Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bundubeard/Boendoebaard - Sealskin

Goofy-bee

Writes More Here Than At Work
Ich würde euch gerne den

EXTRA LENGTH SEALSKIN STROP-NAMIBIAN ORIGIN​

von Bundubeard/Boendoebaard aus Südafrika vorstellen.

Der wurde im Paralleluniversum erwähnt und erweckte mein Interesse, da ich schon seit Jahren auf der Suche nach diesem Leder bin.

Wie der Name schon sagt, ist dieser aus Sealskin gefertigt. Also Robbenleder, genauer aus der Kap-Robbe (eine Seebärenart). Diese leben in Südafrika und Namibia und werden auch Pelz-Robbe genannt. Ist im Englischen von "Sealskin" die Rede, ist meist diese Art gemeint.
Aber warum ausgerechnet Robben-Leder?

Es gibt mehr oder weniger 2 völlig unterschiedliche Arten von Leder zum Abziehen von RM. Die glatten, harten, schnellen (Reibungswiderstand) oder die samtigen, weichen, langsameren (halt mehr Widerstand). Die Speerspitzen für diese beiden Arten Riemen sind beim glatten wohl das Cordovan-Pferde-Leder und beim weichen das Robbenleder.

Ich persönlich mag das glatte Cordovan nicht. Und das ist wirklich mein persönlicher Geschmack, keine Wertung. Deshalb war ich auch auf der Suche nach Robbenleder. Bekommt man halt heutzutage nicht mehr so häufig, wenn überhaupt. Nicht dass ich mit meinem Latigo-Rinder Leder nicht zufrieden war. Aber das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. ;)

s1.jpg
s3.jpg


Wie man gut erkennen kann ist das Ding ein Monster. :proud
Die Abzugsfläche ist
7,5 cm breit, 62,5 cm lang und ca. 3 mm Dick.
mit Barbershop Griff und Aufhänger kommen wir auf 97 cm :cool:
Auf der Rückseite befindet sich noch ein Canvas/Baumwoll Riemen ,der praktischerweise mit einem Druckknopf am Griff befestigt werden kann, damit er nicht so runter baumelt.
Dieser ist allerdings sehr dünn, erstmal ungewohnt, wenn man die normalen europäischen Stoffriemen so kennt. Aber auf keinen Fall schlecht. Sehr fein gewebt und angenehm im Abzug.
s4.jpg
s5.jpg


Manch ein Geselle meint, er würde die gesamte Fläche nicht nutzen können, weil man sich sonst vorlehnen muss und dadurch mehr Druck ausübt. Ich bin 183 cm groß mit entsprechender Spannweite. Ich konnte die gesamte länge ganz gut nutzen. ;)
Aber keine Sorge, er wird demnächst vom Hersteller auch in 50 cm angeboten.

Was auch sofort ins Auge springt ist die narbige Textur. Die ist nicht glattgeschliffen, wie man es sonst gewohnt ist.

s2.jpg


Diese Täler und Hügel stören überhaupt nicht, man merkt sie auch nicht beim Abziehen. Was man merkt ist, dass das Leder super weich ist. Also richtig weich. Ein solch weiches Leder hatte ich noch nie in der Hand, fühlt sich wirklich fast wie Stoff an. Lässt sich auch, wie Stoff, stretchen. Daher Obacht, nicht zu viel Zug auf den Riemen bringen, der Buckelt sonst etwas auf. Die Stoffseite, wenn sie denn mit dem Knopf befestigt ist, hat hier aber auch einen Vorteil. Sie verhindert das zu starke Stretchen.

Die Klinge saugt sich quasi fest, ohne jedoch zu viel Zug/Widerstand zu bieten. Vergleichbar mit nem feinen/samtigen Latigo. Das Leder umschmeichelt sozusagen die Klingenspitze.

