Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Ich habe meine heutige aktuelle Erfahrung als Messereinsteiger in der RdT gepostet. Einige, die das sonst nicht lesen, möge das interessieren. ;)
10.5.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Riemen: Böker Hängeriemen mit Griff aus echtem Juchtenleder
Messer: Friedrich Ern 6/8 vollhohl (1)
Aftershave: Shea Butter raffiniert 500 g

Die Suche nach der Referenzschärfe eines Messers geht weiter. Ich wähle das ERN von @BoSs. Ich übe mich auf dem Riemen. Ich denke es geht einigermassen. Ca. 30 Doppelzüge, teilweise gezählt ;) , sind geschafft.
Zur Vorbereitung gibt’s natürlich eine Vareser, denen traue ich blind, heute die Felce. Der Deckel ist während des Einweichens des Plissons und des Zähneputzens geöffnet, und die Seife verströmt ihren Duft im Badezimmer schon jetzt. Der Schaum wird wie immer grandios und reichhaltig.
Ich setze etwas nervös das Messer an. Es fühlt sich gut an! Habe ich die Referenzschärfe gefunden? Ich bin zuversichtlich und spüre wieder die "Sicherheit", die ich vom WKM kenne. So schaffe ich das ganze Gesicht, die Wangen von oben nach unten inklusive Kieferkante, der Hals von unten nach oben wieder mit Kieferkante, das Kinn und zuletzt die Oberlippe. Ich schneide, eher kratze, mich unter dem rechten Nasenflügel, einer meiner üblichen Sorgenkinder schon damals mit dem Systemie. Trotzdem bin ich begeistert von der Sanftheit der Rasur, noch nicht Hobelsanft, aber sanfter wie alle meiner bisherigen Versuche mit Messer und WKM.
Beim Abwaschen der Seifenreste entdecke ich noch zwei Micro-Cuts am Kinn und spüre, dass der Hals wieder etwas strapaziert wirkt. Darum benutze ich zur Rasurbrandvorsoge etwas Shea-Butter. Was soll ich sagen? Schon wieder meine bisher gründlichste und erst noch sanfteste Rasur mit einem Messer bzw. WKM. Noch nicht DFS, schon gar nicht BBS, beides erwarte ich bei einer Messerrasur in nur einem Durchgang auf keinen Fall. Aber so traue ich mich unter die Leute.
Offensichtlich mache ich Fortschritte. Das liegt sicher an der Übung, aber auch am rasierscharfen Messer von @BoSs, Danke nochmals, und nicht zuletzt an den Tipps aus dem Forum, besonders aus diesem Thread, speziell die neueren Beiträge.
 
Zurück
Oben