Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Willi Balls Solingen (Malteser)

siglo_1

Gold FdR-Pate
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch keinen Strang zu diesem Hersteller hier gefunden, daher habe ich jetzt die Ehre einen Neuen dazu aufmachen zu können. :)

Bis auf ein Bild von @The Celebrated vom 20.06.2020 habe ich sonst keine weiteren Bilder, Einträge oder Erwähnungen hier im Forum zu diesem Hersteller bzw. der Marke "Malteser" gefunden.

Ich habe vor kurzem ein Malteser 44 in 15/16" aus der Bucht erstanden, dessen Bilder ich euch hier zeigen möchte.
Auf der Vorderseite des Erls steht: "44" neben "Malteser Solingen". Auf der Rückseite kann man "1a Schwedenstahl" lesen.
Die Hohlung der Klinge macht einen sehr guten Eindruck - wunderbar vollhohl dünn ausgeschliffen, wie ich es mag. Mal sehen wie scharf und angenehm es rasiert. Laut Verkäufer ist das Messer in neuem, unbenutztem Zustand und es sollte nach seiner Aussage auch noch die Werksschärfe vorhanden sein. Das klingt interessant. :)
Auf die Rasur damit und seine akkustische Mitteilungsfreudigkeit bin ich gespannt. Den richtigen Klangkörper hat es schon mal in meinen Augen für eine gute Soundkulisse beim Rasieren.
Das Heft sitzt super und fühlt sich wertig an. Im Heft ist auch eine Erlbremse verbaut. Die Klinge sitzt im Heft schön mittig und schließt sauber ab.
Alles in allem scheint es ein hochwertig verarbeitetes Messer zu sein.

Vielleicht möchte @The Celebrated hier auch noch mehr Bilder seines Maltesers zeigen, falls er es noch haben sollte. Mich würde auch interessieren, wie es für Dich rasiert. Kannst du Deine Erfahrungen mit dem schönen Messer hier teilen?

Zur Marke:
Laut dem Verkäufer wurde die Marke "Malteser" in die Solinger Herstellerliste um 1927/1928 herum aufgenommen. Mehr weiß ich nicht.
Habt Ihr noch weitere Informationen dazu?

Hier die Bilder:

IMG_20220802_110648.jpgIMG_20220802_111306.jpgIMG_20220802_111320.jpgIMG_20220802_111328.jpgIMG_20220802_111335.jpgIMG_20220802_111347.jpgIMG_20220802_111401.jpgIMG_20220802_111409.jpgIMG_20220802_111419.jpgIMG_20220802_111446.jpgIMG_20220802_172524.jpg

Ich bin auf weitere Nachrichten, Bilder und Äußerungen von Euch zu diesem Hersteller und seinen Messern gespannt.
Thread frei :)
 
Nun die Firma gibt es heute noch und ist - eine wirkliche Seltenheit mittlerweile in Solingen - noch immer in Familienbesitz.
Hier findet sich ein wenig mehr zur Geschichte der Firma:

Gut scharf!
hatzicho
 
Nun die Firma gibt es heute noch und ist - eine wirkliche Seltenheit mittlerweile in Solingen - noch immer in Familienbesitz.
Hier findet sich ein wenig mehr zur Geschichte der Firma:

Gut scharf!
hatzicho
Haha stark, vielen Dank für den Link!
Damit sind vermutlich alle Fragen hinsichtlich des Herstellers geklärt. :)

Jetzt begebe ich mich mal auf die Suche, um herauszufinden, wie alt mein Messer sein könnte.
 
Ich würde vielleicht einfach mal Kontakt zu der Firma aufnehmen. Da kann man bestimmt was zu sagen, ob die Firma selbst Rasiermesser produziert hat oder hat lassen bei den einschlägigen Solinger Herstellern und auch in welchem Zeitraum!
 
Die haben wohl selber hergestellt, warum denn auch nicht? Habe ich jedenfalls so verstanden. Ich hatte sie vor Jahren schon mal direkt angeschrieben, weil es komischerweise in Holland noch etliche Malteser 44 im Handel gab, auch sehr viel schmalere Modelle. Sie wollten mich anschreiben, "wenn wieder Rasiermesser aufgelegt werden", haben das aber nie getan. Also weder neue Rasiermesser produziert, noch mich angeschrieben.
Ich hatte sie damals sehr günstig im Handel entdeckt und mir über Wochen sogar einen "Wochensatz" davon zusammengekauft, teils aus den Niederlanden:

44290703xu.jpg


Einige Neidhammel gönnten mir das nicht, bzw. waren neidisch und letztlich verkaufte ich Dumpfbacke alle wieder, als ich ein paar mit der Messerrasur ganz aufhörte und nur wenige Lieblingsstücke behielt. Sehr schade drum, denn die waren schon wirklich sehr schön und natürlich supertolle Rasierer.

Deins ist ein älteres Modell, denn meine kamen allesamt in einer Klasichthülle:


44290731wj.jpg
 
Vielen Dank @The Celebrated für die Bilder und die Einblicke.
Das Malteser ist tatsächlich ein ganz hervorragender Rasierer, der für mich in den Top 3 mitspielt, neben dem M&F und den Filis.

Ich habe vor ein paar Wochen bei Malteser einmal angerufen, um mehr über das Messer in Erfahrung zu bringen, wie von @Hatzicho's Kotten angeregt.
Resümierend zum Telefonat folgendes:
  • Die Produktion des RM wurde vor ein paar Jahren eingestellt
  • Aktuell ist nicht geplant, diese wieder aufzunehmen
  • Kataloge, Preisinformationen oder sonstiges Informationsmaterial existiert wohl nicht mehr (Man wollte im Archiv nachschauen und mich informieren, was nicht passiert ist, daher nehme ich an, das nichts mehr gefunden wurde)
  • Der Kontakt war sehr freundlich - Ich habe mit Herrn Bals selber telefoniert, der sich glaube ich über das Interesse am Messer gefreut hat
Herr Bals hat eine für mich spannende Information in einem Nebensatz erwähnt, die ich Euch nicht vorenthalten will:
  • Es gibt wohl noch ungeschliffene Klingenrohlinge vorrätig in der Fabrik
  • Da aktuell nicht geplant ist, die RM-Produktion wieder aufzunehmen, liegen diese nur im Regal
Das hat mich aufhorchen lassen. Da ich wirklich begeistert vom Malteser bin, kam mir die Idee, ob man evtl. einen Teil dieser Rohlinge von Malteser erwerben könnte, um diese a la Coraader aufarbeiten zu lassen. Zum Beispiel als Idee für ein neues Forenmesser.
Ich habe Herrn Bals bisher nicht darauf angesprochen, ob das überhaupt möglich wäre. Den Gedanken finde ich allerdings interessant.

Was haltet Ihr davon: Wäre das interessant, Herrn Bals nach der Möglichkeit des Erwerbs ein paar der ungeschliffenen Klingen-Rohlinge zu fragen zur weiteren Verarbeitung durch Koraat, Aust o.ä.?
 
Ja sehr interessant!
Vielleicht kannst Du mal in Erfahrung bringen, wieviele das sind, in welcher Größe und ob sie gestempelt sind. Falls ja müsste man fragen, ob Herr Bals denn gestempelte Rohlinge überhaupt abgibt und die Messer mit dem Firmenlogo in Verkehr bringen will. Falls ja kann man sicher was daraus machen.

Gut scharf! hatzicho
 
Ich habe gerade mit Herrn Peter Bals zu den Messerrohlingen telefoniert. Danke an @Eisenkopf für den Stupser :daumenhoch
Wir haben folgendes in dem Telefonat besprochen:
  • Es gibt derzeit bei Malteser 307 Messerrohlinge im Lager, die bereits gehärtet, gezeichnet/gestempelt sind jedoch ohne Ätzung und Schliff
  • Die Rohlinge müssen dementsprechend auch noch beschalt werden
  • Herr Bals prüft, ob er uns ggfs. 7 der 307 zur Verfügung stellen könnte
  • Er wird sich bei mir mit einer Antwort zu der Prüfung melden
Das Gespräch verlief äußerst positiv. Herr Bals hat sich über das gezeigte Interesse an seinen Messern gefreut und sich für meinen Anruf bedankt. Das hatte ich so nicht erwartet. Er war dem Anliegen sehr aufgeschlossen, was wir hier im Forum mit den Rohlingen vorhaben.
Ich bin gespannt auf seinen Rückruf und werde mich hier wieder melden, sobald ich mehr weiß. :)
 
Er hat vor, die Rohlinge in Zukunft noch zu bearbeiten. Wann das passieren soll, ist allerdings komplett offen.
Damit sich Industrieprozesse aus seiner Sicht für ihn lohnen, will er die Anzahl der Klingenrohlinge möglichst groß belassen. Und so kam die 7 ins Spiel, um die Anzahl auf 300 abzurunden. Es können auch noch mehr oder weniger werden, je nachdem, wie Herr Bals für sich die Situation beurteilt.
Die 7 steht jetzt mal im Raum, aber es entscheidet sich erst nach im nächsten Telefonat nach Herrn Bals Beurteilung.
 
Zurück
Oben