Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wolfman Guerrilla

Razor McRazorface

Active Member
Hallo Kollegen,
Bin beim stöbern in einem Englischen Forum über einen thread zum neuen Guerilla gestoßen.

Ist ein typischer Preis für einen Edelstahl Hobel aus NA, bin gespannt auf Reviews. Mich reizt er nur in Bezug auf den Namen, der Hobel selbst springt mir nicht wirklich ins Auge. Besonders der Griff ist in meinen Augen nicht gelungen.

Rein optisch reizt mich der Hobel schon mal nicht, ich stehe eben auf polierte / verchromte Hobel. Dazu kommt, daß ich mit sanften Hobeln besser klar komme, und der für mich höchstwahrscheinlich nicht passt.
Der Bestellfinger ist also völlig entspannt. ;)

#Mailcall aus Kanada.
Wolfman Guerrilla .84
-
Software beiseite - es geht um den Hobel!
-
Der Guerrilla kostete mich 260€ inkl Versand/Zoll und war ca 12 Tage unterwegs - sehr sportlich.
Der Hobel ist bzw war der günstige Wolfman im Vergleich zum Wr2 und Wr1 - produziert wurde er in der 1. Version um 2017 herum.
Die 2023er Version hat ein paar Änderungen zur 2017er Version - unteranderem wird die Klinge nun auf der Topcap eingelegt und nicht mehr auf der Baseplate. Zudem gibt es seit einigen Wochen die Wahl der Gap - .54mild / .69mittel / .84aggro und die Auswahl zwischen Edelstahl und Bronze.
Kein großer Schnickschnack - alles ist sehr minimalistisch gehalten - sehr schön - auch das Stonewash Finish.
Der Hobel schaut schwer aus - ist aber dank dem hohlen Griff bei 95gr sehr gut ausbalanciert.
Er ist auf Wolfman Niveau verarbeitet und es gibt's nichts zu beanstanden.

-
Die Rasur war wirklich gut. Ordentlich Bladefeel aber nicht aggressive sondern wirklich spaßig. Das Bladeclamping ist exzellent - als wäre die Klinge dran geschweißt. Keine Vibration - einfach eine sehr effiziente Rasur. Kein Wr2 1.55 aber so auf 1.25/1.35 würde ich ihn aus dem Bauch heraus einordnen.
Tolles Klingen singen, Winkel war direkt gefunden. Ein wirklich unkomplizierter Hobel mit Wolfman DNA.
Bin sehr begeistert.
Klinge steht ganz leicht über - bin ich kein Fan von aber damit kann ich Leben.
-
Euch einen schönen Tag

IMG_20230331_192832.jpg
Screenshot_2023-04-01-07-39-20-39_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
Screenshot_2023-04-01-07-39-25-75_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Wahnsinn, obwohl ich mir das Teil nicht kaufen würde. Trotzdem Glückwunsch zum Wahnsinns Hobel. Das Teil ist der Überhobel schlechthin. Lange darf ich mir die Fotos nicht anschauen sonst könnte ich noch schwach werden...

Ich bevorzuge Rasiermesser.
I prefer straight razors.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, obwohl ich mir das Teil nicht kaufen würde. Trotzdem Glückwunsch zum Wahnsinns Hobel. Das Teil ist der Überhobel schlechthin. Lange darf ich mir die Fotos nicht anschauen sonst könnte ich noch schwach werden...

Ich bevorzuge Rasiermesser.
I prefer straight razors.
Danke dir - mit Messern hab ich zum Glück nichts am Hut Überhobel auch nicht - da ist mein Wr2 oder Atelier Durdan "besser" aber dennoch nen wunderbares Werk

Der Wolfman WR-2 hätte mir auch gepasst. Aber auf einer Warteliste hinten an zu stehen passte mir nicht. Ich habe mich dann mit dem Wilde & Harte Eltham geströstet.
War in der Schweiz sogar sofort lieferbar. :daumenhoch

W&H Eltham_2.png

Ist ein typischer Preis für einen Edelstahl Hobel aus NA, bin gespannt auf Reviews. Mich reizt er nur in Bezug auf den Namen, der Hobel selbst springt mir nicht wirklich ins Auge. Besonders der Griff ist in meinen Augen nicht gelungen.
+1
Mein Kopfkino meldet den Griff als etwas elektrisches. Als müsste man den Deckel am Boden abschrauben und zwei AAA-Batterien einsetzen.

Der Wolfman WR-2 hätte mir auch gepasst. Aber auf einer Warteliste hinten an zu stehen passte mir nicht.

Der WR2 interessiert mich auch sehr und ich hätte schon einen bestellt, wenn ich denn wüsste welches Modell...
Die Warteliste ist übrigens lange nicht mehr so schlimm wie noch vor einem Jahr, im Moment sind es wohl 6-8 Wochen bis es los geht. Und immer dran denken, alle möglichen Sonderwünsche sollen möglich sein wie unterschiedlicher Blade Hap auf beiden Seiten, Gravur der Blade Gaps uvm.

Moin! Zu Beginn des Jahres ist der Wolfman Guerrilla bei mir gelandet. Und zwar in der 0,99 mm - Blade Gap Variante, die es wohl zum Zeitpunkt von @Korii's Beitrag #13
aus 2023 noch nicht gab. Ich habe ihn in Bronze mit dem 'Rebel'-Griff.
Er liegt sehr gut in der Hand, lässt sich leicht führen und ist bei deutlichem Bladefeel sehr gründlich. Was das betrifft, muss er sich hinter keinem Atelier Durdan Numéro 7,
Blutt BR-1, RR Lupo .95 oder Mühle R41 verstecken.
Er reiht sich ein in die Reihe meiner Lieblingshobel. Eigentlich (was für ein blödes Wort) möchte ich die Anzahl eher verkleinern als vergrößern. Aber was sind schon 2025er
Vorsätze nach 4 Wochen noch wert.

1737876071615.jpeg

1737876102893.jpeg

Zurück
Oben