaust du dir ein Video auf YouTube an.
In Stichpunkten:
  • Pinsel befeuchten
  • Pinsel über die Seife jagen, mehrere Umdrehungen
  • dann direkt ins Gesicht oder in einem Mug aufschäumen
Und spätestens hier kommt wahrscheinlich die Frage auf: was ist ein Mug?
Deswegen erstmal YouTube durchforsten, Details kann man dann hier besprechen.

Du könntest z. B. mal nach Aufschäumen im Titel suchen. Da findest du Threads, in denen Kollegen darüber diskutieren, wie sie das machen. Wenn du die Einschränkung auf Titel weglässt, gibt es noch viel mehr.
Jeder hat so seine Erfahrungen und seine best practise. Einfach mal verschiedes probieren. Ich persönlich bin leidenschaftlicher Gesichtsschäumer.

Es gibt genug Videos auf Youtube,die zeigen wie und welche Methoden es gibt Rasierseifen aufzuschäumen.
Schau mal ob es dir was bringt.

Mein Opa war Nassrasier. Als Kind habe ich mit seinem Equipment „rasieren“ gespielt. Ich habe die Seife damals - wie Opa - auch im Gesicht aufgeschäumt. Opa hatte eine handliche, zylindrische Seife im Format eines Deo-Sticks. Mit dem Seifenstück fuhr man sich durchs nasse Gesicht. Meine Neuerwerbung hat aber eher das Format eines Hockey-Pucks. Ist wohl anders gedacht.

P.S. YT gucke ich mir zu Hause an. Habe hier zu schwaches Internet.

• Like
Reaktionen: GTO
Auch mit dem Puck kannst du ein paar Bahnen im angefeuchteten Gesicht ziehen, dann mit dem ebenfalls feuchten Pinsel ordentlich kreisen.

Mit dieser Methode solltest du einen gut brauchbaren Schaum erzeugen können.

Weil der Puck nicht für das direkte einseifen in den Stoppel gedacht ist. Den macht man etwas nass und klebt ihn in ein kleines passendes Schüsselchen oder Tupper dose o.ä.. Dann macht man den Pinsel nass, nicht zu sehr und nimmt erstmal kreisend Seife auf. Dann geht man ins nasse gesicht, wenn man meint der Schaum ist noch zu trocken stippt man den Pinsel kurz ins wasser und macht weiter. Das kriegt man wirklich schnell raus und ist kein hexenwerk.

Probier ich aus. Warum die unhandliche Form?
Weil der Puck nicht für das direkte Einseifen in den Stoppeln gedacht ist. Den macht man etwas nass und klebt ihn in ein kleines passendes Schüsselchen oder in eine Tupper dose o.ä.. Dann macht man den Pinsel nass, nicht zu sehr und nimmt erstmal kreisend Seife auf. Dann geht man ins nasse Gesicht, wenn man meint der Schaum ist noch zu trocken stippt man den Pinsel kurz ins wasser und macht weiter. Das kriegt man wirklich schnell raus und ist kein Hexenwerk.

Alles was hier oben schon geschrieben wurde!

Hier ein Video was mir sehr geholfen hat (falls du kein Problem mit der englischen Sprache hast). Ist auch eine Anleitung fürs einschäumen im Gesicht. Somit brauchst du nichts mehr als du schon hast.

Eine kleine Warnung meinerseits. Ich persönlich kenne diese Seife nicht, es gibt genug da draußen die keinen vernünftigen Schaum erzeugen können. Du kriegst aber fast überall auf der Welt einen ARKO Stick. Sehr günstig aber meiner Meinung nach ist damit der Schaum gelingsicher. (Du kriegst hier nur gleich tausend Warnung das er für manche nicht gut riecht! :D)

Du kriegst aber fast überall auf der Welt einen ARKO Stick. Sehr günstig aber meiner Meinung nach ist damit der Schaum gelingsicher.
Ganz so stimmt das nicht. Bei Lidl, Rewe, Edeka, Rossmann und DM brauchst Du nicht zu suchen, die führen den türkischen Arko-Stick nicht. Aber in praktisch jedem türkischen Supermarkt sollte man fündig werden. Und für weniger als 2 Euro auch keine größere Investition.

