The Celebrated
FdR-Pate
Im natürlich falschen, aber trotzdem willkommenen, PUMA Bakelitschuber, kam heute ein sehr schönes Messer aus Frankreich. Ein Zwingberg - Dressur No.46.
Zur Marke finde ich nichts. Verkauft wurde es als Zningberg und man könnte es durchaus so lesen. Als Zningberg werden öfters Messer angeboten. Den Namen halte ich persönlich für falsch und auch in einem Nachbarforum wird ein Zwingberg mit anderer Nummer gezeigt, das den gleichen Namenszug trägt.
Das Messer ist gut erhalten, die wunderschöne Ätzung ist tadellos. Es ist, bis auf das Motiv darin, die exakt gleiche Gold-Ätzung wie bei meiner wunderschönen Wicawa No.60 Einzelklinge:
Das Motiv zeigt, der Marke "Dressur" entsprechend, einen Hund der von einem Menschen dressiert wird. Die Klingen- oder Modellnummer ist als 46 auf der Erlvorderseite angegeben, auf der Rückseite prangt bloß ein Solingen. Der Erl ist oben abgerundet grob serriert, unten sehr fein serriert. Die mit Rücken 13/16" breite Klinge ist spiegelpoliert und hat Doppelansatz, der Schliff ist nicht so dünn wie bei meinen Wicawas, aber sehr gut.
Die Schalen halte ich für Original, sie sind in gelblich-beiger Perlmuttoptik gehalten und einigermaßen gerade. Der Solingen Schriftzug aus Neusilber ist intakt. Den Erlniet muß ich nachklopfen, das Messer läuft viel zu leicht in den Schalen. Es scheint rasurscharf zu sein.
Zur Marke finde ich nichts. Verkauft wurde es als Zningberg und man könnte es durchaus so lesen. Als Zningberg werden öfters Messer angeboten. Den Namen halte ich persönlich für falsch und auch in einem Nachbarforum wird ein Zwingberg mit anderer Nummer gezeigt, das den gleichen Namenszug trägt.
Das Messer ist gut erhalten, die wunderschöne Ätzung ist tadellos. Es ist, bis auf das Motiv darin, die exakt gleiche Gold-Ätzung wie bei meiner wunderschönen Wicawa No.60 Einzelklinge:
Cuno Kratz Solingen-Wald (Wicawa).
Heute kam eine zum niederknien schöne Klinge zu mir. Ein Wicawa No.60 in 13/16" mit wunderschöner Goldätzung und vor Allem NOS und absolut neuwertig ohne jeglichen Lagerschaden. Doppelansatz, Erlblume, beidseitige Serrierung, kaum etwas fehlt an dem wunderschönen Teil. Die buckelnde, schwarze...
forum-der-rasur.de
Die Schalen halte ich für Original, sie sind in gelblich-beiger Perlmuttoptik gehalten und einigermaßen gerade. Der Solingen Schriftzug aus Neusilber ist intakt. Den Erlniet muß ich nachklopfen, das Messer läuft viel zu leicht in den Schalen. Es scheint rasurscharf zu sein.