Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zephyr Rasierseife

Abrahax

Active Member
Ich möchte euch in diesem Thread die, leider nicht mehr hergestellte, Zephyr Rasierseife vorstellen. Die, die ich habe, ist aus ehemaligem schweizer Armee Sanitätsbestand, daher die sehr minimalistische Kartonverpackung.
Was ich noch über die Seife an sich herausfinden Konnte:
Die Seife wurde von der Firma Steinfels (gegründet 1830 als Seifenfabrik) in Zürich und Winterthur produziert. Von wann bis wann genau weiss ich nicht, jedoch habe ich Werbeplakate aus den ca. 1940er gefunden und von Leuten gelesen, die diese in den 50er-60er noch nutzten. Wann die Produktion endgültig eingestellt wurde, kann ich leider nicht mehr sagen.

Verpackung:
Ich denke Bilder können dies besser beschreiben als ich.
Zephyr3.jpeg
Zephyr2.jpeg
Zephyr1.jpeg

Duft: Die Rasierseife ist nicht sehr stark Parfümiert, riecht aber sehr angenehm. Ich kann den Duft nicht wirklich beschreiben, aber am eheste trifft es für mich: eine sehr seifige und männliche Form der Frühlingsblume.

Anwendung: Ich habe die Rasierseife in einer Rasierschale aufgeschlagen (Test mit Gesichtsaufschäumung kommt noch). Der Schaum war recht schnell genau so, wie ich ihn wollte, sehr dick mit wenigen grossen Luftblatern.
Zephyr4.jpeg

Nun zur Rasur:
Die Rasur war sehr gut, jedoch nicht perfekt. Der Duft ist im aufgeschlagenen Zustand kaum mehr vorhanden, was ich nicht weiter schlimm finde. Zudem hätte ich mir etwas mehr gleitfähigkeit gewünscht. Alles in allem ist er aber vergleichbar mit dem Palmolive Stick, einfach nicht in Grün ;) , dafür war er günstiger (naja, zumindest in der Schweiz...).

Fazit:
Ich bin froh habe ich mir direkt einige Sticks gekauft, selbst wenn ich sie nicht täglich nutzen werde. Für auf Reisen jedoch ist diese wahrscheinlich jetzt meine go-to Rasierseife, da ich den Duft noch einen ticken besser finde als den des Palmolive Sticks.

(Dies ist mein erstes Rasierseifen-Review. Falls noch fragen vorhanden sind, könnt ihr mir die gerne stellen!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben