Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ziemlich großer Puschel...

valderas

Very Active Member
Hallo Leute,

Ich hab da einen Pinsel, den ich vor ca. 30-35 Jahren in einer Drogerie gekauft habe.
Der hat damals schon ca. 50,— Mark gekostet, weiß es aber nicht mehr genau, könnten auch 70,— Mark gewesen sein.
Wie auch immer, damals habe ich mit der Messerrasur angefangen, es aber nicht recht lange durchgehalten, denn da war ich noch ein Jüngling von 20-25 Jahren und hatte keine Zeit...
Deshalb war der Pinsel nicht sehr oft in Gebrauch - bezogen aus sein Alter - und sieht noch aus wie neu.
Es ist ein wunderschöner Silberspitz mit einem Ringmaß von ca. 23-24mm und ist 120 mm hoch.
Der Silberspitz hat einen Durchmesser von ca. 75 mm.
Heute kostet so eine Qualität > 100,— EUR, es war also auch schon damals keine Discount Ware.

Mir gefällt er auch recht gut und es würde mich interessieren, ob das eine Marke ist, also ob jemand vielleicht weiß, wer den hergestellt hat ?

A330A381-B633-42CC-B26F-C92BF8A8742A.jpeg

Die Beschriftung, die nicht mehr so gut lesbar ist heißt:

GARANTIE
REIN DACHS
VULKANISIERT

Vielleicht weiß ja jemand was....

VG

Bernhard

Vom Alter und damaliger „Drogerieware“ würde ich vermuten, dass es ein Victoria Pinsel ist. Die gab es mit mehreren Aufdrucken, wobei das „klassische“ Dreieck bei deinem nicht drauf ist. Aber „vulkanisiert“ stand auf allen Victorias drauf die ich gesehen habe.

Übrigens: von großen Puscheln sprechen hier die meisten erst bei 30mm Kontendurchmesser. 23/24 ist da eher „klein“:D

Hallo Hellas,

Danke für die Antwort.
ja, das lese ich auch überall, aber ich hab auch noch einen zweiten Pinsel (nn und „nur Dachshaar“), der hat ein Ringmaß von ca. 22mm, ist aber von den Haar her nicht mal die Hälfte. Auch der Durchmesser liegt eher bei 55-60mm und um 15-20 mm kleiner ist er auch

Also irgendwie scheint da doch ein größerer Unterschied zu sein, wieviele Haare, wie fest / dicht gebunden, usw...
Mein kleinerer Pinsel, hat auch im Ansatzweise so viele und dichte Haare....

Vom Alter und damaliger „Drogerieware“ würde ich vermuten, dass es ein Victoria Pinsel ist. Die gab es mit mehreren Aufdrucken, wobei das „klassische“ Dreieck bei deinem nicht drauf ist. Aber „vulkanisiert“ stand auf allen Victorias drauf die ich gesehen habe.
Ähem, Räusper ... also ich habe über die Jahrzehnte insgesamt 3 Victorias besessen, und auf keinem stand 'vulkanisiert'. :D
Auch habe ich alle Victorias, die ich gesehen habe, immer als relativ kurzloftig in Erinnerung. Vom Design her würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf Victoria tippen. Victorias hatten eigentlich fast immer einen Metallring oben als Abschlußkante des Griffs und auf allen stand eigentlich immer groß VICTORIA.

Ähem, Räusper ... also ich habe über die Jahrzehnte insgesamt 3 Victorias besessen, und auf keinem stand 'vulkanisiert'. :D
Auch habe ich alle Victorias, die ich gesehen habe, immer als relativ kurzloftig in Erinnerung. Vom Design her würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf Victoria tippen. Victorias hatten eigentlich fast immer einen Metallring oben als Abschlußkante des Griffs und auf allen stand eigentlich immer groß VICTORIA.

Ups, bei den 2 die mein Vater hatte stand "vulkanisiert" drauf und ich hab die lofts als recht lang in Erinnerung... Metalling kann ich mich nicht mehr so dran erinnern, kann aber sein. Also, zurück auf Null und weitersuchen, was das für einer sein könnte.:D

Jawollja! Nicht daß der neue Kollege noch auf die Idee kommen könnte, er hätte sich ein einfaches Hobby ausgesucht. :D

Hallo Leute,

zum Thema "ziemlich großer Puschel" und Ringmaß mal eine kleine Anmerkung:
Hellas schreibt weiter oben: "...bei groß spricht man erst ab 30 mm Knotendurchmesser..."

Bei mir ist gestern eine neue Errungenschaft angekommen, ich habe mir in der Bucht eine da vinci uomo 290 mit 25 mm Knotendurchmesser geschossen. Btw ein wunderschöner Pinsel !

Der sieht aber gegen meine "Oldie" mit 23 mm Knotendurchmesser, wie ein Kinderspielzeug aus :)
Ich hoffe ich messe auch an der richtigen Stelle, nämlich dort wo die Haare aus dem Griff austreten - richtig !?
Vergleichsbilder stelle ich in nächster Zeit hier ein.

Der uomo ist deutlich "härter", also hat mehr Rücken (so heißt das glaube ich richtig), mein alter ist aber an den Spitzen deutlich weicher.
Irgendwie logisch ;-)

Ich hab heute morgen gleich mal eine Creme mit dem uomo aufgeschäumt, bzw. aufschäumen wollen.
Weil, also, ähhh, das hat irgendwie nicht so doll geklappt (vorher in warmen Wasser eingeweicht).
Gleiche Creme, gleicher Tiegel, gleiches Waschbecken ;-)

Gibt es etwas zu beachten, bei der ersten Benutzung eine Pinsels, oder braucht der einfach seine Zeit bis er gut funzt ?

