Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück zum Systemrasierer

Jürgen

Active Member
Nach 2 Jahren rasur mit rasierhobel bin ich wieder zurück zum Systemrasierer. Eigentlich kam ich mit der Hobel-rasur zurecht, hatte aber immer wieder mal Probleme mit Rötungen und gereizter Haut. Seit 2 Wochen mit dem systeme gibt's keine Probleme mehr. Und es ist mmn auch wesentlich unkomplizierter. Ok, die kosten für gute System-klingen sind wesentlich höher, aber das investiere ich jetzt halt...... Und meine Haut dankt es mir.
 
Nach 2 Jahren rasur mit rasierhobel bin ich wieder zurück zum Systemrasierer. Eigentlich kam ich mit der Hobel-rasur zurecht, hatte aber immer wieder mal Probleme mit Rötungen und gereizter Haut. Seit 2 Wochen mit dem systeme gibt's keine Probleme mehr. Und es ist mmn auch wesentlich unkomplizierter. Ok, die kosten für gute System-klingen sind wesentlich höher, aber das investiere ich jetzt halt...... Und meine Haut dankt es mir.
Ist doch keine Schande. Wichtig ist, dass es für dich funktioniert. Rasiere ab und zu auch mit dem Systemie (auf Reisen oder wenn's schnell gehen muss) und erziele damit ehrlicherweise genauso gute Ergebnisse wie mit dem Hobel (entsprechende Software und Pinsel vorausgesetzt). Klar, Hobeln macht mir mehr Spaß und ich empfinde die Rasur damit auch als angenehmer, aber der Systemie ist halt unschlagbar wenn es schnell und gründlich sein soll mMn.
 
Nö Kollege @PK91, Systemierasur muß oder soll nicht unbedingt 'schnell' sein.

Ich rasiere auch oft Systemie (ok, zwar die Vintage Garde, die schon recht anders auftritt, aber trotzdem) und ich zelebriere diese Rasuren genauso wie die mit dem Hobel!

Ansonsten sind wir uns völlig einig, und schätze deine tolerante Haltung, die in unseren Forengefilden ja nicht immer selbstverständlich ist.:daumenhoch

Nicht zuletzt deswegen, gibt es vermutlich nicht wenige, denen es ähnlich geht wie Jürgen, sich aber nicht trauen, das öffentlich zu schreiben sondern ganz still und heimlich wieder aus dem Forum verschwinden.

Im GRF gab es früher aber ein paar Kollegen, die Jahre bis Jahrzehnte gehobelt haben und aus verschiedensten Gründen wieder zu Systemies gewechselt sind und trotzdem weiterhin im Forum aktiv geblieben sind. Ich empfinde eine solche Vielfalt als sehr wohltuend!

Daher lieber @Jürgen , fände ich es klasse, wenn du uns hier weiterhin erhalten bleibst und deine Systemie-Erfahrungen und anderes mit uns teilst.
 
Nur aus Neugier, welchen System-Rasierer nutzt du denn jetzt bzw. was war vor 2 Jahren der Grund für den Wechsel zum Hobel?
Hab vor 2 Jahren einfach mal was neues/anderes/preisgünstigeres in Sachen nassrasur probieren wollen. Wenn ich im Nachhinein die ganzen Kosten für diverse hobel, Seifen, Cremes etc. zusammenrechne.....hätte ich sehr viel systemklingen kaufen können :)
den ganzen "schnick-schnack" wie rasierseife /creme/schale/Pinsel.....brauch ich eh nicht mehr, da ich nurnoch babyöl zum rasieren verwende....
Werde den Hobel aber nicht zu weit weglegen.... Er wird bestimmt hin und wieder nochmal zum einsatz kommen
 
Für mich persönlich bringen die ganzen seifen/Cremes halt keinen nennenswerten Vorteil....für mich ist es lediglich eine rasur, bei der ich am besten mit babyöl klarkomme....denke,wenn ich die rasur mehr als "ritual" zelebrieren würde, sehe das bestimmt auch anders aus. Aber da ich ein minimalistischer Typ bin, reicht mir eine Dusche, anschließend babyöl ins Gesicht, 2-3 Durchgänge, fertig.....
 
Ich hatte noch nie einen Systemrasierer im Gesicht, könnte mir aber vorstellen, dass er mit meiner Software auch eine brauchbare Rasur beschert. Eine gute Seife, einen ordentlichen Pinsel vorausgesetzt.
 
Ich hatte noch nie einen Systemrasierer im Gesicht, könnte mir aber vorstellen, dass er mit meiner Software auch eine brauchbare Rasur beschert. Eine gute Seife, einen ordentlichen Pinsel vorausgesetzt.
Tut er damit auch, was die Bedeutung von Pinsel + Seife/Creme nochmals unterstreicht. Über Sinn und Unsinn der ganzen anderen Folklore rund um die Nassrasur (heißes Tuch, Dusche vorher, Preshave etc.) lässt sich ja echt streiten, aber Pinsel + anständige Seife/Creme sind für mich der Gamechanger und damit essentiell für eine gute Rasur.
 
Früher oder später, wenn die Feinmotorik nachläßt, landen wir alle beim Systemie oder Elektrorasierer. Ich hab mich schon öfter gefragt, warum hier im Forum keine Berichte von elektrischen Trockenrasierern sind, das ist doch dann auch eine Rasur und gehört damit hier ins Forum. Vielleicht leihe ich mir mal einen Trockenrasierer aus und setze dann ein Foto in "Rasur des Tages".
 
Vielleicht leihe ich mir mal einen Trockenrasierer aus und setze dann ein Foto in "Rasur des Tages".
Keine öffentlichen Drohungen bitteteufel_lachend

Systemrasierer ist ja wenigsten (in der Regel) noch nass. Wenn ich mich recht entsinne, hat sich mit Öl-Statt-Rasierseife auch Kollege @maranatha fast ein Jahr lang intensiv beschäftigt. Kann man also machen, wenn man muss :flucht1
 
Für mich persönlich bringen die ganzen seifen/Cremes halt keinen nennenswerten Vorteil....für mich ist es lediglich eine rasur, bei der ich am besten mit babyöl klarkomme....denke,wenn ich die rasur mehr als "ritual" zelebrieren würde, sehe das bestimmt auch anders aus. Aber da ich ein minimalistischer Typ bin, reicht mir eine Dusche, anschließend babyöl ins Gesicht, 2-3 Durchgänge, fertig.....

Rasieren mit Seife/Creme/Pinsel/Hobel ist schon eine schöne Sache!
Aber ich stimme Dir da zu: Seife/Creme bewirkt bei mir auch keine bessere Rasur (sanfter o. gründlicher) und ich nehme überwiegend Rasieröl (ScremaCream), wo ich auch meine Konturen besser bearbeiten kann.
Systemies bewirken bei mir eine sehr gründliche Rasur, wo der DE-Hobel nicht ganz herankommt....

Aber wir haben so viele individuelle Möglichkeiten der Rasur, davon können unsere Großväter träumen. Denen wäre es schon sehr vorteilhaft gewesen, wenn es 3-4 Hobel, mehrere Klingen und Seifen/Öle gegeben hätte. Was Ihnen da gefehlt hat ist möglicherweise unsereins manchmal zu viel....
 
Also ich rasiere mich ja in erster Linie mit dem Messer, weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich erwarte, dass es sanfter, gründlicher, schneller, praktischer, billiger oder sonst irgendwelche Vorteile gegenüber anderen Methoden hat. Hört sich aber so an, als hättest du die für dich richtige Entscheidung getroffen.
 
Also ich rasiere mich ja in erster Linie mit dem Messer, weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich erwarte, dass es sanfter, gründlicher, schneller, praktischer, billiger oder sonst irgendwelche Vorteile gegenüber anderen Methoden hat. Hört sich aber so an, als hättest du die für dich richtige Entscheidung getroffen.
Geht mir genau so. Hatte halt schon immer einen Messer Tick. Das liegt es nahe das Messer zu nehmen.
 
Für mich kann ich sagen, die Rasur mit dem WKM ist für verträglicher & vor allem gründlicher als mit dem Mach 3. Und es macht mir Spaß, was mit dem Mach 3 überhaupt nicht der Fall war. Aber wenn es für jemanden mit dem Systemer besser passt, ist das auch in Ordnung. Warum denn nicht?
 
Nunja, letztendlich führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom - und wenn Du, @Jürgen, mit dem Systemrasierer das für Dich beste Rasur-Setup gefunden hast, ist das klasse, ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich selbst habe zu Beginn meiner Bundeswehrzeit (eher unfreiwillig, nachdem ich feststellen musste, dass es "im Felde" keinen Strom für meinen damaligen Braun-Trockenrasierapparat gab :weihnachten1) zur Nassrasur gefunden und bin dann von Plastik-Einwegrasierern über einen Systemie (damals war das ein Gillette Sensor) recht schnell zum klassischen Rasierhobel gekommen, das ist jetzt über 30 Jahre her.
Und zu Beginn der Pandemie vor 2 Jahren habe ich mich dann erstmals an ein Rasiermesser herangewagt, mit dem Hintergedanken, wenn ich mich beim Versuch, mich mit dem Messer zu rasieren, verletze, fällt das im Homeoffice nicht so auf wie im Büro...

Für mich hat jede dieser Nassrasurformen seine spezifischen Vorteile bzw. seinen Reiz: die Messerrasur ist für mich ein schönes, traditionelles Ritual, das aber volle Aufmerksamkeit und viel Zeit erfordert, für mich ist das eher etwas fürs Wochenende. Die gründlichste Rasur bekomme ich mit dem Hobel hin, das ist auch mein bevorzugtes "Alltags-Rasurgerät". Und auch einen Systemrasierer nutze ich immer wieder gerne, denn das ist für mich die schnellste und unkomplizierteste Form der Nassrasur.

Von daher würde ich mich ebenfalls freuen, wenn Du uns weiterhin erhalten bleibst und auch Deine Systemie-Erfahrungen mit uns teilst.
 
Zurück
Oben