Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YRRAS (L'IMBATTABLE).

The Celebrated

FdR-Pate
Ich habe auf die Schnelle weder etwas zum Hersteller (oder Anbieter/Wiederverkäufer) "YRRAS" gefunden, noch zum Rasierer selbst. Das Teil ist ein Unikum in NOS. Eigentlich ein normales Frameback, auch in normaler Größe, Aber ganz aus Plastik und mit genau 25 Gramm extrem leicht. Da kann man noch froh sein, daß die Klinge so breit ist, daß man mitsamt Rücken fette 15/16" misst und wenigstens von dort etwas Gewicht kommt. Das gesamte Oberteil in dem die Klinge sitzt, vom Kopf bis zum Ende der Angel, wurde anscheinend aus zwei Teilen verklebt oder verschweißt, es hat eine Längsnaht. Es gibt bloß einen Erlniet, am Kopf sind die Schalen verklebt oder verschweißt. Sie sind sehr gerade geblieben, aber das Messer sitzt recht locker darin und will in die vordere Schale. Das muß ich mal vorsichtig beiklopfen.
Das Ding nennt sich auf der Erlbeschriftung "L'Imbattable", was "Das Unschlagbare" bedeutet. Etwas hochgegriffen, wenn man bedenkt, daß man den Rücken alleine durch häufiges Ledern im Laufe der Zeit erledigen könnte. Ein Pastenriemen sollte tabu sein. Auf der Klinge steht noch prominenter "Acier SUEDOIS Garanti" was in etwa "Garantiert Schwedenstahl" bedeutet. Mit der Aussage kann man leben. Auf der Erlrückseite wird dann noch ein "Modele Brevete" angegeben, also ein "Patentiertes Modell".

Ich konnte nichts finden oder erkennen, wie man die Klinge wechseln kann, werde das aufgrund des Materials auch nicht versuchen, denn bei meinen unegalen Fingern wäre Bruch vorprogrammiert. Wer weiß, vielleicht ist es ja ein erster Wegwerfrasierer gewesen? Auszuschließen ist nichts.
Der Rasierer scheint nie verwendet worden zu sein, denn weder auf der Klinge sind Gebrauchsspuren, noch der sonst übliche Schmodder in Ritzen und Winkeln eines Frameback ist zu finden und der wunderbar erhaltene Schuber scheint meine Vermutung zu stützen. Leider ist das Messer nicht rasurbereit und muß geschärft werden. Trotz sechs Bietern bekam ich das Teil zu unter 11,- Euro in der französischen Bucht + Versand. Na denn....

44478331aq.jpg

44478332xm.jpg

44478333es.jpg

44478334mx.jpg

44478335dg.jpg

44478336gs.jpg

44478337te.jpg

44478339uk.jpg

44478340mf.jpg

44478341am.jpg

44478342rr.jpg

44478343hy.jpg