Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wolfman WR4

Maaa

FdR-Pate
Ich würde hier gerne den Artist-Club Hobel von Wolfman vorstellen.
Der WR4 ist jetzt schon einige Zeit bei mir und ich konnte ihn ausgiebig testen. Ich bin zurzeit im Besitz der 0.7 mm Variante und einer 0.9 mm Variante.
Erstere Variante hatte ich über Wolfman bezogen. Bei mir lag die Wartezeit auf der Warteliste genau 3 Monate und dann hat es nochmal über einen Monat gedauert bis der Hobel bei mir war. Als Griff hatte ich die WRH7 90 mm (40 g) und das Basic Polish gewählt. Der Kopf wiegt 21 g. Bei der Auswahl der Platten hatte ich folgende Möglichkeiten:
.3 mm (mild)
.4 mm
.5 mm (standard)
.6 mm
.7 mm
.8 mm
.9 mm (aggressive)
soweit ich es aber sehe, kann man auch zB .77 wählen.
Preislich liegt man hier bei 550 CAD + Zoll.

1000016962.jpg

1000016960.jpg

Viel interessanter ist natürlich wie sich der WR4 gegen die Konkurrenz schlägt.
Getestet wurde der Hobel gegen sich selbst, Blackland Vector, Atelier Durdan La Faulx + und dem General V2.
Klingentechnisch habe ich die Schick Proline, Feather Professional und die Professional Super verwendet.
Die Unterschiede sind wirklich nur minimal zwischen den verschiedenen Hobel. Einen klaren Gewinner gibt es nicht. Alle sind auf ihre Art sehr gut.
zB der Wolfman hat sowohl mit dem 0.7 mm als auch 0.9 mm Gap eine höhere Effizienz und Nachhaltigkeit als die anderen, dafür haben beide Varianten aber auch mehr Bladefeel als zB der Vector und sind nicht so sanft wie der La Faulx+ oder der General V2.
Auch die Unterschiede zwischen 0.7 mm und 0.9 mm sind nicht wirklich groß. Interessant wäre hier ein Vergleich eher zu < 0.5 mm Platten

Als Fazit kann ich sagen, dass der Wolfman WR4 mein Favorit ist. Man braucht ihn allerdings auch nicht.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der WR4 mit Abstand den größten Kopf hat. Etwas schmaler dürfte er für mich sein.
Außerdem ist das Gap nicht auf den Platten graviert, was womöglich problematisch ist, wenn man mehrere Platten besitzt.

@Maaa
Danke für Deine Einschätzung, dann habe ich mich ja wohl richtig entschieden.
Ich hatte mir auch einen konfiguriert aus Titan mit 0,6 mm Gap, wären dann über 800 CAD + Zoll/MwSt geworden….habe es mir dann noch mal anders überlegt, da ich mit Vector, General V2 und La Faulx im AC-Segment ausreichend abgedeckt bin…wobei der WR4 schon sehr hübsch und verlockend ist.

Wünsche Dir viel Spass mit dem edlen Kanadier.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich die Edelstahl Variante habe.

Ich hatte mir auch einen konfiguriert aus Titan mit 0,6 mm Gap, wären dann über 800 CAD + Zoll/MwSt geworden
Da ich normalerweise auch Titan bevorzuge, habe ich mich für den hohlen Griff entschieden. Der Hobel ist dann nur knapp 20 g schwerer als die Titan Ausführung.
Außerdem springt man natürlich ins kalte Wasser, weil man nicht weiß welches Gap das richtige ist... Dafür ist die Wartezeit und der Preis einfach zu hoch..

Bei den aufgerufenen Preisen müsste ich ja fast eine Hypothek aufnehmen.
Ich hatte kurzfristig überlegt einen Rocnel Basic anzuschaffen,
No
OT aus

Zurück
Oben