Da der Riemen erst seit gestern bei mir ist, fehlt natürlich der große Erfahrungswert. Aber beim ersten Einsatz hat er mir von der Schärfwirkung seeehr gut gefallen.
Hatte ein Koraat 14er drauf abgezogen, welches eigentlich für ein Touch-up vorgesehen war. Das war zuletzt etwas unsanft. Der Riemen hat diese Sanftheit ruckzuck (20 DZ) wieder hergestellt. Das ist wohl auch DIE stärke von Robbenleder. Sehr sehr schnell in der Wirkung, sprich was auf nem Cordovan 100 DZ dauert, braucht hier nur 10-20 DZ. :) (Hausnummer)
Auf den Stein darf das Messer trotzdem, bitte keine Wunder erwarten, es ist ein Riemen, kein Stein. Eventuell würden 100 DZ das ausgleichen, aber da hatte ich erstmal keine Lust zu.

Alles in allem bin ich extrem zufrieden. Wer das glatte beim Cordovan nicht mag und was mit mehr Zug sucht, könnte hier seinen Gral gefunden haben. ;)
Jetzt muss ich den noch richtig einarbeiten und auch mal nach ner Steinschärfung anwenden. Mal sehen was da so geht. Ich freu mich, dass er nun mein ist.

Noch kurz zum Shop und den Preisen. Der Shop von Bundubeard wird von Jaco Grobler geschmissen. Die Kommunikation war Vorbildlich (und da SA in fast der gleichen Zeitzone liegt auch sehr schnell). Netter, hilfsbereiter Typ (hab keine Kreditkarte und PP war nicht angeboten. Hat aber trotzdem, unkompliziert funktioniert daumenh!) Bietet neben Riemen auch eigene Seifen, Pinsel, Messer an. Von den Seifen waren auch ein paar als kleine Beigaben mit bei, sowie AS-Balm in fest.
PS: Wer After Eight mag sollte mal nach der Kudus Kick Seife schauen. Als ob man sich ne Packung davon in die Nase gesteckt und dann an ner Seife riecht. Mein Bad riecht immer noch na Pfefferminz und der kleine Puck liegt nur offen rum. :z04975

Bezahlt habe ich 120 € für den Riemen, 20 € Versand (FedEx-express), und nochmal ca. 30 € Zoll inkl. Auslage-Blutgeld.
Allgemein sollte man aber SA auf dem Zettel haben. Die Versandkosten sind zwar enorm, aber die Grundpreise holen das wieder raus. (die Kudus Kick als Puck, 250 g kosten 5,34 € :Eek. im Allgemeinen alle Seifen unter 10 €) Kann sich lohnen. Hatte ich bei Master Soap Creations aus SA auch so erlebt. Menge macht's dann.

Falls jemand auch so einen hat, gerne her mit euren Erfahrungen. Ich jedenfalls mag den jetzt schon.
 
Tolle Vorstellung, DANKE
Bitte gerne. Die Vorstellung vom Leichtreiter (mit den kurzen Armen :lol ) nebenan, war auch sehr hilfreich.
Jetzt muss der erstmal eingearbeitet werden und ein wenig muss man sich auch an die Länge gewöhnen. Wobei, wer einen großen InJener hat, ist schon gut vor-trainiert.
Hattest du auch einen bestellt? Der @Bergdoktor hat seinen ja auch schon eine kleine Weile.
 
Die Vorstellung vom Leichtreiter
Die Vorstellung des Verführers, oder Leichtreiter wie du sagst, kenne ich natürlich.

Nein, zum meinem finanziellen Glück ;) habe ich (noch) keinen bestellt, aber ich bin am überlegen.
Eigentlich (da ist wieder dieses seltsame Wort) habe ich genug für meinen Bedarf, aber eben nur eigentlich.
 