Stickseifen sind dafür gedacht, im nassen Gesicht verrubbelt zu werden und dann wird im Gesicht mit dem Pinsel die Seife aufgeschlagen. Pucks, also die runden Seifen, kann man auch im Gesicht verrubbeln, aber eigentlich tut man sie in ein passendes Gefäß. Von dort nimmt man mit feuchtem Pinsel ordentlich (!) Seife auf. Danach entweder im Gesicht aufschlagen oder in einer weiteren Schale unter Wasserzugabe den Schaum zubereiten und erst dann im Gesicht einarbeiten.

Alles keine Raketenwissenschaft, ich würde es trotzdem erst ein, zweimal ausprobieren bevor ich mich fann rasieren würde. Nur mit gutem Schaum wird die Rasur auch angenehm.

Wichtig: Handgemachte Rasierseife von Ständen auf Bauern- oder Handwerkermärkten ist in fast aller Regel Mist.

@Elbe Danke das du das weiter erläutert hast! Ich bin wegen dieser Aussage
P.S. YT gucke ich mir zu Hause an. Habe hier zu schwaches Internet.
davon ausgegangen das er sich wahrscheinlich im Ausland (Urlaub) befindet und deswegen habe ich meine Empfehlung relativ offen formuliert. Und ich war unterwegs und habe mich deshalb kurz gefasst. Die Annahme kann natürlich komplett falsch sein. Aber Nachfragen durch den Ersteller sind nicht schwer, nur klingt es für mich so das er es definitv nur mit der gekauften Seife testen will.

Die Seife ist aus der Pharmacie nicht vom Bauernmarkt. Sie lässt sich mit eurer Anleitung gut aufschlagen.
@Spätentwickler keiner behauptet das du etwas schlechtes gekauft hast, mir ist die Seife nur nicht bekannt und deswegen konnte ich auch keine Aussage zur Schaumqualität tätigen. Aber es freut mich das es soweit mit ihr gut geklappt hat. Du kannst dich aber gerne mal im Forum umschaun und wirst entdecken das viele hier schon mal eine Seife gekauft haben die keinen Schaum produziert. Und das ist auch unabhängig davon woher sie bezogen wurde z.B. in der Drogerie (wird schon lange verkauft), Apotheke, Online (oft auch verkauft), lokal in einer Siederei, auf dem Wochenmarkt... Kein Schaum bedeutet auch nicht unbedingt das du dich damit nicht rasieren kannst! Ich wollte einfach nur nicht das du eine Enttäuschung erlebst und aufgibst, weil diese spezielle Seife keinen vernünftigen oder gar keinen Schaum produziert.

Aber es gibt halt altbekannte Seifen wie Arko oder Proraso (oben erwähnt) die günstig sind, sehr oft auf diesem Platen zu bekommen, und mit denen man halt relativ einfach einen Schaum erzeugen kann der bei einer guten Rasur stark hilft. Ich kann nur sagen viel Erfolg und Spaß beim probieren!

Seife gekauft haben die keinen Schaum produziert.

Du hast soweit Recht. Ich bin im Urlaub und wollte tatsächlich die neue Seife ausprobieren. Sie schäumt ohne Mühe - auch direkt im Gesicht. Hier habe ich mal einen Klecks aus dem Gesicht abgezweigt:

IMG_5681.jpeg

Ich bin zuversichtlich, dass ich den Schaum noch feiner bekomme, wenn ich mir mehr Mühe gebe.

Wichtig ist nicht nur die Seife und die Schäumungstechnik, was für die Rasur vor allem zählt ist die Einwirkzeit, so drei Minuten. Also zuerst einschäumen und dann die Klinge im Hobel wechseln, Messer ledern usw.
Gut aufgeschlagen ist der Schaum, wenn er während der Rasur im Gesicht nicht antrocknet. Der Schaum ist der Feuchtigkeitsspeicher, darum geht es und dann einwirken lassen. Das Wasser lässt dann das Haar aufquellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben