Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwingberg - Solingen (Dressur,...).

The Celebrated

FdR-Pate
Im natürlich falschen, aber trotzdem willkommenen, PUMA Bakelitschuber, kam heute ein sehr schönes Messer aus Frankreich. Ein Zwingberg - Dressur No.46.

Zur Marke finde ich nichts. Verkauft wurde es als Zningberg und man könnte es durchaus so lesen. Als Zningberg werden öfters Messer angeboten. Den Namen halte ich persönlich für falsch und auch in einem Nachbarforum wird ein Zwingberg mit anderer Nummer gezeigt, das den gleichen Namenszug trägt.
Das Messer ist gut erhalten, die wunderschöne Ätzung ist tadellos. Es ist, bis auf das Motiv darin, die exakt gleiche Gold-Ätzung wie bei meiner wunderschönen Wicawa No.60 Einzelklinge:
Das Motiv zeigt, der Marke "Dressur" entsprechend, einen Hund der von einem Menschen dressiert wird. Die Klingen- oder Modellnummer ist als 46 auf der Erlvorderseite angegeben, auf der Rückseite prangt bloß ein Solingen. Der Erl ist oben abgerundet grob serriert, unten sehr fein serriert. Die mit Rücken 13/16" breite Klinge ist spiegelpoliert und hat Doppelansatz, der Schliff ist nicht so dünn wie bei meinen Wicawas, aber sehr gut.
Die Schalen halte ich für Original, sie sind in gelblich-beiger Perlmuttoptik gehalten und einigermaßen gerade. Der Solingen Schriftzug aus Neusilber ist intakt. Den Erlniet muß ich nachklopfen, das Messer läuft viel zu leicht in den Schalen. Es scheint rasurscharf zu sein.

45560097tr.jpg

45560098xb.jpg

45560099fb.jpg

45560100bj.jpg

45560101tl.jpg

45560102ct.jpg

45560104df.jpg

45560105ez.jpg

45560106dj.jpg

45560107mp.jpg

45560108po.jpg

45560109xx.jpg

45560110ti.jpg

@The Celebrated,
Da zeigst Du wieder mal ein schönes Messer.
Zum Hersteller konnte ich etwas in meinen Unterlagen finden.
Das Rasiermesser stammt von Friedrich Preuß aus Haan. Viel ist (mir) über diesen Hersteller nicht bekannt.

Die Eintragung des Warenzeichens Zwingberg erfolgte 1922.

1921-12-29_Friedrich Preuss (Haan) - Warenzeichen ZWINGBERG.jpg

Wahrscheinlich hat es sich eine Schleiferfamilie gehandelt, denn im Adressbuch der Stadt Mettmann aus dem Jahr 1922 findet sich der Kaufmann Friedrich Preuß in der Wiedenhofener Str. 47, im Nachbarhaus Wiedenhofener Str. 49 dann noch 3 weitere Personen mit dem Nachnamen Preuß, deren Beruf Schleifer (einer davon sogar Rasiermesserschleifer) war.

1682530040927.png

In einem Gewerbeverzeichnis aus 1932 wurde die Firma noch aufgeführt, neben den anderen (teilweise bekannteren Haaner Herstellern wie Willi Bracht (der Bruder von Fritz Bracht), den Gebrüder Cremer, Klittermann & Moog und Ernst August Siepen) aus Haan.
1682530242167.jpeg

Wie gesagt, das ist, was ich in meinen Unterlagen habe, wer es noch genauer wissen möchte, müßte sich noch einmal auf die Suche machen ;).

Ui, vielen Dank, dann kann einer der Mods im Titel gewiß noch den Herrn Preuß angeben?

Zurück
Oben