Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zusatzstoffe bei Schärfen von Rasiermessern

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Ich beschäftige mich ja zur Zeit etwas mit Steinen.

Da der Kretische Ölstein, aber auch die Thüringische Forelle und diverse Arkansas Steine zu meinem Bestand gehören, möchte ich einfach einmal nachfragen was ihr zum schärfen nehmt.
Nur Öl (welches), Glyzerin, Glyzerin mit Wasser, Rasierseife (auch schon gelesen)....

Es soll aber nicht nur um Ölsteine gehen, sondern allgemein um alles was ihr zur Verbesserung des Ergebnisses nutzt.

Bei Wassersteinen nutzt man Wasser, klar.
Mit Anreiber produziert man Slurry, klar.
Gibt es noch etwas was man, bei Wassersteinen, nutzen kann?
 
Einfach Spülwasser, oder Spülmittel mit etwas Wasser?
 
Ich hab diesen Böker Stoßriemen, der auf der Rückseite den Stein hat. Auf diesen gebe ich immer Spülmittel (ohne Wasser!) und erziele damit beim Auffrischen beste Ergebnisse.
 
Wie sind denn hier so mittlerweile die Erfahrungen? In welchem Verhältnis mischt Ihr denn Wasser mit Glyzerin? Geht es da eher um ein paar Tropfen, so wie beim Spülmittel, oder nehmt ihr Glyzerin so, wie ihr beim Schleifen Öl verwenden würdet?
 
Am besten mit ein paar Tropfen anfangen, und nach Gefühl weiter verdünnen.
 
Für die weniger Hochbegabten unter uns, in dem Fall für mich: Was soll Spülmittel oder Glyzerin für einen Effekt beim Schleifen haben ?

Gruß
Michael
 
Also, ich liebe es, wenn mein Messer anfängt auf dem Escher zu kleben und da will ich gar keine Haftung reduzieren.. wenn es klebt weiss ich nämlich, dass ich „durch“ bin. Und Ölsteine bekommen von mir auch Öl. Hab’s ein paar mal mit Glyzerin versucht, hatte aber damit keine besseren Ergebnisse als mit reinem Wasser (auf Wassersteinen) und spürbar weniger gut als mit Öl auf ölsteinen. ;)
 
Zurück
Oben