Es gibt einen Strang bei B&B bei dem es auch um dieses Messer geht:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/yasuki-gs-2.591777/
Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Stahl-Kategorie. Japaner kategorisieren viel ... und sie lieben Stempel! Je mehr Stempel, umso besser.
Yasuki Stahl ist im Grunde Tamahagane Stahl (also der traditionell beste Stahl in Japan) nur etwas moderner bearbeitet.
Das Problem bei japanischen Messern und Kamisoris ist, dass die genauen Bezeichnungen eine Wissenschaft für sich sind. Auf der Seite des Herstellers findet sich etwa dieser Hinweis:
»There are 3 main premium grade high carbon steels:
- Shirogami / Shiroko / White Steel (#1, #2)
- Aogami / Aoko / Blue Steel (#1, #2)
- Aogami Super / Blue Super Steel
There is also Kigami / Yellow Steel (#2, #3), which is of less quality then the previous ones«
Ich vermute mal die 2 hat etwas damit zu tun.
Yasuki Stahl ist allerdings ziemlich gut, da wird es nichts zu meckern geben und japanische Messer finde ich immer faszinierend, weil die Japaner diese Sache mit dem Stahl und den Klingen verdammt ernst nehmen, das hat schon fast was religiöses.

Ich würde das Messer nehmen, hätte ich mich nicht mittlerweile auf 6/8 eingeschossen, wäre es schon längst meins.
Die Kopfform ist in der Tat für den Anfänger etwas problematisch, aber vielleicht kann der Jäger beim Nachschärfen ja kurz die spitzen Kanten etwas anstumpfen, dann kann man sich damit nicht schneiden.