Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Ich halte diese Versuche, eine Ähnlichkeit auf der "Rockwell 6s-Skala" herstellen zu wollen für ziemlichen Unfug. Ein DE-Hobel mit 0,1 mm starken Klingen und ein SE-AC-Hobel mit 0,25 mm starken Klingen sind völlig unterschiedlich. Und die AC-Klingen haben eine viel größere Varianz als DE Klingen..
Mir hat die Sense mit der Mediumplatte nicht übermäßig zugesagt, wurde schnell wieder verkauft ("Wandersense"). Ich komme mit dem sehr milden Romulus. der nur ein Drittel der Sense kostet deutlich besser klar.
 
@Elbe Danke Dir für den Tipp. Ich hatte Romulus/Remus gar nicht auf dem Schirm und beim Betrachten direkt gesehen, dass der einen sehr ähnlichen Kopf wie der Vector hat (der ebenfalls mein Interesse geweckt hat) und wohl ein "Nachbau" ist. Interessanter Hobel und die Erfahrungen hier im Forum sind wohl auch sehr positiv.
 
Jeder DE Hobel gibt mir beim AS Feedback....mit der Sense bekomme ich keins. Und ja überlege gut ob die Sense nötig ist. Hattest du schon mal einen SE AC? Das Bladefeel ist vollkommen anders als bei einer DE Rasur.
 
Jeder DE Hobel gibt mir beim AS Feedback....mit der Sense bekomme ich keins. Und ja überlege gut ob die Sense nötig ist. Hattest du schon mal einen SE AC? Das Bladefeel ist vollkommen anders als bei einer DE Rasur.
Nope. Das wäre mein erster SE und bei der Beschreibung bin ich auf alle Fälle sicher dass ich einen SE mal ausprobieren will und mit dem von Elbe genannten Romulus wäre das eine sehr gute Option. Der Sense läuft ja nicht weg. :proud
 
Nope. Das wäre mein erster SE und bei der Beschreibung bin ich auf alle Fälle sicher dass ich einen SE mal ausprobieren will und mit dem von Elbe genannten Romulus wäre das eine sehr gute Option. Der Sense läuft ja nicht weg. :proud
Wenn Du keine Gedanken über nötiges Kleingeld verschwenden musst, fang ruhig mit La Faulx oder Vector an.
Ich würde als Einsteig immer den Yaqi Excalibur empfehlen. In den meisten Belangen sicherlich minderwertiger als seine höherpreisigen Kollegen, aber in der Vermittlung des Rasurgefühls und der Handhabung eines SE-AC-Hobels nicht minder aufschlussreich.
 
Also bei mir passt die Medium + Platte auch sehr gut (Favorit: Feather Professional), ich würde gerne mal die ++ mit der Feather ProGuard testen, aber leider sind solche Tests bei der Sense ein wenig kostspielig...

@Oscar Schon mal die Feather Professional Super getestet?
 
Da fällt mir ein , ich bin ja noch mein Klingen-Rating bei der Sense mit der Medium (+)-Platte schuldig:

6. KAI Captain Titan Mild (AC)
Die Mild ist in der Sense für mich eine Katastrophe, etwas rupfig und absolut nicht gründlich.​

5. KAI Captain Titan Pro Touch MG (AC)
Meine Lieblingsklinge im DS Legend war leider in der Sense kein Hit. Zwar sanft, aber sehr ungründlich.​

3. KAI Captain Original (AC)
Insgesamt eine gute Rasur, nicht ganz so sanft und es fehlte ihr das letzte Quäntchen Gründlichkeit.​

3. Schick Proline (AC)
Im Prinzip auf einem Platz mit der KAI, aber minimal sanfter. Das kann aber auch am Schaum oder der Tagesform gelegen haben, daher beide auf Platz 3.​

2. Feather ProGuard (AC)
Von der Gründlichkeit das gleiche Ergebnis wie die Schick oder KAI Captain, aber deutlich sanfter. Die Klinge könnte (für mich) der absolute Kracher mit der ++-Platte sein.​

1. Feather Professional (AC)
Mein klarer Sieger. Vom Gefühl her etwas besser als die Schick und KAI Captain und dazu ein ganzes Stück gründlicher.​
 
Zurück
Oben