Da bin ich sparsamer gewesen.
Sei froh.
Das Problem bei Riemen ist ja das Gleiche wie bei Steinen und Co.
Man hat etwas was sehr gute Leistung abliefert, ist zufrieden, und sucht trotzdem weiter ob noch was geht.
Aber mit dem von dir erwähnten InJeNer Riemen hast du da eh schon mal eine gute Entscheidung getroffen
 
Der @Bergdoktor hat seinen ja auch schon eine kleine Weile.
Ja, hat er. :) Und er kann in das Loblied, das du hier auf die Robbe singst, nur voll und ganz einstimmen und jedes Wort, das du schreibst, nur zwei- und dreifach unterstreichen. Was die (Über-)Länge betrifft, bin ich jedoch der Meinung, dass diese nicht vonnöten wäre. Habe mit meinen 1,93 zwar nicht das geringste Problem, den Riemen auf voller Länger zu nutzen, aber wozu so lang, wenn man auf ihm schon auf kürzester Strecke mit einem Minimum an Zügen ein fantastisches Ergebnis erzielen kann?! Das scheint mir irgendwie sinnentleert zu sein. Hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung gewusst, dass es ihn auch in einer Kurz-Variante gibt, ich hätte den Kurzen bestellt. Aber wie gesagt, stören tut mich die Länge nicht, ich halte sie nur für überflüssig.
Alles in allem bin ich extrem zufrieden.
Ich auch! Neige wahrlich nicht zu Übertreibungen, aber diesen Riemen als "Weltklasse" zu bezeichnen, würde ich mich nicht scheuen. Gut, dass der Influencer aus bella Milano die deutschsprachigen Foren nicht ganz verlassen hat, sonst wäre mir dieser High-End-Riemen, genauso wie der exzellente Quercur, wohl völlig unbekannt geblieben. Soll sich ja um ein Verdienst von @Alvaro handeln :daumenhoch, dem ich hierfür an dieser Stelle meinen Dank aussprechen möchte. :buana

Wer das glatte beim Cordovan nicht mag und was mit mehr Zug sucht, könnte hier seinen Gral gefunden haben.
Ich komme mit allen Lederarten gleich gut zurecht, weshalb ich auch auf meinem Quercur-Cordovan nur allerbeste Ergebnisse erziele, würde aber, wenn ich mich für einen der beiden entscheiden müsste, den Bundubeard Sealskin wählen. Den ich übrigens auch für extrem anfängertauglich halte. Ein Newbie, der auf diesem Riemen seine Klinge nicht scharf bekommt, muss schon wirklich alles falsch machen.

Wer After Eight mag sollte mal nach der Kudus Kick Seife schauen. Als ob man sich ne Packung davon in die Nase gesteckt und dann an ner Seife riecht.
Auch meinem Riemen lag diese Seife bei. Ein Traum! Noch nie so eine gute Seife gehabt. Die schäumt ja Berge eines unglaublich stabilen Schaums mit einer geradezu fantastischen Gleitfähigkeit. Ich werde diesem Shop mit Sicherheit als Kunde erhalten bleiben und kann den Robbenriemen zu 100 % mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
 
Ja, hat er. :) Und er kann in das Loblied, das du hier auf die Robbe singst, nur voll und ganz einstimmen und jedes Wort, das du schreibst, nur zwei- und dreifach unterstreichen. Was die (Über-)Länge betrifft, bin ich jedoch der Meinung, dass diese nicht vonnöten wäre. Habe mit meinen 1,93 zwar nicht das geringste Problem, den Riemen auf voller Länger zu nutzen, aber wozu so lang, wenn man auf ihm schon auf kürzester Strecke mit einem Minimum an Zügen ein fantastisches Ergebnis erzielen kann?! Das scheint mir irgendwie sinnentleert zu sein. Hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung gewusst, dass es ihn auch in einer Kurz-Variante gibt, ich hätte den Kurzen bestellt. Aber wie gesagt, stören tut mich die Länge nicht, ich halte sie nur für überflüssig.

