Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie schäumt man Rasierseife auf?

Wenn ich mir die INCI Liste der Seife anschaue, dann finde ich nirgends Stearate.
Wie ich mal mal hier in einem Thread gelesen/gelernt habe, sollten sich diese möglichst weit vorne in der INCI Liste befinden, da sie maßgeblich für eine stabile Schaumbildung verantwortlich sind.

Möglicherweise kann man mit der Seife keinen stabilen cremigen und feinporigen Schaum aufschlagen. Eventuell können die Seifensieder hier im Forum mehr dazu sagen.

Für einen Gegentest empfehle ich, einfach eine Palmolive Rasiercreme (überall erhältlich) aufzuschlagen und das Ergebnis zu vergleichen.

Hier der Link zu @Fitzscarraldos Beitrag mit dem Herstellerlink: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Zeit braucht man dafür? Und wie viele Runden mache ich vorher auf der Seife?
Du kannst auch mal folgendes probieren, falls du in der Küche Messlöffel hast:
Kratze was von der Seife ab, und drücke die Krümel gestrichen in einen 1,25 ml Löffel, und diesen Inhalt dann auf den Boden einer z.B. Müslischüssel. Dann gibst du 5 x 2,5 ml Messlöffel Wasser dazu. Anschließend machst du den (Synthetik)-Pinsel gut nass, schüttelst den kräftig aus, und reibst den dann noch an einem Handtuch ab (weil sonst die Wassermenge nicht stimmt, der Pinsel soll weder Wasser abgeben noch aufsaugen).
Mit diesem vorgenässten Pinsel rührst du in der Schüssel bis sich die auf dem Boden angedrückte Seife vollständig aufgelöst hat. Dann rührst du weiter, und weiter. Zwischendrin mal den Pinsel am Rand abstreifen, und weterrühren, bis keine Poren mehr zu erkennen sind, und dann weiterrühren bis der Widerstand beim Rühren spürbar größer wird und das Volumen deutlich zunimmt. Die 1,25 ml sollten schon eine üppige Menge Schaum geben. Geht auch mit weniger, je nach Seife, aber das rührt sich so jetzt erstmal einfacher, mit mehr Menge.

Mein Rasierpinsel ist vielleicht 5 Runden auf der Seife gekreist, dann etwas Wasser dazu, noch ein paar Runden in der Schüssel und mein Schaum war fertig. Gut, so sieht er auch aus.
Mir wurde neulich nachgesagt, dass ich sehr viel Energie in die letzten 20% Stecke, wenn die bereits erreichten 80% doch eigentlich auch reichen. Ich kann offenbar auch anders. Wie mein Effizienz-Schaum zeigt.

wenn die bereits erreichten 80%
um beim Rasierschaum die 80 % zu erreichen, ist man auch schon eine Weile mit Rühren oder Pinseln beschäftigt.
So richtig gut ist der Schaum wenn der anfängt beim Rühren so eine Art grobe Blasen zu bilden, fast wie Fäden ziehen. Ich weiß hier keinen passenden Begriff. Schmatzend find ich recht gut. Wenn man diesen Schaum zwischen den Handflächen verreibt, dann ist das Gefühl sehr glitschig und auch sehr schützend, trotz mehrfachen Hin- und Herreibens.
Wenn das mehr so klebt, dann ist er zu dick. Wenn man nicht dieses Schutzgefühl hat, dann ist er zu dünn.
Zwischen diesem Schmatzeschaum und einem aus der Dose liegen Welten. Der Zeitaufwand lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre eine Art Kochrezepte Thread für Rasierschaum eine Idee. Mit Rezepten, man nehme …

Glaubt ihr wirklich, dass wir inzwischen soweit sind solche Selbstverständlichkeiten, die auch schon so oft besprochen würden, so hoch zu hängen?
Mal ehrlich, müssen wir wirklich alles immer und immer wieder wiederholen nur damit man nicht selbst suchen muss?

Mal ehrlich, müssen wir wirklich alles immer und immer wieder wiederholen nur damit man nicht selbst suchen muss?
Bei „Anleitungen und FAQ‘s“ gibts noch nix zum Aufschäumen. Fände ich jetzt so schlecht nicht ;), in dieser Abteilung.

Ich kann offenbar auch anders. Wie mein Effizienz-Schaum zeigt.

Effizient wäre der Schaum wenn er schnell produziert und vollständig funktional wäre.
Was man auf dem Bild sieht ist kein vollständig funktionaler Schaum.

Das ist Luft mit etwas Seife.

Effizient ist sich den Puck über die feuchten Stoppeln reiben und mit einem feuchten Pinsel aufzuschäumen.
Schneller und effizienter und wahrscheinlich auch (Idiotensicherer) geht es nicht.

Es gibt auch kein Patenrezept für guten Schaum. Außer genug Material und ein der Seife und Pinsel entsprechendes Wassermanagement.
Das lernt man am besten mit bewährten, sichereren Produkten.

Absolute Basics nicht zu beherrschen und dann aus so einer Random Seife reproduzierbare, gute Ergebnisse zu erzielen ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei „Anleitungen und FAQ‘s“ gibts noch nix zum Aufschäumen. Fände ich jetzt so schlecht nicht ;), in dieser Abteilung.

Seife auf Pinsel / Mug / Gesicht.
Unter steter Zugabe von Wasser mit kreisenden Bewegungen aufschäumen.
Schaum mit Pinselartigen Bewegungen im Gesicht verteilen.

Zu beachten:
Schaum soll Bart nass machen und möglichst viel Feuchtigkeit speichern.

Effizient ist sich den Puck über die feuchten Stoppeln reiben und mit einem feuchten Pinsel aufzuschäumen.
Schneller und effizienter und wahrscheinlich auch (Idiotensicherer) geht es nicht.
Es gibt da einfach verschiedene Wege wie man das machen kann. Je mehr Möglichkeiten aufgezeigt werden, desto besser. Am besten Verschiedenes probieren und experimentieren, um rauszukriegen was man bevorzugt.
Das mit dem Puck oder Stick auf dem Gesicht Reiben mag, ich persönlich, jetzt überhaupt nicht leiden, aber so verschieden sind sie halt, die Rasuristi.

Seife auf Pinsel / Mug / Gesicht.
Unter steter Zugabe von Wasser mit kreisenden Bewegungen aufschäumen.
Schaum mit Pinselartigen Bewegungen im Gesicht verteilen
Unter stetiger oder sofortiger Zugabe von Wasser … ;)

Zurück
Oben