Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ZEC Berufsmesser

Brille

Very Active Member
Hab leider im www. nichts dazu gefunden.
Ich vermute mal, das es für den Friseurgroßhandel Hergestellt worden ist.
Auffallend ist die sehr kurz Klinge von 5,5cm, welches darauf schießen lässt, das es z.B. Konturen oder
Nackenausrasieren hergestellt worden ist.
Hier die Nr.41 in 5/8.
Z1.jpg

Z2.jpg

Z4.jpg

Z5.jpg

Z3.jpg

Z6.jpg

Gruß Brille

@Brille,
schau mal unter folgendem Link:

Da sieht man das gleiche Messer wie Deines (auch Nummer 41), aber mit "normaler" Klingenlänge.
Ich vermute bei Deinem ist irgendwann einmal die Klinge abgebrochen und jemand hat sie wieder rund geschliffen.

Das wäre auch meine Vermutung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass

man das absichtlich gemacht hat
Ich schon. Unser alter Frisör jedenfalls, hatte immer alles in seiner oberen Kitteltasche, also Brusttasche. Der hatte auch Messer zum Nacken ausputzen da drin, sowie Effiliermesser und ganz normale, neben diversen Kämmen. Wenn da ein kurzes Messer drin gewesen wäre, hätte der das immer irgendwie rausfummeln müssen, während so wie oben abgebildet alle gleich lang und sofort ertastbar / auffindbar waren. Wäre für mich eine Möglichkeit dafür, auch kurze Messer normal zu beschalen. Ganz davon ab, daß es wohl mal normal lang war.

Ich schon. Unser alter Frisör jedenfalls, hatte immer alles in seiner oberen Kitteltasche, also Brusttasche. Der hatte auch Messer zum Nacken ausputzen da drin, sowie Effiliermesser und ganz normale, neben diversen Kämmen. Wenn da ein kurzes Messer drin gewesen wäre, hätte der das immer irgendwie rausfummeln müssen, während so wie oben abgebildet alle gleich lang und sofort ertastbar / auffindbar waren. Wäre für mich eine Möglichkeit dafür, auch kurze Messer normal zu beschalen. Ganz davon ab, daß es wohl mal normal lang war.
Gute Erklärung, könnte sein.daumenh!

Zurück
Oben