Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwei Jahre Messerrasur

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Schon als junger Mann hat mich die Vorstellung fasziniert, mich mit dem Rasiermesser zu rasieren. Während meiner BW Zeit habe ich mir damals ein DOVO gekauft und hatte mit dem nicht rasurfertigen Einkauf, natürlich keinen Rasurerfolg. Die logische Konsequenz. Es verschwand in einer Schublade, wurde aber nie vergessen. Als mein Sohn auszog, habe ich es an ihn weitergegeben, da er in einem Gespräch Interesse zeigte. Wieder Jahre später, erzählte ich ihm vom Einstieg in die Hobelrasur. Da erinnerte er sich an das DOVO und gab es mir wieder zurück, da es nach einmaligem Einsatz auch keine Begeisterung losgetreten hatte.
So begann mein Einstieg in die Messerrasur.
Da ich eh schon im FdR angemeldet war, lag die Gelegenheit nahe, mein RM von einem lieben Mitforisten als Referenzmesser schärfen zu lassen. Trotz meiner verbesserungswürdigen Technik und fehlender Übung, waren relativ schnell Aha-Effekte erzielt. Mein Ehrgeiz und Geduld wurden mit immer besser werdenden Rasuren belohnt. Nach etwa 1,5 Jahren und über 40 verschiedenen Messern im Gesicht, war ich mir ziemlich sicher, mein Optimum an Rasiermesser gefunden zu haben. Daher wurden auch die letzten Messer dieser Versuchs- und Lernzeit, wieder in die freie Rasurwelt entlassen. Ein kleines Mäppchen mit sechs Koraat sind mein aktueller Messerbestand, mit dem ich vorhabe auszukommen. Es ist eine kleine Zusammenstellung verschiedenster Schliffe in 6/8“ und 7/8“, von denen mir zwei Halbhohle die Liebsten sind.
Das Schärfen ist mittlerweile auch kein Problem mehr, wobei sich mittlerweile die Auffrischung als ausreichend herauskristallisiert hat. Mein altes Dovo hat mittlerweile wieder mein Sohn, das er aber trotz feiner Rasurschärfe noch nicht eingesetzt hat.
Meine Vorliebe für Rasiercremes und Weichseifen hat sich mit der Messerrasur auch gewandelt. Es liegen noch ein paar Restgebinde in der Schublade, sind aber weitgehend durch feste Rasierseifen ersetzt worden.
Was Rasierpinsel angeht, habe ich mit relativ einfachen Dachsen angefangen, war aber nie so ganz „zu Hause“. Erst als mein erster Simpson Syntie einzog, wusste ich was mit fehlte. Zwei Pinsel (Simpson und Shavemac) bilden meine Rotation und ein schöner Griff mit selbst eingeklebtem Syntieknoten, runden den Bestand optisch ab. Als Abwechslung für besondere Gelegenheiten ist ein SV Manchurian Dachs im Zulauf.
Als Teilbartträger (friendly mutton chops à la Lemmy) liegt mir die Mugschäumung mehr, als das Aufschäumen im Gesicht. Dazu habe ich über ein Dutzend Schalen durchprobiert. Letztendlich ist mein meistgenutzter Mug, der Captain’s Choice Obsidian. Ab und zu kommt noch eine Keramikschale zum Einsatz. Da diese aber (seit der neuen Wohnung) wenig Platz am Waschbeckenrand hat, ist mir ein Sturz mit Schaden zu riskant.

Somit darf ich jedem Messereinsteiger nur zurufen; Nicht ausgeben! Durchhalten! Üben, üben, üben. Es lohnt sich, für tolle Rasurerlebnisse dran zu bleiben.

dass du es bei 6 Messern belassen kannst.
Wenn noch eines kommt, dann ein Koraat im Kamisori Stil. Also halbhohler Kopf mit langem Erl ohne Heft. Aber da kämpft noch das Herz gegen das Hirn. Dann wäre aber wirklich Schluß.
@Fila Brasileiro hat so eines :herz1 Allerdings mit einem falschen anderen Schliff.

RM Antonio.jpeg

Wenn noch eines kommt, dann ein Koraat im Kamisori Stil. Also halbhohler Kopf mit langem Erl ohne Heft. Aber da kämpft noch das Herz gegen das Hirn. Dann wäre aber wirklich Schluß.
@Fila Brasileiro hat so eines :herz1 Allerdings mit einem falschen anderen Schliff.

Anhang anzeigen 150756
Ja, genau dagegen kämpfe ich auch an. Ich finde das konsequent Minimalistische schon sehr spannend. Irgendwann probiere ich auch ein Kamisori aus!

Das hast Du jetzt nicht wirklich geschrieben?:cool:
Ich bin mir sehr sicher, denn mein großer Wunsch war ein SV Pinsel, der aber schon im Zulauf ist. Sobald eine meiner Klassischen Seifen aufgebraucht ist, werde ich mir aus der SV Linie noch etwas zulegen. Was evtl. auch als Weihnachtsgeschenk klappen könnte. Meine zwei Rasurschalen stellen auch das Optimum für mich dar. So langsam wird es dann darauf rauslaufen, daß ich nur noch rasiere und nicht mehr einkaufe.
Es ist deshalb nicht so, daß mir manche Dinge nicht gefallen. Nur ist der Habenwollen Effekt ist nicht mehr groß, wie er früher war. Da war ich ja noch in der Suchphase.

Irgendwann probiere ich auch ein Kamisori aus!
Ich hatte das große Glück, daß mir jemand ein echtes Kamisori zum Testen überließ. Eine tolle Erfahrung, aber nicht meine Welt.

Bei mir waren es im Mai 3 Jahre.
Bereue es bisher keinen Tag und freue mich auf jeden Rasur.
Eigentlich bescheuert, da ich 25 Jahre lang, wiederwillig, jede Rasur so lang wie möglich rausgezogen habe. Aber halt nicht länger als 3 Tage, weil ich mich beruflich rasieren muss.

Zurück
Oben