Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwilling

Hobelsepp

Very Active Member
Der DE Klingen Hobel von Zwilling.
IMG_20190609_124738_436.JPG

IMG_20190609_124712_032.jpg

Er wird oft als baugleich mit dem Merkur 34c beschrieben, was jedoch nicht stimmt, da seine Grundplatte nicht vernietet - und der Griff aus einem Teil besteht.
IMG_20190609_124635_016.JPG

Von den Rasureigenschaften ähnelt er dem 34c jedoch sehr stark.
Ich kenne ihn in 3 Versionen von denen sich alle in der Grundplatte unterscheiden.
Oc, CC und so ein Zwischending.
Hier das Zwischending:
IMG_20190609_124546_768.JPG

Danke für die Vorstellung. daumenh!

Ich kenne ihn in 3 Versionen von denen sich alle in der Grundplatte unterscheiden.
Oc, CC und so ein Zwischending.
Ich würde das 'Zwischending' im Grunde schon als Schaumkante einordnen. Ist halt einfach eine bißchen anders gestaltete Schaumkante.
Gibt es ja auch von anderen Marken mit mehr Zacken und so (z. Bsp. Apolllo ...).

Heißen aber alle Versionen gleich, also einfach Henso?

Da hast du aber einen sehr schönen Henso @Speedcore daumenh!

Von den Rasureigenschaften ähnelt er dem 34c jedoch sehr stark.

Das finde ich überhaupt nicht, mein Henso ist viel direkter und auch gründlicher von seinen Rasureigenschaften, da ist ein 34c ein sehr milder Geselle dagegen. Das schönste beim Henso ist aber sein wunderbarer Sound, den habe ich bei keinem Hobel so intensiv wahrgenommen.
Ich habe zwar nur einen versilberten ungemarkten, aber er gehört auch so zu meinen Lieblingen.

35970607tp.jpg

35970609ns.jpg

35970613ak.jpg

35970614av.jpg

Also ich habe diese zwei hier.
IMG_20190610_102926_001.JPG

Ein alter Henso und ein alter Merkur.
Beide gemarkt. Und sich doch sehr gleich im Rasurverhalten.
Aber bei deinem sind auch die Zapfen anders. Die sind bei meinem spitzer.
IMG_20190610_103628_236.JPG

Vielleicht ist deiner gar kein Zwilling? Oder ein älterer/neuerer? Das ist schwer zu sagen wenn der richtige Griff fehlt, da diese Rasierer von etlichen Manufakturen gebaut wurden und sich äusserlich doch sehr ähneln.
Das hier ist zum beispiel ein Hoffritz:
Unbenannt - 1.jpg

Der Hoffritz von @Speedcore scheint einfach ein umgemarkter Zwilling zu sein!
Hat Hoffritz eigentlich je was anderes gemacht als seinen Stempel auf bereits existierende Hobelmodelle (bevorzugt Merkur) zu drucken?

Ich habe übrigens genau den gleichen Henso wie @blexa , sogar der gleiche Griff, und der Sound ist wirklich bemerkenswert!
Dabei rasiert er auch noch sehr gut!

@MudShark
Die Frage stellt sich ja dann wie ähnlich deiner im Rasurverhalten dem Merkur 34c ist.
Da ihr ja offensichtlich einen identischen Hobel habt und meiner anders ist.
Ist deiner denn gemarkt?

Hat Hoffritz eigentlich je was anderes gemacht als seinen Stempel auf bereits existierende Hobelmodelle (bevorzugt Merkur) zu drucken?
Haben Hoffritz, Coles, Pomco et al nicht einfach ihre Hobel von Merkur herstellen lassen?

@MudShark
Die Frage stellt sich ja dann wie ähnlich deiner im Rasurverhalten dem Merkur 34c ist.
Da ihr ja offensichtlich einen identischen Hobel habt und meiner anders ist.
Ist deiner denn gemarkt?
Gemarkt ist meiner auch nicht und leider muss ich zugeben, dass ich zur der verschwindend kleinen Minderheit gehöre, die noch nie einen Merkur 34C oder ähnliche Modelle mit gleichem Kopf im Gesicht hatte...:(

Es ist wieder ein Henso in der Bucht.
keine Links zur aktive Auktionen bitte
Und auch auf dem steht das es ein Henso ist ;)
Nur leider ist er etwas abgegriffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein kleiner Zwilling Torsioner. Reisesatz mit Zelluloid Pinsel/Stick-Behälter (einer leider kaput) und zwei Zwilling markierte Klingenbehalter. Kene Ahnung was für Pinsel da drin war, oder was für Stick. Klingen sehe ich denke ich in eine der obere Posts
DSC04312.JPG
DSC04313.JPG
DSC04314.JPG
DSC04315.JPG
DSC04316.JPG
DSC04317.JPG
DSC04319.JPG
DSC04320.JPG
DSC04321.JPG

Wie Gestern gepostet gab es (unter andern) ein Gradschnitt Hobel. Der Gradschnitt war ein schöner Zwilling, damals in Paris verkauft. Dreiteiler, Zahnkamm, mit Klingenbox und Styptic Pen (noch unbenutzt!). Griff hat ein kleiner Riss, DRGM und ein (patent?)nummer.
DSC04396.JPG
DSC04397.JPG
DSC04398.JPG
DSC04399.JPG
DSC04400.JPG
DSC04401.JPG
DSC04403.JPG
DSC04404.JPG
DSC04405.JPG
DSC04406.JPG
DSC04407.JPG
DSC04408.JPG