Es hat schon geschäumt, aber der Schaum wurde nicht fest und cremig, er blieb "grobporig" und dünn.....

VG

Bernhard

Wahrscheinlich hast du einfach zu wenig Seife genommen, große Pinsel verlangen einfach auch mehr Material. Ansonsten sollte er nämlich direkt sehr gut funktionieren.

Das kann es nicht gewesen sein.
Meine "Oldie" ist DEUTLICH größer als der uomo und ich habe ungefähr die gleiche Menge an Creme genommen.
Natürlich nicht abgemessen ;-)

Gibt es etwas zu beachten, bei der ersten Benutzung eine Pinsels, oder braucht der einfach seine Zeit bis er gut funzt ?
Ich würde einen neuen Dachs nie einfach vom Fleck weg gleich für die Rasur benutzen. Manche Dachse brauchen schon 'ein paar Kilometer', bis sie eingefahren sind.
Ich schäume sie immer erst ein paar Mal mit längerem Einwirken der Seife, um sie a) zu entstinken, und b) um bestimmte Stoffe zu lösen, die eventuell für die Produktion oder Lagerung zum Einsatz gekommen sind. Und dies würde ich mit Seife machen und nicht mit Creme.

Ich besitze zwar keinen Da Vinci, aber daß sie schlecht schäumen, hat wirklich noch nie jemand erzählt - im Gegenteil.

Hi folks,

kurzer Zwischenbericht:
Ich bekomme, wie erwartet, auch mit dem uomo 290 einen vernünftigen Schaum hin.
Aber - was schon mal ein deutlicher Unterschied zu meinem "NoName" Silberspitz ist - viel leichter mit der Seife, als mit Creme.

Es ist auch so, dass ich bei dem 290er VIEL fester drücken muss, also "nur mit den Spitzen" geht da gar nichts.
Und es dauert auch deutlich länger, als mit meinem alten Puschel.....

Bei meinem großen Silberspitz reichen bei der Creme ein "paar" Umdrehungen und ich weiß schon nicht mehr wo hin mit dem Schaum.
Mit dem uomo rühre ich schon ne halbe Minute unter Druck, bis der Schaum dann richtig kremig wird, dauert es fast ne Minute (hab's jetzt nicht gestoppt).

Dies nur mal so nebenbei.....

Aber jedenfalls schon mal alles gut und auch der da vinci "schäumt".

Es ist auch so, dass ich bei dem 290er VIEL fester drücken muss, also "nur mit den Spitzen" geht da gar nichts.
Und es dauert auch deutlich länger, als mit meinem alten Puschel.....

Mit dem uomo rühre ich schon ne halbe Minute unter Druck, bis der Schaum dann richtig kremig wird, dauert es fast ne Minute (hab's jetzt nicht gestoppt).
.

Ich vermute mal das du in einem Mug/Tiegel aufschäumst und nicht direkt mit der Seife ins Gesicht gehst. Als Gesichtsschäumer kann man mit dem 290'er hervorragend mit den Spitzen arbeiten ohne das sich die Seife/Schaum in den unteren Knoten verfranzt. Zur Seifen Aufnahme gehe ich ca. für 50-70 Umdrehungen (40Sekunden) in den Seifentiegel und dann ins Gesicht.

Beim Aufschlagen im Mug sieht die Sache bei mir auch etwas anders aus und es entsteht erst nach ca.2 Minuten eine für mich vernünftige Schaumkonsistenz. Im Mug arbeite ich auch nicht mit den Spitzen, hierfür benötige ich schon etwas mehr als ein drittel der Haarpracht.
Und bitte beides ohne Druck!

So, hier nun die Vergleichsbilder zum Thema „Größe“ und Knotenmaß:
Zur Erinnerung, der alte hat 23mm, der Da Vinci 290 - 25 mm!

Anhänge

• EFFB82E6-2FAE-4EC8-AF83-699C20B499D3.jpeg
    EFFB82E6-2FAE-4EC8-AF83-699C20B499D3.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 31
  • C6D921D0-B8E0-4EAC-98B7-742BF2F00ECE.jpeg
    C6D921D0-B8E0-4EAC-98B7-742BF2F00ECE.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 30
  • D7C1A728-1E14-4450-9D94-0BD915F94D7C.jpeg
    D7C1A728-1E14-4450-9D94-0BD915F94D7C.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 34
Kurzes Update,

der uomo 290 läuft inzwischen einwandfrei und steht meinem alten großen Puschel in nichts mehr nach.
Ich nutze die Pinsel abwechselnd und komme mit beiden super klar.
Wobei der uomo tatsächlich bei der Seife besser funktioniert als mein Dicker.

Dies nur zur Vervollständigung

Kurzes Update,

der uomo 290 läuft inzwischen einwandfrei und steht meinem alten großen Puschel in nichts mehr nach.
Ich nutze die Pinsel abwechselnd und komme mit beiden super klar.
Wobei der uomo tatsächlich bei der Seife besser funktioniert als mein Dicker.

Dies nur zur Vervollständigung
Danke für die Rückmeldung! daumenh!

Zurück
Oben