Ich auch! Neige wahrlich nicht zu Übertreibungen, aber diesen Riemen als "Weltklasse" zu bezeichnen, würde ich mich nicht scheuen. Gut, dass der Influencer aus bella Milano die deutschsprachigen Foren nicht ganz verlassen hat, sonst wäre mir dieser High-End-Riemen, genauso wie der exzellente Quercur, wohl völlig unbekannt geblieben. Soll sich ja um ein Verdienst von @Alvaro handeln :daumenhoch, dem ich hierfür an dieser Stelle meinen Dank aussprechen möchte. :buana



Ich komme mit allen Lederarten gleich gut zurecht, weshalb ich auch auf meinem Quercur-Cordovan nur allerbeste Ergebnisse erziele, würde aber, wenn ich mich für einen der beiden entscheiden müsste, den Bundubeard Sealskin wählen. Den ich übrigens auch für extrem anfängertauglich halte. Ein Newbie, der auf diesem Riemen seine Klinge nicht scharf bekommt, muss schon wirklich alles falsch machen.


Auch meinem Riemen lag diese Seife bei. Ein Traum! Noch nie so eine gute Seife gehabt. Die schäumt ja Berge eines unglaublich stabilen Schaums mit einer geradezu fantastischen Gleitfähigkeit. Ich werde diesem Shop mit Sicherheit als Kunde erhalten bleiben und kann den Robbenriemen zu 100 % mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Danke fürs Feedback.
Gebraucht hätte es die Länge wirklich nicht, hat aber auch einen Vorteil. Wenn man mal aus Versehen in den Riemen schneidet, dann meist oben oder unten (mir passiert das zumindest so:flucht1 ) dann kann man den gut kürzen:lol
 
Was die (Über-)Länge betrifft, bin ich jedoch der Meinung, dass diese nicht vonnöten wäre. Habe mit meinen 1,93 zwar nicht das geringste Problem, den Riemen auf voller Länger zu nutzen, aber wozu so lang, wenn man auf ihm schon auf kürzester Strecke mit einem Minimum an Zügen ein fantastisches Ergebnis erzielen kann?! Das scheint mir irgendwie sinnentleert zu sein. Hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung gewusst, dass es ihn auch in einer Kurz-Variante gibt, ich hätte den Kurzen bestellt. Aber wie gesagt, stören tut mich die Länge nicht, ich halte sie nur für überflüssig.
Ich würde dich wohl von deinen Qualen erlösen wollen und dir den halben Riemen abnehmen ;)
 
Der Riemen hat diese Sanftheit ruckzuck (20 DZ) wieder hergestellt. Das ist wohl auch DIE stärke von Robbenleder.

Ja, sehe ich genauso. Mein Nachbar, der seinen Riemen gestern bekommen hat, schaffte es heute, sein Fili mit nur 6 (!!!) DZ auf perfekte Rasurschärfe zu bekommen. Das hat schon fast was Magisches.

Ich würde dich wohl von deinen Qualen erlösen wollen und dir den halben Riemen abnehmen ;)
:D Diesen Vorschlag hat mir mein Jüngster auch schon gemacht.:D
Und weil ich mich tagelang unschlüssig zeigte, hat er heute die Initiative ergriffen und den Riemen kurzerhand zum Sattler gebracht. :lol
Ungefragt, natürlich! Das hat man davon, wenn man die Erziehung der Nachzucht seiner Frau überlässt. :lol
 
:D Diesen Vorschlag hat mir mein Jüngster auch schon gemacht.:D
Und weil ich mich tagelang unschlüssig zeigte, hat er heute die Initiative ergriffen und den Riemen kurzerhand zum Sattler gebracht. :lol
Ungefragt, natürlich! Das hat man davon, wenn man die Erziehung der Nachzucht seiner Frau überlässt. :lol

Ja, die Kinder....
Aber die geben einen sooo viel wieder :proud
;)
 
Kleiner Nachtrag.
Heute das Koraat 14er von der letzten Rasur nochmal auf Steinen aufgefrischt und dann abgezogen.
Beim 14er hab ich es die letzten 10 Rasuren nicht einmal geschafft mir keinen Minicut einzufangen.
Jetzt schon. Also keinen Cut. :disco1
Mega glatt sowieso, aber AS hat sich wie Wasser angefühlt.
So muss dat daumenh!
 
Zurück
Oben