Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yuma YM-403 Lüks Traş Aparati

Der Yuma YM-403 ist ein drei Teiliger DE Hobel aus Alu Zinkdruckguss mit einen geschlossenen Kamm. Produziert wird er in der Türkei.
20190707_131621.jpg


Frontalansicht:
20190709_161522.jpg


Im zusammen geschraubten Zustand ohne eingelegte Klinge als Größenvergleich zu einer Packung Perma Sharp Rasierklingen. Die Gesamtlänge im zusammengeschraubten Zustand beträgt ~75mm.
20190709_161944.jpg


Das Sechseckige gemusterte Griffstück umfasst eine Länge von ~72mm und eine Breite von ~10mm.
Die Kopfplatte hat die Maße 40x25x~1,50mm.
Die Deckelplatte (mit dem Gewinde dran) 40x~19x~1,50mm.
20190709_161555.jpg


20190709_161614.jpg


Wenn eine ganze DE Rasierklinge in den Yuma eingelegt wird dann rasiert die eine Seite schlechter als wie die andere. Sprich die ganze DE Klinge ragt weiter auf der anderen Seite hinaus und auf der anderen Seite weniger. Ob das nur mein Modell betrifft wage ich zu bezweifeln, schließlich gehe ich davon aus das die Serienstreuung bei diesen Hobel doch schon normal ist.

Aus diesen Grund nutze ich den Yuma als eine Art SE Hobel in dem ich eine ganze Rasierklinge halbiere und auf einer beliebigen Seite der Deckelplatte einlege.
20190709_161643.jpg


Dadurch kann ich bestimmen wie weit die halbierte Rasierklinge heraus schauen soll. Damit hat der Hobel auch bei stärkeren, dichten Haarwuchs (nicht nur am Gesicht) nicht so große Probleme wie beispielsweise ein Wilkinson Classic. Weiterer Vorteil ist das Einsparen an Klingen da man sich nur mit einer halbierten Rasierklinge solange rasiert bis diese verstumpft und dann wieder eine halbierte einlegt was eine ganze DE Klinge ergibt.
20190709_161751.jpg


20190709_161826.jpg


Im Großen und ganzen ist der Yuma ein für meine Verhältnisse sanfter Rasierhobel mit den man sich mindestest nach alle Zwei Tage ohne Rasurbrand und co. rasieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lösung für das Klingenproblem. Ich erwarb einen chinesischen Rasierer, der eine Kopie des Yuma war, aber mit einem längeren Griff. Es war ein "Long Feng". Es rasiert sich eigentlich sehr gut. Hat mich $3 USD gekostet. Kein Klingenproblem mit dem Rasiermesser. :)

lf3.jpg
lf1.jpg
lf2.jpg
 
Interessante Lösung für das Klingenproblem. Ich erwarb einen chinesischen Rasierer, der eine Kopie des Yuma war, aber mit einem längeren Griff. Es war ein "Long Feng". Es rasiert sich eigentlich sehr gut. Hat mich $3 USD gekostet. Kein Klingenproblem mit dem Rasiermesser. :)

13886
13884
13885

"Long Feng", hört sich irgendwie Lustig an hehe. Ne Spaß bei seite. Ist ein Schönes Yuma Imitat. Aber das Klingenproblem stört mich eigentlich nicht bei meinen Yuma. Vielleicht liegt es daran weil ich mich seit Beginn meiner Hobelkarriere nur mit halben DE Klingen rasiere.
 
Vor einiger Zeit hatte ich auf dem Flohmarkt auch davon diverse Exemplare in der Hand, alle waren jedoch unverpackt zwischen anderem Kram.
Die Verarbeitung war leider bei allen exakt so, wie in der Großaufnahme in Post #1 gezeigt. Im Geiste blätterte ich schon in meinem Impfpass :flucht1 und konnte mich nicht zum Kauf durchringen, obwohl der Verkäufer nur 2 € für ein Exemplar haben wollte.
Das alles soll dir nicht den Spaß an dem Rasierer verderben - aber bei mir wär das bröselige Ding nach einem Test aus reiner Neugier nie wieder zum Einsatz gekommen.

Nichtsdestotrotz: Danke für die Vorstellung mit detailreichen Bildern :daumenhoch und die Klingen sind Extraklasse!
 
Für dieses Geld wurde ich mir noch drei kaufen und sehen ob ich ein anständige Hobel bauen könnte aus die Teile.
 
Für dieses Geld wurde ich mir noch drei kaufen und sehen ob ich ein anständige Hobel bauen könnte aus die Teile.

Zwecklos, das Ding wird nicht besser und wenn du zehn kaufst... teufel_lachend Aber vielleicht ist ja in der Tat das halbieren der Klinge der einzig gangbare Weg, um sich damit nicht die Haut abzuschälen:flucht1
 
Mir gefällt der Griff. Hat was nostalgisches. Der Hobel ähnelt aber sehr dem Merkur 42c. Der ist natürlich teurer, dafür qualitativ auch eine andere Liga.
 
Ich finde keine Herstellerseite. Könnte diese Firma Yuma der Hersteller des Yuma YM-403 sein, auch wenn auf der Seite nur Vorhängeschlösser und Schließzylinder abgebildet sind?

Ja das ist 1 zu 1 der selber Hersteller weil das gleiche Logo wie auf der Yuma Rasierhobel OVP vorhanden ist und weil in türkischen Internetshops neben dem Yuma Hobel auch die Schlösser von Yuma angeboten werden.

Ups:eek: ich hoffe die Schlösser sind besser verarbeitetteufel_lachend
 
Die halbe Klinge sitzt fest vor dem Zentrierzapfen und kann nicht weichen, das kann man sehr gut auf dem 6. Foto erkennen, ist sozusagen ein halber SE Hobel;)
 
nur mit halber Schlüssel :kaputtlachen1:kaputtlachen1
Böse böse....aber gut:p
@Minimalistenhobler zur halben Klinge muss ich aber noch was fragen: fürchtest du nicht, dass die mal verrutschen könnte? Die komplette, also nicht halbierte Klinge wird doch durch die Zapfen im Hobel justiert und letztlich auch fixiert, das fällt bei der halbierten Klinge weg...

Blexa hat recht. Durch den Zentrierzapfen wird die halbe Klinge ganz gut festgehalten, auch wenn das Gefühl beim Zuschrauben des Griffes anders ist als wie mit einer ganzen Klinge weil ja nur halbes Material auf der einen Seite vorhanden ist wodurch die Belastung beim Zusammenschrauben auf einer Seite lastet und man den Hobelgriff so ein bisschen stärker (aber immernoch mit Gefühl ohne dabei zu fest anzudrehen) zusammen drehen muss.
 
Zurück
Oben